Beiträge von sir_tobi

nOder eben extrem schnelllaufende Schwungräder.

Das mit nem Schwungrad wäre deutlich effizienter. Das hatte dann mein Kollege auch mal nachgerechnet, hab ich grad nicht zur Hand!

Jedoch ist es nicht ganz geräuschneutral und lass da mal ein Lager versagen. Da würde es hier im Wohngebiet eine riesen Schneise geben 😆

Ist leider auch nicht geeignet um im Sommer Energie für den Winter zu sammel.

Aber ich liebe es wenn sich Leute hierzu Gedanken machen. Ich sehe schon, wir melden hier bald noch ein Foren-Patent an 😎

Das mit dem Schwerkraftspeicher ist absoluter Blödsinn. Ich hatte das auch gelesen und dann mal nachgerechnet als es in einem Meeting langweilig war.

Meine Idee war es einen 1t Klotz am Haus mit Lageenergie durch die PV Anlage tagsüber hoch zu fahren und in der Nacht diese Energie zurück zu gewinnen.

Das Ergebnis ist erschreckend schlecht!!!

Oder ihr zeigt mir wo ich mich verrechnet habe.

Wenn ich meinen 1,4t Mini einen Berg runter Rollen lasse kommen da auch nur ein paar Wh in den Akku...

Somit befürchte ich dass ich mich nicht verrechnet habe

20220511_150058_HDR~3.jpg

Das sind 4 LED Lampen für eine Stunde. Und ich habe den Wirkungsgrad hier bei 100% ohne Verluste gerechnet.

Das Thema ist doch Nachhaltigkeit und E Mobilität und wenn da mal nicht die Energiewende bzw ihre Umsetzbarkeit rein passt...

Harald Lesch und Quarks sind da für mich leider nicht mehr sehr seriös und Deine Rechnung ist etwa zu simpler Dreisatz! Aber oft ist der der Dreisatz kann den anderen schon deutlich voraus 😆

Wir hatten ja oben das Thema, dass die Energie zeitweise im Überfluss da ist und zwar grade Nachts - > wenn die E Autos laden könnten.

Hier ein Artikel der schon etwas älter ist zum zusätzlichen Strombedarf durch die E Autos. Ich finde das klingt machbar:

Faktencheck: Was zum Durchbruch des E-Autos noch fehlt
    Wie umweltfreundlich sind E-Autos? Und reichen die globalen Rohstoffe für sie aus? Diesen Fragen ist das Fraunhofer-ISI mit einem Faktencheck nachgegangen -…
    www.spiegel.de

Für den Teil des benötigten Stroms müsst ihr etwas weiter runter runterscrollen

Beim Wirkungsgrad geht es hier um die Strom und Wärmeerzeugung. Das scheint in diesen Fall wohl besser zu sein wie der Einsatz von Brennstoffzelle.

Der Wirkungsgrad Strom + Wärme ist immer 100%. Bei der Brennstoffzelle ist jedoch der Anteil von Strom wesentlich höher.

Was mich interessieren würde ob es hier jemand weiß: gibt es denn derzeit überhaupt schon Brennstoffzellen die zentral so eine Leistung wie eine Gas Turbine / Kraftwerk erzeugen könne. Dezentral sehe ich das wieder problematisch. Man müsste alle Haushalte und Industrieanlagen mit Wasserstoffleitungen verbinden um dann vorort Strom zu erzeugen. Da ist eine zentrale Erzeugung und Verteilung über Stromleitungen sicher sinnvoller.

Habe ich so gehört.

Allerdings ist es ja möglich, in Zeiten die keine Spitzenbelastungen haben, die dauerhaft gewonnene Ernergie zur Produktion von anderen Energieträgern oder für Verbraucher mit Speicherkapazität einzusetzen.

Stimmt, darauf wollte ich eigentlich auch noch eingehen.

Aber die derzeit Diskussion in den Medien bezieht sich auch die akkute Situation. Es gibt da noch nicht die Speicherkapazitäten.

Wenn diese Infrastruktur steht, sollte man die aber mit Wind und Sonne speisen.

In den Energie Charts sieht man, dass die Sonne (logisch) aber auch Windenergie tagsüber hoch und nachts niedrig bzw nicht vorhanden ist.

Bei der Sonne ist das logisch. Beim Wind fand ich das verwunderlich. Ggf ist es durch Thermik tags etwas windier, aber nicht in diesem Maße. Ich kann mir das nur so erklären, dass nachts die Windrädern zum Teil abgeschaltet werden, da zu viel Energie produziert wird. Somit würde uns das Atomkraftwerk hier auch nicht helfen. Es ist quasi eh schon zu viel Energie da, nur zur falschen Zeit.

D h speichern speichern speichern z B in Wasserstoff und dann ggf wieder in den Gaskraftwerken bei Bedarf verfeuern...

Ich gehe voll mit Dir!

Ich finde die Atomenergie allerdings immer noch besser als Kohleenergie. Ich meine man hätte erst die Kohlekraftwerke und dann den Atomstrom abschalten sollen. Dennoch muss beides abgestellt werden. Aber in der aktuellen Diskussion geht es ja darum, dass das Gas ggf wegfällt zur Stromerzeugung.

Gas wird aber genutzt um Spitzen zu kompensieren. Da schaltet man nach Bedarf an und aus. Atomstrom läuft immer stur gleichmäßig durch und ist deshalb nicht geeignet Gas zum Abdecken von Spitzenlasten zu ersetzen. Das wird in den oft plakativen Diskussionen nicht berücksichtigt!!!

Ich zitiere immer gerne die Energy Charts, das spricht quasi für sich:

Energy-Charts

Einfach mal ein wenig mit rum spielen und in Sommer oder Winterwiche springen und auch mal einige Jahre zurück.

Was wir brauchen ist eine Energiequelle die vor allem die Spitzen an Tag bedient. Wind und vor allem Sonne scheinen da am besten geeignet!

1. Mit dem Schuko-Stecker kann ich maximal mit 2,3KW Laden, egal was ich am SE einstelle. Ja

2. Wenn ich den blauen Stecker (einphasig) hätte, könnte ich eine normale Steckdose gegen eine Caravan-Dose tauschen und dann mit 3,6KW laden. Ja

3. Woher weiß das Ladegerät, ob es "einphasig an Schuko" oder "einphasig an CEE blau" angeschlossen ist? Ich denke das Kabel was beim FFCh dabei hast hat eine Codierung verbaut. Ich habe mal kurzzeitig einen Adapter an das CEE Stecker Kabel auf Schuko angesteckt. Dann zieht er 16A.

4. Wenn ich den roten Stecker an Drehstrom verwende, lade ich ausschließlich mit 11kW, bei bewölktem Himmel ziehe ich also einiges aus dem Netz. Ja

5. Wenn ich 2 Phasen vom Drehstrom abklemme, sollte ich mit 3,6KW laden können ?! Ja

6. Mein Drehstrom ist mit 3 Schraubsicherungen abgesichert. 2 Stück rausdrehen bringt mich auf den selben Stand wie 2 Phasen abklemmen? Ja

7. Kann ich noch mit irgendeiner Kombi und der Einstellung am SE selbst die KW-Zahl beeinflussen? "Gering", "Reduziert" oder "Maximal" bringen zumindest im 11KW-CEE-Rot-Betrieb immer da gleiche Ergebnis...

Wenn Du das Geld nicht in eine andere Wallbox die die Ladeleistung nach dem PV Überschuss regelt, würde ich genau wie Du ja scheinbar schon angedacht hast den FFCh auf eine Phase begrenzen und mit 3,68kW laden und fertig!

Bald bekommt jeder ein E-Auto geschenkt...

Dass da noch niemand auf die Barrikaden gegangen ist. Noch umweltfreundlicher wäre es ja gar kein Auto zu haben, nur dass man dann indirekt über Steuern anderen Leuten ein E-Auto finanziert. Das würde mich schon nerven.

Prinzipiell finde ich die Förderung richtig und notwendig. Über die Höhe lässt sich streiten! Bei den Lieferproblemen habe ich jedoch Zweifel, dass durch eine weitere starke Erhöhung der Förderung überhaupt ein Effekt auf der Straße raus kommt. Mehr als an der Kapazitätsgrenze kann nicht produziert werden. Ggf führt das dann nur zu noch längeren Wartezeiten.

Bei Carwow bekommt man 30% Rabatt.

außer auf Tiernahrung ;)