erst einmal hier willkommen, Herr Major @MajorGroove
Deine Frage kann ich aus eigener Erfahrung wohl ganz gut beurteilen. Ich habe 25000 km den F56 Benziner Cooper mit Handschaltung gefahren und jetzt den F55 Cooper mit gleichem Motor und DSG seit gut 8000 km. Das manuelle Getriebe war sehr gut, ließ sich prima schalten, irgendwelche negativen Auffälligkeiten hatte ich nicht und sind mir auch nicht bekannt.
Das DSG gefällt mir allerdings wesentlich besser. Abgesehen vom Komfort, den es bietet, schaltet es sehr angenehm und ohne Ruckeln. Lediglich in den unteren Geschwindigkeitsbereichen (so um die 40 - 60 km/h fährt es sehr niedertourig, was man aber durch den Sport-Modus der Automatik (S) vermeiden kann.
Bei Überholvorgängen ist es wesentlich agiler als der Handschalter und das Auto damit flotter als der Handschalter, weil das DSG beim zügigen Gasgeben zum besseren Beschleunigen in einer Weise herunterschaltet, wie ich es manuell (aus Bequemlichkeit) nie getan habe.
Meine eindeutige Empfehlung bzgl. Komfort UND Fahrspaß ist das DSG ![]()
Beiträge von Skipper
-
-
herzlichen Glückwunsch, Uschi
, weiter so 

-
Ich habe mir für heute was einfallen lassen
nicht dass deiner nach Büroschluss verkauft ist

-
Und ist in Bier getauft ..

Sterling hingegen ... s.S.28 Post 412

-
ihr seid schon ganz gut, aber die unterschiedlichen LED - Scheinwerfer hat noch keiner entdeckt
Sterling hat die normalen, die etwas andere Form ist auf das Baujahr zurückzuführen: 2/2019
@Dumbo2015, Du hattest danach gefragt. Viele Grüße von Sterling an Dumbo zurück
, er würde Dir gerne etwas von der norddeutschen Kühle abgeben.Nun seht mal zu, ob Ihr auch ein Zwilling von eurem MINI findet, so lange stehen Dumbo und Sterling auf dem Siegertreppchen

-
Und Sterling ist doch kein Diesel??
Sterling ist Nichtraucher, Hartmut
... aber es gibt noch zwei Unterschiede, die Ihr nicht gesehen habt
-
die haben unterschiedliche Kennzeichen
Wechselkennzeichen, Dirk

-
Aber es gibt doch bestimmt noch ein paar andere coole/nette Ideen?
schau mal hier:
https://www.etsy.com/de/search…er&ref=pagination&page=20
https://www.amazon.de/s?k=mini+cooper+accessories&__mk_de_DE=%C...* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Dumbo hat aber zwei Türen weniger oder?
ja schon, aber deswegen wirst Du Sterling hoffentlich nicht untreu

-