Automatik Wahlhebel Neues MINI Getriebe 8 Gang - Bild und Bedienung des elektrischen Hebels

  • Ich habe dieser Hebel in einer BMW noch nie genützt aber ich denke dass die P Taste in neuer Hebel ein Art elektrische Bremse bedient.


    Linienbusse haben heutzutage auch so ein Taste.
    Sobald man dann das Gaspedal wieder bedient dann geht das Fahrzeug automatisch von die Bremse.
    Dieselbe Bremse würde auch automatisch genützt wann die Türen offen sind.
    Man kann also nicht mehr, wie früher, mit offene oder noch schliessende Türen weg fahren.


    Für Parken müss der Bus dann wohl auf die Handbremse.

  • Ich glaube du sprichst von der Auto-Hold Funktion, kann das sein? :)

  • Mein alter R56 (pre LCI) hatte schon AutoHold beim Anfahren auf einer Steigung! Und das bei manuellem Getriebe.


    Schön langsam wird der Thread wirklich schon zu allgemein. Man sollte den bald verschieben, weil zu viel ineinander greift und sich das nicht auseinander dividieren lässt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Also, ich finde, wurde auch langsam Zeit, dass BMW beim Mini auch mal die Automaten-Bedienung in die Neuzeit bringt! Bei BMW ist das ja schon seit Jahren üblich mit dem Joystick und der hat wirklich enorm viele Vorteile! Also jahrelanger BMW Fahrer weiss ich wo von ich rede. Der Automat vom Mini ist ja wirklich aus dem letzten Jahrhundert. Bedienung mit Seilzügen ist ja definitiv nicht mehr Zeitgemäss. War für mich eine grosse Umstellung, vom BMW auf den Mini. Hier muss jeder Handgriff manuell erfolgen.


    NEU:


    - Motor abstellen und Automat geht automatisch in P. Eine grosse Erleichterung. Ist für mich eine der grössten Vorzüge. Die P-Taste hab ich eigentlich nie gebraucht, ausser man lässt Motor laufen, was man ja nicht sollte, wenn man nicht fährt.


    Ja, die Optik.. kann man jetzt streiten, ob das Mini-Like ist oder nicht, mir persönlich gefällt das Joystick-Artige, vor allem im BMW. Im Mini hätte man auch den alten Knauf so lassen können und einfach mit der neuen Elektronik kombinieren können. Finde es passt noch, der lange Hebel. BMW ist ja ein bisschen anders, da ja dort in der Regel die Mittelkonsolen viel höher stehen. Dann braucht es keinen langen Hebel, im Mini ist ja das ganz viel tiefer, daher wäre ein längerer Hebel sicher besser gewesen. Aber sei wie es ist.. Kosten sparen..


    Wegen Berganfahrhilfe, ja das hat der Mini. Was der Mini nicht hat und nur teurere BMW Modelle, einen separaten Knopf, den man schalten kann. Sobald man anhält, geht der Wagen auf die Bremse. Man kann D drin lassen und Fuss von der Bremse nehmen. Sobald man etwas Gas gibt, löst die Bremse. Im Stau nutzte ich das oft im BMW. Im Mini muss man eben auf Start/Stop oder auch sonst, Fuss muss auf der Bremse bleiben oder eben in P rein.

  • Sorry, aber ich fahre beide, die 6G AT im Wörx und die 8G AT im recht neuen X3 35d F25, und...oh Wunder, so sagenhafte Vorteile finde ich nicht! Man wählt mit beiden Hebeln die Stufe, fertig. Beim X3 muss ich manchmal gucken, ob’s auch wirklich drin ist, beim Wörx raste ich ein und fertig. Steinzeitlich find ich das nun wirklich nicht, davon abgesehen, dass der 6G Automat für mich perfekt schaltet und mit den 231 PS super harmoniert.
    Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, die neue Technik in den alten Hebel zu fummeln oder wenigstens einen MINI-Hebel zu designen...
    In ein zwei drei Jahren haben wir uns vielleicht daran gewöhnt und können uns mit dem Design des neuen Modells beschäftigen ;)