WELCHEN KAUFE ICH WANN?
Bei meinem MINI sind dieses Jahr neue GJR dran. Die bisherigen sind zwar wenig gelaufen, werden aber im Sommer 7 jahre alt und das liegt im Berich, wo man sie aus Altergründen wechseln sollte.
Eigentlich wollte ich den Wechsel im Rahmen der Wartung im März machen lassen, inkl. der Luftdruck-Sensoren.
Nun stelle ich fest, dass es für die gewünschten Neureifen Lieferengpässe gibt, weil viele Autofahrer aufgrund der Wetterlage "schnell noch" GJR kaufen möchten. Eigentlich wollte ich wieder Goodyear kaufen, da muss man jedoch aufpassen: Gen 3 sind die aktuellen, aber es werden noch viel Gen 2 zu günstigen Preisen verkauft. Deren Produktion ist 2020 ausgelaufen, sind also nichts für "Wenigfahrer", die eine lange Nutzungsdauer bevorzugen
Mein Tipp: auf die DOT Nr. (Produktionsdatum) beim Kauf achten
Einen Neukauf will ich nun bis zum Herbst schieben, wenn die Luftdrucksensoren vorher streiken, dann eben früher. Den TÜV im März werden sie hoffentlich überdauern.
Bei meinen bisherigen GJR von Goodyear 195/55 R 16 ist der Traglastindex 87, beim neuen Modell beträgt dieser 91.
Frage: mindert das den Fahrkomfort spürbar
Alternative wäre der Conti AllSeasonContact 2 195/55 R16 87H.
Zu welchem der beiden Fabrikate würdet Ihr raten
Fahrweise ist normal, nicht sportlich und unsere Winter sind normalerweise mild.
Danke für Eure Meinung / Ratschläge