Beiträge von sir_tobi

Macht es bei so geringen Ladeleistungen wie beim PV Überschussladen eigentlich Sinn auf 80% zu begrenzen? Bei mir lädt er ziemlich konstant mit 4KW und das ist ja weit weg von „Stau an der Batterie“.

44B81C80-8C9F-4DEF-ADC7-6E56A4554159.jpgDEEBB47A-E886-4471-B560-14FB5E5C323F.jpgC7B92712-263B-4313-BFD5-752F89F80A3A.png

Die Frage dir man sich da eher stellen muss ist, ob man 1 phasig mit 16 A (3,6kW) rein läd oder 3 phasig a 6A (4,1kW).

Ich wollte das mal messen, tippe aber auf einen besseren Wirkungsgrad bei 1 x 16A.

100% mache ich nur wenn ich weiß dass die nächsten Tage keine Sonne kommt oder ich die vollen 100% bei der nächsten Fahrt brauche

@chevini

Cool, danke für Deine ausführliche und informativ Rückmeldung! 👍🏻

Das mit dem Grundieren hatte ich auch nicht anders erwartet!

Ja, Deine Einstellung würde mich natürlich noch interessieren. Hinten lasse ich sie so erst einmal. Das werde ich erst noch mal verstellen nachdem ich vorne einige Varianten durchgetestet habe.

Waaaat 😳!!!!????

Strömungslehre war nicht so mein Ding. Aber ich leg mich mal nacher unter das Auto bis ich das verstanden haben. Ich befürchte da bleibe ich lange liegen 😊

Mal abgesehen davon. Die Projektionsfläche nach hinten bleibt doch gleich beim kürzen um den Tieferlegungsbetrag 😩

Ihr Lieben, ihr macht mich fertig 🤣

Wenn jetzt der nächste kommt und mir erklärt, dass durch das Kürzen die Betriebserlaubnis erlischt, dann habt Ihr mich Schachmatt gesetzt... 🥴

Ne aber jetzt mal, dass das hier nicht falsch rüber kommt: Ich liebe dieses Forum weil man hier fair miteinander umgeht. Also bitte nicht missverstehen!!!

Also nehmt mir meine etwas provokanten Sprüche nicht krumm!

I love you all 😉😘

Mir erschließt sich das schon. Somit habe ich noch exakt so viel Luftanströmung vom Reifen wie vor dem Tieferlegen.

Dann verstehen wir uns in dem Punkt halt nicht.

Frühwarnung für den Akku kann ich da nicht sehen. Für den wird es eng, wenn Du z B im Parkhaus bergauf von der Rampe auf die nächste Ebene fährst. Da gehen die Flap hoch und berühren nix.

Oder das Szenario dass die Fahrbahn konvex gewölbt ist. Da setzt der T förmige Akku in der Mitte bei y=0 auf und nicht hinter den Flaps. Da kratzen die Flaps auch nicht.

Und wenn Du es im Gefühlt hast, dann brauchst auch kein Frühwarnsystem. 😉

Naja, gegen jegliche Schleifgeräusche am Auto bin ich halt alergisch und ich kann den tieferen Flaps immer noch keinen Nutzen abgewinnen.

Ich werde sie ein wenig kürzen und hoffentlich nicht 5kWh/100km mehr verbrauchen.

Ich dachte bloß, dass ich da ggf nicht der erste bin und mir jemand erklären kann, warum das überhaupt so ist, wenn die SE Karosse doch 3-4cm höher sein soll...

OK, dann bin ich doch nicht zu dumm zum zählen 😁

Da ich aber an allen Dämpfer auf 21 gekommen bin, müsste ich nun doch alle identisch eingestellt haben 🙄

Warum soll da jetzt etwas anderes raus kommen wenn ich von hart runter drehe!!??

Würdest Du mir noch verraten welche Einstellung Du fährst!? Also wie viele Klicks von hart zu weich.

Und noch zum Bremssattel:

Hast Du die Grundiert bevor Du den Lack drauf getan hast?

Hätte da jetzt etwas Bedenken auf meinen Bremssattelkack einfach Autolack drauf zu tun...

Ich fand es schon etwas hölzern(er) , aber nicht so dass ich es schlecht fand. Das Geld habe ich auch nicht wegen des Fahrverhalten ausgegeben, sondern wie Du wegen der Optik.

Ich habe auch das ST XA und hab die Dämpfer direkt schon weicher gestellt. In der Anleitung stand 16 Klicks und man sollte es auf 9 stellen. Hab das nicht ganz gerafft, denn ich kam auf 21 Stufen inkl. Anfangs- und Endanschlag. Ich habe auf 8 von weich zu hart gestellt mit 1 als Anfangsanschlag bei weich. Hatte überlegt vorne noch mal weicher zu stellen. Da die Vorderachse erst etwas ab bekommt hat sie dort etwas mehr Zeit zum "Ausschwingen" als hinten. Ich werde mal etwas testen...

Das mit wen Flaps ist mir schon klar, dass das wegen der Aerodynamik ist. Habe gehört, dass ohne die bei Verbrenner die Endgeschwindigkeit geringer sei. Ist auch logisch, dass dadurch Verwirrbelungen reduziert werden. Wenn ich die aber um den Betrag der Tieferlegung kürze (also nicht komplett entferne) müsste ich doch wieder beim Status Quo sein...

Ich glaube ich werde es so machen, wenn ich die finale Höhe gefunden habe...

Danke für Deine Antwort Whyara

Das musst Du mir erklären!!!

1) die Spoilerlippe ist vor den Flaps

-> Wenn's nicht passt kracht erst der Spoiler ab und dann schleift der Flap

-> Wenn's passt geht der Spoiler drüber und der Flap kratzt

Was hab ich dadurch gewonnen? 🤔

2) wäre ein Frühwarnung möglich, dann aber nur wenn es knapp wird, aber nicht schon 8cm früher

Ich glaube auch dass das temperaturmäßig total unkritisch ist. Bis der Sattel richtig heiß wird ist der Akku schon leer 😜

Dennoch würde ich den 2K Pinsellack nehmen. Deckt super in einer Schicht und gleicht die Unebenheiten im Guss etwas aus. Haftet vermutlich auch besser direkt auf dem Bremssattel. Sprühen gibt Laufnasen. Hatte mal nen Spray, das musste man mehrfach nutzen um deckend zu wirken. Ich hatte den raid HP Lack genommen. Mengenmäßig ist da locker für 2 Autos was drin. Farbton ist mir allerdings deutlich zu hell. Werde noch mal nachlackieren und etwas blau bei mischen oder auch den Autolack nehmen.

Zu den Flaps. Lasst Ihr die alle schleifen??? Bin ich der einzige der mit Kratzgeräuschen durch verkehrsberuhigte Zonen fährt??? Und gibt es niemand der das mal am Verbrenner messen könnte???