Beiträge von lambo

    @lambo also ich finde der neue smart is schon n guter nachfolger fahr den regelmäßig und wenn se den 90 ps mit automatik mal noch bringen find ich das n guten nachfolger für den vorgänger smart


    Für den "kurzen" mag das zutreffen, aber der "große" ist für das, was er bietet falsch eingepreist... :/


    Der Kofferraum ist ein Witz - vor allem, wenn man das Soundpaket ordert. Der Subwoofer ist mit einem Haken und Klettverschluss arretiert und nimmt 1/5 des Kofferraumvolumens ein (ein Schelm, wer böses denkt, wenn er sieht, dass sämtliche Pressewagen ohne Soundpaket ausgerollt wurden ;) ). Warndreieck, Erste-Hilfe-Tasche und Weste fliegen im Auto herum mangels Ablage. Die weißen Interieurteile, für die es keine Alternative gibt, ein Schlüssel vom Dacia-Logan (nicht falsch verstehen, auch ein gutes Auto für seinen Zweck, der Kostet aber auch nur 1/3 des smarts), die unbrauchbare Rückbank für Erwachsene (eher for2+2 als for4).


    Bei dem Testwagen, den ich hatte, lagen abgebrochene Clip-Nasen in der Lüftung - der kam am Vortag vom LKW, war taufrisch.


    Ich bin halt sehr enttäuscht davon, dabei habe ich ihm eine echte Chance gegeben... :|


    PS: der Beifahrer sieht beim einsteigen übrigens immer einen riesigen Frosch, der ein Tablet verschlucken will - once you've seen it you can never unsee it! :D


    Edit: ich habe eben mal den forfour konfiguriert und komme bei 21.000€ raus, damit der dem entspricht, was mein 2004er forfour auch drin hat - und da kommt noch die twinamic oben rauf (ca. 1000€, noch nicht verfügbar für 90PS). Dann bekomme ich für 20.000€ also ein Stadtauto, mit dem ich mir auf der Testfahrt auf der Autobahn ins Hemd gemacht habe. Seitenwindassistent und Spurhalter arbeiten kontra Fahrer - jede Korrektur durch den Fahrer (weil die Assistenten SEHR defensiv ausgeführt sind und spät regeln) führt zur Überkorrektur = schwammige Fahrlinie.


    Ich bin mit dem "alten" von Berlin bis fast ans Mittelmeer - das würde ich mir im "neuen" nicht zutrauen...


    War nur ein Spaß! :)


    Selbstverständlich steht jede Marke für unterschiedliche Werte und Qualitäten - und damit meine ich nicht "Qualität" im Sinne von Verarbeitung und Beschaffenheit.


    VW baut auch gute Autos, das steht ausser Frage: wir haben den ersten Wagen meiner Mutter - einen 71er Sparkäfer in Texasgelb mit Originalzulassung (ein H kommt da nicht ran, Original heißt Original!) - in der Garage und fahren ihn bis heute, auch wenn das nur noch selten ist. Der kommt nur bei ausserordentlichst gutem Wetter auf die Straße.


    Genauso, wie wir sonst auch Mercedes in der Familie haben - alles gute Autos und alle haben ihre Zielgruppe und Fans!
    (Ich möchte jetzt nicht von der Verarbeitungsqualität eines A 45 AMG anfangen... ;( )


    Ich werde bspw. selbst wenn ich dann irgendwann mal muss meinen smart versuchen zu behalten und finde es persönlich unheimlich schade, dass die Marke smart es nicht geschafft hat einen für "Altwagenfahrer" passenden Nachfolger zu kreieren. :/


    Was man aber objektiv sagen kann ist, dass ein VW in erster Linie NICHT die Emotion ansprechen soll, sondern Pragmatismus ausstrahlt - für jemanden, dem aber Emotion bei seinen Kaufentscheidungen sehr wichtig ist (siehe Schuhtick, ich LIEBE meine Babys) ist Volkswagen eine Marke, die mich leider nicht anspricht (auch nicht meine Holde, denn wegen ihrem Auto habe ich mich hier ja angemeldet :D).


    Vielleicht ändert sich das ja mal, sollten wir Fünflinge oder so in die Welt setzen - aber solange es unter fünf Kindern bleibt, würde ich alles versuchen die ganze Bande in einem MINI unterzubekommen! :thumbsup:


    Qualität hat Ihren Preis - der eine versteht darunter die Verarbeitung, ein anderer den gebotenen Platz und für wiederum jemand anderes wäre das die Elektronik an Board.


    Für mich ist es Verarbeitung und Fahrspaß (ich denke, der Wird sich beim F55 nicht verschlechtert haben, seit ich mal einen 2006er S gefahren bin?!) sowie ansprechendes Design - und ich für unseren Teil kann sagen, dass wenn man bspw. einen MINI neben einen Golf stellt, der Golf im Schatten steht. :whistling:

    Die wird im Steuergerät irgendwo stecken - sodass man sie eben nicht gefahrlos/entfernen kann.


    Ich habe mit einem Anwalt vor einiger Zeit darüber ein interessantes Gespräch geführt.


    Der meinte: Finger weg von jeder Manipulation von Features, die unter die Kategorie "Sicherheit" fallen - auch wenn eCall nicht Pflicht, aber dennoch an Bord ist.


    Stellt eine Versicherung im Ernstfall fest, dass manuelle Veränderungen am Kfz zur Verschlechterung der Ausgangs, bzw. Folgesituation für Geschädigten und/oder Schädigenden geführt haben wird es ernst.


    Das kommt einer Deaktivierung von Airbags o.ä. gleich...


    Die Versicherung wird den Beklagten/Manipulierenden höflich wissen lassen, dass im Moment der Manipulation der Versicherungsschutz erlosch.

    Und wer kann so einparken?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

    Ich hab mit der SuFu nichts gefunden, finde sowas aber immer ganz nett in einem Board. Wenn es sowas schon gibt einfach löschen! :)


    Ich hab das hier gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte ich mir den ganzen Tag anschauen - faszinierend! :love:

    Irgendwo hinter Sacrow (der Ortsname ist mir entfallen) haben wir übrigens einen F55 Cooper in BRII gesehen. :whistling: Falls ihr die Farbe ohne Kontrastdach noch nicht gesehen habt. ;)


    Was? Ich muss los, ich bin gleich wieder da! :D


    Zitat

    Habe auch schon schöne Strecken gefunden. Aber die meisten sind leider eher zum cruisen geeignet. Das non plus ultra zum auch mal Kurvenräubern ist da schon schwerer zu finden.


    Ich hab noch einige Routen hier rumliegen, aber stimmt - hier im Urstromtal ist es leider nicht ganz so kurvig, wie auf der Alp! :)

    Wieder ein schöner Tag mit dem MINI vorbei. Jetzt sind die Reifen offiziell eingefahren und die erste Tankung, die mich dann in dem Spritmonitor bringt ist dann wohl auch noch dieses Jahr fällig. Mit einigen Teilen GREEN-Mode Autobahn ist der Verbrauch laut BC derzeit bei 7,1.Ein guter Wert, wenn man bedenkt das ich auch mal den Sportmodus in der ein oder anderen Kurve ausprobiert habe. Aber ich muss mich bei den Berlinern echt noch schlau machen wo die schönen Strecken sind. Das größte der Gefühle War eine S-Kurve, sonst keine schöne Kombination gefunden.Als Ziel gab es übrigens den Weihnachtsmarkt in Potsdam, der uns echt gut gefallen hat. Das nächste Jahr (vielleicht dann auch mit Schnee) ist auf jeden Fall schon gebucht. :thumbsup:


    Achtung Streckentip:


    Start ist die B1 raus aus Berlin Richtung Potsdam.


    Erster Stop in Wannsee - Eiscafé Faustmann direkt am Bahnhofsrondell auf der Wannseeseite. Selbstgemachtes Eis und große Kugeln zum fairen Preis - am Besten direkt auf der kleinen Bucht davor parken, wenn was frei ist, und das Wägelchen in der Sonne bewundern.


    Solltet Ihr da schon hungrig sein das Eis einfach auslassen und hoch in die Loretta.


    Nach der Stärkung ins Auto gehüpft und weiter Richtung Potsdam - Glienicker Brücke passieren und nach Potsdam rein. Achtung, weiterfahren bis Sanssouci ausgeschildert ist. Das ist da, wo die Nuthestraße (ausgebaute B1) von links kommt.Rechts abbiegen.


    Am Neuen Garten vorbei und bis zur B2 - dort kann man geradeaus und Sanssouci anschauen - aber wir wollen ja FAHREN!!!! :D


    Also rechts abbiegen auf die B2 und da bleibt man drauf - unterwegs kann man abbiegen und eine kleine Straße bis nach Sacrow fahren und die Heilandskirche anschauen - tolle Aussichtspunkt und man sieht die Glienicker Brücke von der Ostseite aus. Genial bei Dämmerung/Sonnenuntergang im Sommer (Romantiker haben was zu trinken dabei! ;) ).


    Auf der B2 bis nach Großglienicke und im Kreisverkehr auf die L20 raus.In Seeburg gleich rechts auf die alte Dorfstraße und dort bis zu B2 durch - auf die B2 nach links abbiegen und bis zur Heerstraße fahren.


    Auf der Heerstraße kann man sich aussuchen, ob man bis in die City weiterfährt - vorbei am Olympiastadion (Fotos vor den Ringen machen) auf den Rathenauplatz und weiter zum Brandenburger Tor - fährt oder am Postfenn (Landmark hier ist die "Tiroler Bauernstube") rechts abbiegt und die Havelchaussee entlang bis Wannsee zurück fährt.


    Das ist so eine der kleineren Strecken die ich mit meinem Paps fahre, wenn er einen seiner Schätze mal bewegen will! :)


    Gibt noch längere Ausfahrten - aber dafür können wir ja einen eigenen Thread aufmachen!? :)


    "Roadbooks in und um Berlin" oder so!? :D