Aus aktuellem Anlass möchte ich hier, auch wenn das Thema bereits 2016 eröffnet wurde und es seit 6 Jahren keinen Beitrag mehr gab, mitteilen, wie es derzeit bei MINI mit der Einbruchsgefahr und dem Diebstahl des Infotainment- und Navigationssystems ausschaut.
Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen MINI Cooper F56, mein Sohn seit Oktober 2023.
Am 20. Oktober dieses Jahres wurde sein MINI Cooper aufgebrochen und das gesamte Infotainment- und Navigationssystem sowie die Bedieneinheit (Mittelkonsole) gestohlen. Mit den durch die Diebe entwendeten Geräte den Aufbruch entstand ein Schaden von über 14.000 EURO!
Nach Aussage der Kriminalpolizei mussten die Diebe gestört worden sein, da bei vergleichbaren Einbrüchen in MINI-Fahrzeuge in der Regel deutlich mehr Teile entwendet werden!
Was mich an der gesamten Situation deutlich umtreibt ist der Umstand, dass es sehr leicht ist, einen MINI 3-Türer F56 aufzubrechen. Aufgrund der rahmenlosen Tür hebeln die Diebe das Glas ein Stück auf und entriegeln das Fahrzeug dann mit einem Draht über den Türgriff an der Türinnenseite.
Hier liegt meines Erachtens ein konkreter Konstruktionsfehler seitens MINI vor. In dieser Fahrzeugklasse und in diesem Preissegment muss es in der heutigen Zeit möglich sein, die Karosserie so zu entwerfen, dass man rahmenlose Fenster nicht problemlos mittels Hebel und Drahtbügel öffnen kann.
Dass es sich für Diebe überhaupt lohnt, das Infotainment- und Navigationssystems zu entwenden und dass man ein so komplexes Gerät scheinbar ohne Diebstahlsicherung (Stichwort: Serialisierung) über den Schwarzmarkt in ein anderes Fahrzeug einbauen kann, sagt mehr über die fehlende fachliche wie technische Kompetenz von MINI als über die Sache selbst aus.
Bis zur Reparatur des Fahrzeugs zeigte die MINI-App an, dass bei dem Fahrzeug "alles ok" ist, obwohl dutzende Kabel durchtrennt wurden!
Wenn man unter den Begriffen MINI, Cooper, Navigation und Einbruch googelt, findet man für meinen Geschmack zu viele Zeitungsberichte über vergleichbare Straftaten. Der F56 mit Infotainment- und Navigationssystems ist ein begehrtes Einbruchsopfer!
Meine Enttäuschung über dieses Fahrzeug ist mittlerweile so groß, dass ich mir mit Sicherheit keinen MINI mehr kaufen werde!
Vielleicht gibt es weitere "Leidensgenossen" unter den MINI-Fahrern. Mich würde interessieren was ihr nach den Aufbrüchen unternommen habt
um euer Fahrzeug zu schützen. Gibt es Möglichkeiten und wenn ja, welche? Mit welchen Kosten sind diese verbunden?
Habt ihr mit MINI korrespondiert und wie waren die Reaktionen des Herstellers?
Sollte es in der Zwischenzeit einen aktuelleren Thread über das o.g. Thema gibt, bitte ich meinen Beitrag dorthin zu verschieben.
Gruß Ralf