Beiträge von Skipper

Danke Euch für die Ratschläge!

Uli Torro , die Zeiten, wo ich bei Winterwitterung fahren muss, sind vorbei, es wäre die Ausnahme. Beim Neukauf tendiere ich auch zum Goodyear, er bewährt sich bisher auf unseren beiden Autos. Nur die höhere Traglast gefällt mir nicht so recht, dafür soll der Gen3 Reifen deutlich besser sein als der erste Vektor.
    bwm , zu Deinen Fragen:
    a. die Reifen sind aktuell 6 1/2 Jahre drauf und etwa 25.000 km gelaufen, Profil ca. 6 mm. Ich tendiere nun, sie zum Herbst zu wechseln, dann ist die vom ADAC empfohlene Altersgrenze erreicht, die Luftdrucksensoren haben eine ähnliche Lebensdauer und ich kann sie gleich mit erneuern lassen.
    b. der MINI hat üblicherweise die Garage als Abstellort.

WELCHEN KAUFE ICH WANN?
    Bei meinem MINI sind dieses Jahr neue GJR dran. Die bisherigen sind zwar wenig gelaufen, werden aber im Sommer 7 jahre alt und das liegt im Berich, wo man sie aus Altergründen wechseln sollte.
    Eigentlich wollte ich den Wechsel im Rahmen der Wartung im März machen lassen, inkl. der Luftdruck-Sensoren.
    Nun stelle ich fest, dass es für die gewünschten Neureifen Lieferengpässe gibt, weil viele Autofahrer aufgrund der Wetterlage "schnell noch" GJR kaufen möchten. Eigentlich wollte ich wieder Goodyear kaufen, da muss man jedoch aufpassen: Gen 3 sind die aktuellen, aber es werden noch viel Gen 2 zu günstigen Preisen verkauft. Deren Produktion ist 2020 ausgelaufen, sind also nichts für "Wenigfahrer", die eine lange Nutzungsdauer bevorzugen :!:
    Mein Tipp: auf die DOT Nr. (Produktionsdatum) beim Kauf achten :!:
    Einen Neukauf will ich nun bis zum Herbst schieben, wenn die Luftdrucksensoren vorher streiken, dann eben früher. Den TÜV im März werden sie hoffentlich überdauern.
    Bei meinen bisherigen GJR von Goodyear 195/55 R 16 ist der Traglastindex 87, beim neuen Modell beträgt dieser 91.
    Frage: mindert das den Fahrkomfort spürbar :?:
    Alternative wäre der Conti AllSeasonContact 2 195/55 R16 87H.
    Zu welchem der beiden Fabrikate würdet Ihr raten :?:Fahrweise ist normal, nicht sportlich und unsere Winter sind normalerweise mild.

Danke für Eure Meinung / Ratschläge :0009:

Welches Öl benötige ich?

Bis dato hatte ich immer 0W-30 BMW Longlife 04...........

Aber der Mini benötigt nach Kostenvoranschlag wohl 0W-30 LL 19FE

Ich fahre auch einen Cooper mit 136 PS und lasse ihn bei MINI warten. Die Rechnungen sind tatsächlich wenig aussagekräftig, immerhin konnte ich die Menge erkennen: 4,5 L .
    Im Motorraum hängt der übliche Zettel, danach ist es LL04 0W30. Mehr ist nicht ersichtlich, ich hoffe, es hilft Dir weiter.
    Bevor Du Öl mitbringst, frage aber in jedem Fall, ob das die Werkstatt akzeptiert, auch das wird unterschiedlich gehandhabt.

Die Scheinwerfer sind heutzutage nicht mehr so abgekapselt wie früher, daher gelangt auch leichter Feuchtigkeit hinein.

Was Du schilderst, habe ich auch bei meinen MINIs beobachtet, es ist nach meiner Kenntnis kein Grund, sich Sorgen zu machen.
    Der Beschlag kann sich bilden, wenn z.B. nach Fahrt bei Regen der Wagen in der warmen Garage steht, sollte aber nach 1-2 Tagen verschwunden sein.

20240324_212216.jpg