Beiträge von Skipper

    Ich habe seit 5 Jahren immer noch die erste Kappe, sieht aus wie am 1. Tag, keine Kratzer :)

    Neu war mir, dass man MSI auch mit einem (inzwischen) gebrauchten MINI abschließen kann:
    https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/dp/Service_Inclusive_de

    476,- € für 3 Jahre* scheint mir sehr fair

    :!: die Angaben im o.a. Link scheinen missverständlich zu sein, ich habe jetzt von MINI direkt ein Angebot bekommen, das etwa das doppelte kostet. Kann sein, dass die Angabe im Link sich auf das allergünstigste Modell bezieht. Ich kläre das und werde berichten, dauert aber noch :gruebel:

    Eben durch einen kärenden Anruf erfahren:
    Der Wechsel der Schlüsselbatterien ist als Teil des MSI-Paketes gratis - aber NUR :!: in Verbindung mit dem Ölwechsel. Der war nicht fällig, also wurden die Batterien berechnet (ich hatte in Unkenntnis dessen um einen Wechsel gebeten, damit es nicht vergessen wird).
    Mich ärgern nicht die Euros, sondern genau das, was ich oben erwähnte: kein vernünftiger Überblick, was jeweils gemacht werden muss und was nicht.
    Richtigerweise war der Wechsel der Schlüsselbatterien im Inspektionsblatt vom letzten Jahr aufgeführt, aber kleingedrukt unter der Hauptüberschrift "Motoröl" :gruebel: - und ich habe es versäumt, den Schluss zu ziehen, dass sie in diesem Zusammenhang nur alle 2 jahre dran sind.

    Das kann man doch im Navi einsehen.

    Außerdem gab es bei mir immer einen Ausdruck des Serviceprotokolls zu jedem Service. Da hat man auch was in Papier.

    Ok, es gibt ein "Inspektionsblatt" da steht, was aktuell gemacht wurde. In die Garage gehen, Zündung ein und mich durch Menüs klicken, um die Servicehistorie einzusehen, ist mir zu umständlich.
    Ich weiss, die Zeiten sind vorbei, aber hast Du mal ein Auto - "Scheckheft" in Händen gehalten? Da konnte man direkt nach Erwerb eines Autos gemütlich auf dem Sofa drin blättern und wunderbar übersichtlich und detailliert sehen, welche Wartung durchgeführt wurde und welche Wartungen bis x1000 km oder x Jahren anstehen,

    aber nicht für 476,- beim gebrauchten

    ich meine doch, es heisst dort ausdrücklich: "unabhängig vom Alter Ihres Fahrzeugs" :gruebel:

    Das Angebot (= der o.a. Link) habe ich für meinen Wagen bekommen, der nach 5 jahren gebraucht ist. Das Kriterium mag sein, dass es ein ehemaliger Neuwagen war, der kontinuierlich in meinem Besitz ist und alle Wartungen bei MINI bekommen hat.

    0403c.jpg


    Gestern hatte mein F55 seine 5-jährige Wartung bei 21.000 km mit letztem Gültigkeitstag des Servicepaketes "MSI", dazu TÜV/ASU

    Fazit:

    • wieder eine gute Arbeit bei MINI, wo ich das Auto auch gekauft habe
    • gratis Wäsche war eine nette Geste bei dem Schmuddelwetter der letzten Zeit
    • das MSI für 5 jahre war eine gute Investition. Kann ich jetzt für 3 oder 5 Jahre erneut abschließen.
      RE: MINI Service Inclusive
    • TÜV/ASU gehört inzwischen nicht mehr zu MSI. TÜV Nord (Wilhelmshaven) berechnet 154,- €, MINI 165,- €. Die Differenz nehme ich gerne in Kauf, man erspart sich einen getrennten Termin und hat gleich den Service von MINI, wenn etwas gemacht werden muss.
    • Gut zu wissen: der Wechsel der Schlüsselbetterien (in MSI enthalten) muss binnen 30 sec. erledigt sein, damit die gespeicherten Daten erhalten bleiben.
    • die Reifen - Luftdrucksensoren konnten (auf Anforderung) schnell und einfach mit einem externen Gerät überprüft werden. Die Batterien hatten noch 100%
    • gem. Inspektionsblatt hat die Profiltiefe der Reifen gegenüber der letzten Wartung vor einem Jahr um 1mm zugenommen. Habe ich mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen.
    • das gute alte "Scheckheft" vermisse ich immer wieder. Die Chronologie der über die Jahre erledigten und anstehenden Wartungspunkte ist nur schwer auszumachen.

    Moin Britt Pastis , kann man diesen und Olis Thread

    nicht zusammenlegen? Ich sehe da inhaltlich keinen Unterscheid. Danke :0006:

    Gestern bei der 5- jährlichen Wartung war der letzte Gültigkeitstag meines MSI, ich meine, es war eine gute Investition.
    Neu war mir, dass man MSI auch mit einem (inzwischen) gebrauchten MINI abschließen kann:
    https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/dp/Service_Inclusive_de

    476,- € für 3 Jahre* scheint mir sehr fair und ist wohl auch noch etwas günstiger als der 20% Nachlass für mind. 5 Jahre alte MINIs :)

    Bezogen auf meinen MINI müsste das Paket umfassen:
    - 2x Ölwechsel

    - 2x Wechsel Luftfilter

    - 1x Wechsel Bremsflüssigkeit

    - 1x Wechsel Zündkerzen

    - 3x Wechsel der beiden Schlüsselbatterien

    - 3x Wagenwäsche / Innenraum Saugen


    * unklar ist mir allerdings, ob mit 40.000 km die weitere Laufleistung in den 3 Jahren oder die Gesamtlaufleistung seit EZ gemeint ist.


    Edit:

    die Angaben im o.a. Link scheinen missverständlich zu sein, ich habe jetzt von MINI direkt ein Angebot bekommen, das etwa das doppelte kostet. Kann sein, dass die Angabe im Link sich auf das allergünstigste Modell bezieht. Ich kläre das und werde berichten, dauert aber noch :gruebel: