Beiträge von Skipper

    Was ich wissen wollte war wie viel km ich noch zum fahren habe nachdem die Meldung auftacht

    wie Kristina schrieb, Du kannst noch so viele km fahren, wie angezeigt. Im Zweifelsfall frage deine Werkstatt, um wieviel Du abweichen darfst, wenn Du aus irgendwelchen Gründen die Vorgabe nicht einhalten kannst.

    da geht es nämlich ohne den Knopf gedrückt zu halten

    vielleicht ist es trotz aller technischen Möglichkeiten ein Sicherheitsaspekt, den Fahrer das Öffnen/Schließen bewusst steuern zu lassen. Schnell mal das Knöpfchen drücken und dann vergessen, könnte u.U. zu Überraschungen führen (verdeckte Sicht u.a.)
    Soweit evt. die Sichtweise des Programmierers

    Sommerreifen im Sommer und GJR im Winter : Diese Lösung ist dann in meinen Augen die unsingste. Wechseln musst du ohnehin, und gerade im Winter sind die Straßenverhältnisse die "schlechtesten" Also nehme ich doch nicht dann ausgerechnet den Reifen der die sagen wir mal nicht optimalsten Eigenschaften besitzt.

    ich schrieb ja, dass man eine Entscheidung in Abhängigkeit von seinem Fahrprofil und den klimatischen Verhältnissen treffen muss. Wir hatten z.b. im letzten Winter genau 5 Tage mit Schnee bzw. glatten Straßen, die sonstige Zeit überwiegend nasses Schmuddelwetter. Nach meinen Auswahlkriterien ist da der GJR besser als ein Winterreifen :)

    Bin gerade am überlegen, ob ich auf unseren neuen Mini Cooper Ganzjahresreifen aufziehen lasse oder ob ich mir einen Satz Winterreifen separat besorge.

    genau darüber grübele ich auch. Folgende Möglichkeiten hast Du:

    • GJR aufziehen lassen und nur noch diese zukünftig zu fahren
    • "klassischer" Wechsel von Sommer- und Winterreifen auf Felgen
    • Sommerreifen im Sommer und GJR im Winter

    es bleibt Dir nicht erspart, ganz intensiv Reifenteste zu studieren und diese nach Deinem Fahrprofil und klimatischen Gegebenheiten zu gewichten. Von daher kann so eine ungewohnte Lösung wie GJR statt Winterreifen auch eine Überlegung sein.
    Die RDKS sitzen in der Felge und können dort auch bleiben, wenn Du dir GJR aufziehen lässt. Achte aber auf das Alter, angeblich sollen sie ca. 6 Jahre+ halten. Ggf ist es sinnvoll, sie auch auszutauschen. Wie hier schon geschrieben wurde, müssen die RDKS nach einem Wechsel neu angelernt werden. Das geht ganz einfach über die Menüsteuerung.
    Das selber Umsetzen von Rädern ist kein Problem. Tipp dazu: besorge Dir für die Wagenheberaufnahme (die sind aus Kunststoff!) einen Gummiadapter. Wenn Du die vordere Wagenheberaufnahme nutzt, kannst Du den F56 so hoch kurbeln, dass Du auf der Seite Vorder- und Hinterrad wechseln kannst.
    Bei den neueren MINI (ab ca. 4/18) ist der Traglastindex der Reifen erhöht wrden, bei meinem F55 Cooper z.B. von 86 auf 87. Achte bei einem Kauf unbedingt darauf!


    Ich warte für eine Kaufentscheidung die Teste in Autozeitschriften ab, die ja üblicherweise im Sept./Okt. erscheinen.
    Meine Favouriten sind:
    Goodyear Vector 4 Seasons G2
    Continental AllSeasonContact
    Michelin CrossClimate +


    Bremsen bis zum Stillstand machen heute alle mit Notbremsassistenten ausgerüstete Fahrzeuge.

    da habe ich bei MINI so meine Zweifel :/
    Unterstützung ja, aber komplett abbremsen? Bei "geringer Geschwindigkeit", was immer das auch ist, ok, aber auch im oberen Bereich der angegebenen 10-60 km/h?
    In der Bedienungsanleitung heisst es:
    "Das System warnt im Stadtgeschwindigkeitsbereich vor möglicher Kollisionsgefahr mit Fußgängern und unterstützt durch eine Anbremsfunktion...
    Bremseingriff
    Die Warnung fordert dazu auf, selbst einzugreifen. Während einer Warnung wird die maximale Bremskraft genutzt. Voraussetzung für die Bremskraftunterstützung ist ein ausreichend schnelles und ausreichend starkes Treten der Bremse. Zusätzlich kann das System bei Kollisionsgefahr durch einen geringen Bremseingriff unterstützen. Das Fahrzeug kann bei geringer Geschwindigkeit bis zum Stillstand abgebremst werden."

    @Mikkel
    nach Seite 4 hast Du bei Z1M: "Cruise control with braking function", ich nehme an, das ist nichts anderes als der einfache Tempomat, der eben auch abbremsen kann, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Was Du in der Frontscheibe hast, ist dann vermutlich der Regensensor.
    Bei Z3M hättest Du "Active Cruise control & Driving assistant" , worauf sich wohl Deine Frage bezieht. Das entspricht offensichtlich in Deutschland der Option "Driving Assistant", die aktive (kamerabasierte) Geschwindigkeitsregelung, Verkehrszeichenerkennung sowie Personen- und Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion beinhaltet.


    assistant.jpg


    wenn Du in der u.a. MINI-Seite Deine VIN eingibst, bekommst Du eine Betriebsanleitung, die nur das erläutert, womit Dein Auto ausgerüstet ist. Das sollte alle Unklarheiten beseitigen :)
    https://www.mini.de/de_DE/home…/betriebsanleitungen.html

    gern geschehen. Ja, der Name stimmt :)


    Für Winterreifen bin ich ein schlechter Ratgeber. Als Wenigfahrer im relativ warmen norddeutschen Flachland komme ich mit ganz anderen Reifen aus als Du mit einem Cooper S in Baden.
    Hier findest du Hilfe:
    Original - MINI F55,F56,F57 - Winter(!)-Kompletträder
    Reifentests inkl. Austausch von Erfahrungen
    Erkundige Dich bitte genau nach dem Traglastenindex. Ich weiss nicht, wie es beim S ist, aber bei meinem wurde er (ab LCI) für die freigegebenen Reifen von 86 auf 87 erhöht, so dass man viele angebotene Reifen gar nicht mehr fahren darf.


    Viel Spaß beim Stöbern :0008:

    Melanie, herzlichen Glückwunsch zur Bestellung und zum Wunschkennzeichen :0011:
    Ich wünsche Dir eine schöne, spannende Zeit der Vorfreude :0008:


    Für mich rechnet sich MSI (Mini Service Inclusive), ich habe das einfache Service- Paket bei Jack (dem Vorgänger) gehabt und habe es bei Sterling ebenfalls. Im Vergleich zu früher ist es günstiger geworden, dafür beinhaltet es keinen TÜV mehr.
    Ich fahre ca. 10000 km/Jahr und bin ebenfalls recht zahm zu meinen Bremsen.
    Dein Händler (kurz: :) ) kann Dir aber die Entscheidung durch eine Berechnung erleichtern. Als Muster hier meine alte von 2015 (Cooper):


    MINI Service incl.jpg


    Hast Du ggf. auch mal über ein Gewährleistungsverlängerungspaket (am Ende der Preisliste) nachgedacht? Ich finde, es lohnt sich, wenn Du Jimmy länger als 3 Jahre fahren willst.