Bin gerade am überlegen, ob ich auf unseren neuen Mini Cooper Ganzjahresreifen aufziehen lasse oder ob ich mir einen Satz Winterreifen separat besorge.
genau darüber grübele ich auch. Folgende Möglichkeiten hast Du:
- GJR aufziehen lassen und nur noch diese zukünftig zu fahren
- "klassischer" Wechsel von Sommer- und Winterreifen auf Felgen
- Sommerreifen im Sommer und GJR im Winter
es bleibt Dir nicht erspart, ganz intensiv Reifenteste zu studieren und diese nach Deinem Fahrprofil und klimatischen Gegebenheiten zu gewichten. Von daher kann so eine ungewohnte Lösung wie GJR statt Winterreifen auch eine Überlegung sein.
Die RDKS sitzen in der Felge und können dort auch bleiben, wenn Du dir GJR aufziehen lässt. Achte aber auf das Alter, angeblich sollen sie ca. 6 Jahre+ halten. Ggf ist es sinnvoll, sie auch auszutauschen. Wie hier schon geschrieben wurde, müssen die RDKS nach einem Wechsel neu angelernt werden. Das geht ganz einfach über die Menüsteuerung.
Das selber Umsetzen von Rädern ist kein Problem. Tipp dazu: besorge Dir für die Wagenheberaufnahme (die sind aus Kunststoff!) einen Gummiadapter. Wenn Du die vordere Wagenheberaufnahme nutzt, kannst Du den F56 so hoch kurbeln, dass Du auf der Seite Vorder- und Hinterrad wechseln kannst.
Bei den neueren MINI (ab ca. 4/18) ist der Traglastindex der Reifen erhöht wrden, bei meinem F55 Cooper z.B. von 86 auf 87. Achte bei einem Kauf unbedingt darauf!
Ich warte für eine Kaufentscheidung die Teste in Autozeitschriften ab, die ja üblicherweise im Sept./Okt. erscheinen.
Meine Favouriten sind:
Goodyear Vector 4 Seasons G2
Continental AllSeasonContact
Michelin CrossClimate +