Mir ging es darum, dass gar nicht so wenige inseriert sind, wenn man nur die Filter schlau setzt. Für einen Preisvergleich kannst du erstmal den Filter Automatik weg lassen. Ich denke nämlich nicht, dass ein Automatik mehr Wert ist, als ein manueller. Es gibt einen Grund dafür, dass so viele (den Gebrauchtinseraten nach 50 von 69, also über 70%) ab Werk mit manueller Schaltung bestellt wurden. Ich kenn das ja vom MX-5..Die mit Automatik stehen wesentlich länger inseriert, weil wer so einen Roadster fährt, will den halt auch mit Schaltung fahren. Denke, das wird beim Mini Cabrio ganz ähnlich sein.
Und doch, sagst du.. Zwischen den Zeilen. Du sagst ja, dass es keine vergleichbaren gibt und du deshalb nicht weißt, wo du den Preis ansetzen sollst. Ganz offensichtlichlich erwartest du, dass deiner oberhalb der sonstigen Inserate liegen sollte, weil er ja so gut ausgestattet ist und du fragst dich halt, wie weit oberhalb. Und ich sage, dass das wahrscheinlich nicht stimmt. Wie gesagt: wenn du Zeit mit dem Verkauf hast, setz den Preis ruhig eher hoch an und schau dann, ob du zufällig den einen findest, der einen Mini mit kleinem Motor und guter Ausstattung sucht und bereit ist, dafür auch mehr zu bezahlen. Ich sage halt, dass gerade bei so einem Spaßauto wie dem Mini Cabrio die meisten Interessenten eher bereit wären, mehr Geld für Einen mit größerem Motor und mittlerer Ausstattung auszugeben, als für Einen mit kleinem Motor mit guter Ausstattung. Du wirst daher für die überdurchschnittliche Ausstattung im Normalfall nicht deutlich mehr Geld bekommen. Außer halt es sucht gerade jemand zufällig genau so einen und ist auch bereit, mehr Geld dafür auszugeben. Dafür brauchst du als Verkäufer dann aber einen langen Atem.
Bitte auch nicht versuchen, deine Ausstattung gut zu reden. Jeder findet die eigene Kombination aus Farbe, Motor und Ausstattung genau richtig. Deshalb hat man den Wagen ja genau so gekauft. Ich habe dir meine halbwegs objektive Meinung als Außenstehender gesagt. Ich persönlich lege Wert auf Ausstattung und Leistung und entsprechend sind alle unsere Autos mit der höchsten verfügbaren Motorisierung und der besten ab Werk verfügbaren Ausstattungslinie ausgestattet. Und als jemand, bei dem bestimmte Sitze (im Superb die belüfteten L&K, im Mini die Yours und im MX-5 die Recaros) bei allen Autos Kaufargumente waren, beim MX-5 sogar entscheidend, sage ich dir: nach JCW Sitzen suche ich nicht im 136PSer. Deshalb solltest du keine deutliche Wertsteigerung durch die Sitze erwarten. Das gilt analog für andere hochwertige Ausstattung.