Beiträge von Skipper
-
-
Fabian, hier die Aussagen der HUK24:
https://www.huk24.de/kontakt.jsp
https://www.huk24.de/schaden.j…ontakt_zum_schadenserviceauf den Seiten findet man folgende Hinweise:
-
-
Bei BMW/Mini wurden schon fast alle Fahrzeuge nach WLTP geprüft
ein Pluspunkt für BMW/MINI
Andere Hersteller sind da noch nicht so weitUnd jetzt mal ganz nüchtern betrachtet: 15 Euro mehr Steuern im Jahr
in Relation zu andern Kosten stimmt das natürlich, aber Kleinvieh macht eben auch Mist.
Die Tabelle, die Felix eingestellt hat, liefert aber auch noch andere Erkenntnisse :
bei den Fahrzeugen mit Automatik sind es ca. 40,- € mehr im Jahr und nach WLTP schneiden jetzt z.B. beim F56 ("S" ausgenommen) die Automatik - Versionen schlechter ab als die Schalter. Nach NEFZ waren die Automatikfahrzeuge verbrauchsgünstiger. Ich will das jetzt nicht weiter bewerten, ich finde es nur interessant, was diese Tabelle alles hergibt. -
-
Währenddessen bin ich auch einen Cooper Probegefahren, der mich maßlos enttäuscht hat. Schon nach wenigen Minuten war ohne Zweifel klar, dass es ein S sein muss. Der Cooper ist in meinen Augen nicht halb so spritzig, was wohl in erster Linie am abartig lang übersetzten Getriebe liegt. Der Sound des 3-Zylinders ist auch überhaupt nicht mein Ding.
da muss ich den Cooper in Schutz nehmen. Dafür, dass er 60 PS weniger hat, schlägt er sich sehr ordentlich, ein agiles und flinkes Auto. Ein "abartig lang" übersetztes Getriebe empfinde ich überhaupt nicht. Den Sound des Motors finde ich sehr gelungen. Ok, der "S" setzt in allem natürlich etwas drauf (ich habe ihn kürzlich Probe gefahren) und mag für sportliche Fahrer die bessere Alternative sein, aber deswegen ist der Cooper nicht das schlechtere Auto.
Das war jetzt ein bisschen OT von mir, sorry.Hier im Forum liest man ja auch immer mal davon, der Cooper sei vergleichbar mit dem S.
genau
F56 Cooper oder Cooper S wählenWie auch immer, es gibt halt verschiedene Ansichten und jeder soll mit seiner Wahl glücklich werden, deswegen wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!
-
Wer sich daran stört, der sollte sich überlegen, ob ein mit einem Mindestmaß an Optionen ausgestattes Auto für über 20.000 Euro die richtige Wahl für ihn ist. Verstehe das Gejammer nicht. Jeder, der sich ein wenig mit der Thematik befasst hat, weiß doch, dass wir bislang nur so günstig in der Steuer gefahren sind, weil die Hersteller dank NEFZ wunderbar bescheißen konnten.
sehe ich etwas anders.
Der NEFZ wurde damals eingeführt, um Vergleichswerte zwischen Auto A und Auto B zu haben, was letztlich eine gute Information für den Verbraucher war. Es ist m.E. etwas an der Realität vorbei, wenn man die NEFZ - Werte als realen Verbrauch angesehen hat:
"Ziel dieser gesetzlichen Vorgabe war es im Wesentlichen, Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Fahrzeugen herzustellen. Allerdings wurde schnell klar, dass es eine Differenz zwischen den Ergebnissen auf dem Prüfstand und den Werten auf der Straße gibt. Die Gründe dafür sind vielfältig."
Quelle: https://www.vda.de/de/themen/u…nen/emissionsmessung.htmlUnd ja, ich störe mich an der Art der Besteuerung. Autos mit Partikelfilter fahren (als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor) mit der saubersten Umwelttechnologie und werden durch ein festgesetztes Datum erheblich schlechter gestellt als ihre Vorgänger mit gleichem oder deutlich höherem Schadstoffausstoß.
-
Guten Morgen!
Ich habe gerade eine umfangreiche Liste (Stand Sep. 2018) von meinem Händler erhalten, bezüglich der CO2 Austöße und der Versicherungseinstufungen der einzelenen Mini Modelle.
Wie ich finde eine sehr tolle Übersicht, in der man seine Unterhaltskosten berechnen kann.Viel Spaß damit.
MINI_Steuer- Versicherungseinstufung_2018-09_inkl. Energieeffizienzklasse.pdf
danke, die Werte habe ich mit Spannung erwartet, auch wenn sie nichts Gutes
verheissen.
Beim F56 Cooper z.B. steigt die Steuer durch den WLTP Zyklus je nach Ausstattung um 26 - 47%
-
Gut zu gebrauchen. Evtl dort hin schieben? Versicherung, Steuer, Service & Garantie
noch besser fände ich:
Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57 -