Beiträge von sir_tobi

Mein Händler war auch stur! Dann bin ich von weiter oben eingestiegen... Nun habe ich den Charger und werde für den Service zu einem anderen Autohaus gehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hatte jetzt bei unserem Verkäufer nachgefragt, da bei uns hinten keine drin sind. - Ist scheinbar normal und auch nicht bestellbar (Zumindest beim F56 SE)

Lass Dich nicht auf den Arm nehmen!!! Bald bald händigen die Dir nur noch eine Fahrermatte aus ;-)! Klar bekommst du 4 und nicht nur 2 Matten! Hast Du denn auch den 11kW Felxible Fast charger bekommen oder haben die Dir den auch vorenthalten?

Ich wurde mich pro Kernkraft entscheiden, auch wenn ich jetzt und hier geteert und gefedert werde.

Ich mach schon mal den Teer heiß 😉

Ich hätte das erste Kernkraftwerk abgeschaltet nachdem das letzte Kohlekraftwerk vom Netz gegangen ist. Ich finde die Reihenfolge falsch herum...

In den obigen Diskussionen wird einiges durcheinander geworfen.

a) vor über 100 Jahren hat sich der Verbrenner aus ganz anderen Gründen durchgesetzt. Effizienz oder Schadstoffausstoß war da egal. Das sind heute aber die zentralen Punkte.

b) klar ist bei Akkus auch irgendwo eine Grenze der Energiedichte. Es geht hier aber vornehmlich um den Wirkungsgrad.

Der liebe Herr Carnot hat das schon vor 200 Jahren herausgefunden das bei Wärmekraftmaschinen nur ein Bruchteil in kinetische Energie gewandelt werden kann.

Hier übrigens noch etwas interessantes zum Stromspeichern:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deshalb bin ich immer wieder schockiert, dass es tatsächlich Ingenieur, Chemiker

und Physiker:innen gibt die an E Fules immer noch mit Vollgas dran arbeiten. OK Es gibt Einsatzgebiete wo es Sinn macht...

Diese Wasserstoffbegeisterung verstehe ich auch nicht.

Alleine wenn ich ein Blick auf das Periodensystem der Elemente werfe, sehe ich dass H / Wasserstoff das leichteste Element im Universum ist, mit einer sehr geringen (Energie-)Dichte. Wie kommt man dann auf die Idee grade das beim mobilen Einsatz zu nutzen? Der Tankvorgang braucht schon fast 30% an Energiemenge die ich tanke zur Verflüssigung durch Kühlen. Beim Komprimieren weiß ich den Wirkungsgrad grade nicht, aber 700bar klingen schon nicht nach Energiespawunder...