Beiträge von sir_tobi

    Ich suche nicht Gründe warum es nicht geht. Genauso wenig rede ich alles schön. Ich bin objektiv, das ist alles.

    Wie kann man seine eigene Überzeugung als objektiv bezeichnen?


    Du setzt Dich ja mit der Thematik auch wirklich intensiv auseinander und plapperst nicht einfach irgendwelche Stammtisch Parolen nach, sondern ziehst Deine Schlüsse aus Deinen Beobachtungen und Infos die Du hast. Aber Du hast eine extreme Drift in die "geht nicht" Richtung. Lass mal die Spur überprüfen ;)


    Die Probleme sehen wir alle, aber halt auch die Möglichkeiten!


    Die Möglichkeiten wurden halt nur zu lange verschlafen. Ich habe 2002 meine Diplomarbeit zu dem Thema (nur auf das Auto bezogen, nicht die Infrastruktur) geschrieben. Ich weiß manchmal nicht, ob ich mich freuen soll, dass mein Fazit damals heute endlich umgesetzt wird und ich wohl nicht ganz verkehrt lag oder ob ich heulen soll, dass 20 Jahre so gepennt wurde.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier ein wenig den Faden verloren habe...


    Hier zum Sortieren:


    1) der Mini kann 3 phasing nur 11kW


    2) 1 phasing kann der Mini auch 32A - > ca 7,2kW. Die Info habe ich aus erster Hand im Gespräch mit der BMW i Kundenbetreuung! Ich könnte mal schauen ob ich meinem 22kW Go E Charger mit nem CEE 32A Kabel anschließen wo nur die erste Phase angeklemmt ist. Das könnte aber ein paar Tage dauern, da ich zuhause für 1 Jahr auf 11kW drosseln musste wegen KfW. Bei der Arbeit könnte ich das mal mit der 22kW Dose testen ob dann 32A auf einer Phase läuft.

    Wegen Schiflast darf man aber nur max mit 20A einphasig laden. Interessant wird das 1phasige Laden bis zu 32A beim PV Überschuss Laden. Man braucht dann keine Phasenumschaltung. Und Schieflast sollte da auch nicht mehr ein Problem sein.


    3) der FFC kann nur 11kW und max 16A auch auf Phase 1


    4) EMAN wenn Du im Ort 22kW AC Lader hast, dann gehst Du da mit jedem beliebigen Typ 2 Kabel dann und es werden 11kW geladen. Die Typ 2 Kabel gibt es soviel ich weiß in 20A und 32A Ausführung.


    War dass das was Ihr wissen wolltet?

    Das ist wie immer so individuell von der Einschätzung. Deshalb kann ich nur meinen Eindruck schildern.

    Ich hab das ST XA (also ohne T) in meinem Cooper SE. Ich kann nur sagen dass ich es klasse finde. Die Zugstufe habe ich direkt etwas weicher eingestellt, da es mir größtenteils um die Optik ging und ich auch mal mit der ganzen Family zu 4. + Hund im Kofferraum mit dem Mini fahren. Meine Bedenken die ich vor Einbau hatte sind unbegründet gewesen. Der Mini SE fuhr sich zwar vorher schon gut, aber das ist noch einmal ne Ecke stimmiger geworden. Ich kann es empfehlen. Vergleiche zu anderen Fahrwerke hab ich aber nicht zu bieten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man mit dem Fahrwerk nicht zufrieden werden kann...

    Das ist nicht ganz verkehrt, wobei ich glaube, dass das überschaubar ist. Die Energie die er da weniger benötigt musst Du mit den Armen leisten. So viele kWh werden das auf 100km nicht sein, dass das wirklich in der Reichweite spürbar etwas bewirkt.

    Aber von den Fahrmodi halte ich eh nichts. Wenn man identisch beschleunigt in Green+ wie in Sport verbraucht der auch das gleiche. Ich fahr nur Mid und Sport.


    Was richtig auf die Reichweite geht ist neben dem Fahrstil lediglich die Heizung. Die zieht bestimmt schon mal so an die 4kW beim Aufheizen und zum Temperatur halten auch noch 1kW. Die Sitzheizung vielleicht so 150W. Das sind jetzt keine Messwerte lediglich meine Schätzungen und abhängig von der Außentemperatur.


    Also deshalb mein Interesse die Heizung nicht nur indirekt durch den Temperarurregler deaktivieren zu können.


    Hmmm 🤔 ggf gibt es eine Sicherung für die Heizung, wo man sich einen Schalter zwischen hängen könnte. Per Software wäre das aber deutlich eleganter...