Beiträge von Zetti_QP

    Also würde ich ein Facelift bestellen, dann würde ich die alten Lampen hinten nachrüsten!


    Finde das grauenhaft! Am Mini ist alle rund, mit Ovalen und Kreisen. Dann kommt man und macht hier so dermassen klare Kante! Tut richtig weh in den Augen! Und dass das ein halber Unionjack sein soll, wissen vermutlich auch nur hier die Forumsteilnehmer und sonst niemand.. für alle andere dürfte es ein "K" sein und werden sich fragen, was denn zum Teufel ein "K" mit einem Mini zu tun hat?


    Nein, die alten Pfunzeln sind echt schön! Runder Kreis! Das passt genau zum Mini!


    Aber ja, Geschmäcker sind verschieden, daher bitte nicht persönlich nehmen.. über Geschmack kann man nie streiten!

    Also wenn ich mir so das ganze Facelift ansehe, muss ich sagen, eigentlich eher enttäuschend! Vor allem mit dem Tamtam, was man damit so anstellt.. ist doch eher so ein jährliches Produktupdate, wie ein Facelift.


    Ja was haben wir denn?


    - Form: hat sich zum Glück für die Altbesitzer nichts geändert. Bei BMW haben sie da jeweils mehr geändert, so, dass man sofort gesehen hat, dass man das Vor-Facelift hatte. Damit dürfte es wenigstens weniger Wertverlust geben.


    - Lampen.. naja, die Frontlampen finde ich OK, den durchgehenden Tagfahrlicht-Ring finde ich auch gut, man soll ja nie ein "Hufeisen" auf den Kopf stellen, bringt Unglück! Das hat man jetzt korrigiert. Ob jetzt der Mehrwert durch Matrix enorm ist oder nicht.. finde auch das bisherige Licht mehr als OK. Ist sehr hell! Hinten finde ich klarer Rückschritt! Sieht aus wie ein K und nicht wie eine halbe Flagge. Der Blinker mit dem Querstreifen total missglückt. Da gefallen mir die alten Hecklampen wesentlich besser, sind einiges stimmiger und passen wesentlich besser zum Mini, da er die Rundungen von überall her aufnimmt!


    - Elektronik: ja das neuere Navi. Mehrwert? Ja Apple Carplay.. wann braucht man das? Touch-Bedienung.. würde ich sowieso nie gebrauchen, da dann alles sofort voll mit Fingerabdrücken. Sonst kein Mehrwert. Soundsystem das genau gleiche. Würde sich von daher ein Wechsel nie lohnen.


    - Autonomes Fahren: ja da hätte ich mehr als ein Facelift erwartet, aber anscheinend absolut nichts geändert! Da wäre Bedarf gewesen! Vor allem beim adaptiven Tempomat. Der ist wirklich alles andere als BMW-like. Viele Ausfälle, kann nicht bis auf NULL stoppen, usw.. Nachteile sind ja alle bekannt. Auch mit toter Winkel Assistent, Fahrbahnassistent, so was sollte man heute einfach mind. als Option anbieten. Hier also Fehlanzeige.


    - Motoren: nichts.. ja etwas kleiner Feinschliff.. vielleicht 0.001L weniger Verbrauch.. hier hätte ich klar ein grösseres Update erwartet. Auch Leistungsmässig. S z.B. über 200 PS, JCW auf mind. 250 PS. Wäre sicher problemlos gegangen.


    - Getriebe: ja ob jetzt das DSG besser ist wie der 6-Gang Automat.. naja.. eben vielleicht für den Verbrauch. Aber die DSG haben auch Nachteile, wie Kupplungsverschleiss, was man so von Automaten weniger kennt. Über den neuen Wählhebel wurde ja schon genug gestritten. Wie gesagt, mir gefällt der alte besser, man hätte den alten auf "elektronisch" umrüsten können. Das hat klar Vorteile.


    - neue Farben.. ja das gibts immer, dafür muss man eigentlich kein Facelift gross ankündigen.


    - Fahrwerk: auch hier nichts gemacht. Hätte mir hier mal eine neue Abstimmung des elektronischen Fahrwerks gewünscht. Z.B. mehr Spreizung zwischen Komfort und Sport, z.B. mit 3-Stufen. Ebenso das ganze mal etwas tiefer ausliefern und das SUV-mässige reduzieren. Lustig, in Werbefilmchen sind die Fahrzeuge immer extrem schön tief, beim Kauf dann hochbeinig!


    Hier klar meine Meinung: Viel PR-Blabla um eigentlich nicht viel. Man hätte es auch Produktpflege nennen könne. Von einem Facelift würde ich etwas mehr erwarten. Gut als "Altbesitzer" finde ich, dass man die Karrosse nicht angerührt hat! Gut für den Werterhalt.

    Also, ich finde, wurde auch langsam Zeit, dass BMW beim Mini auch mal die Automaten-Bedienung in die Neuzeit bringt! Bei BMW ist das ja schon seit Jahren üblich mit dem Joystick und der hat wirklich enorm viele Vorteile! Also jahrelanger BMW Fahrer weiss ich wo von ich rede. Der Automat vom Mini ist ja wirklich aus dem letzten Jahrhundert. Bedienung mit Seilzügen ist ja definitiv nicht mehr Zeitgemäss. War für mich eine grosse Umstellung, vom BMW auf den Mini. Hier muss jeder Handgriff manuell erfolgen.


    NEU:


    - Motor abstellen und Automat geht automatisch in P. Eine grosse Erleichterung. Ist für mich eine der grössten Vorzüge. Die P-Taste hab ich eigentlich nie gebraucht, ausser man lässt Motor laufen, was man ja nicht sollte, wenn man nicht fährt.


    Ja, die Optik.. kann man jetzt streiten, ob das Mini-Like ist oder nicht, mir persönlich gefällt das Joystick-Artige, vor allem im BMW. Im Mini hätte man auch den alten Knauf so lassen können und einfach mit der neuen Elektronik kombinieren können. Finde es passt noch, der lange Hebel. BMW ist ja ein bisschen anders, da ja dort in der Regel die Mittelkonsolen viel höher stehen. Dann braucht es keinen langen Hebel, im Mini ist ja das ganz viel tiefer, daher wäre ein längerer Hebel sicher besser gewesen. Aber sei wie es ist.. Kosten sparen..


    Wegen Berganfahrhilfe, ja das hat der Mini. Was der Mini nicht hat und nur teurere BMW Modelle, einen separaten Knopf, den man schalten kann. Sobald man anhält, geht der Wagen auf die Bremse. Man kann D drin lassen und Fuss von der Bremse nehmen. Sobald man etwas Gas gibt, löst die Bremse. Im Stau nutzte ich das oft im BMW. Im Mini muss man eben auf Start/Stop oder auch sonst, Fuss muss auf der Bremse bleiben oder eben in P rein.

    So heute morgen beim :) . Die PUMA Nr. gibts in der Tat noch, welche hier erwähnt wurde.. wäre aber nur gültig für Fahrzeuge mit Baujahr bis 2015! :D Neue sollen nicht betroffen sein! =O


    Ja er hat nun alles im BMW System eingegeben und einen Antrag gestellt. Aber Lösung wird so sein wie bis 2015.. heisst polieren und dann Folie drauf. Er bestellt die nun bei Mini. Danach sollte dann hoffentlich Problem gelöst sein.

    Nein muss sagen, DDC würde ich nicht mehr bestellen, nur noch die Normalabstimmung. Sportmodus mir definitiv viel zu hart und über der Schmerzgrenze. Wäre nur nutzbar auf frisch geteerten Autobahnen. Heißt ich brauchs nicht und im Sportmodus Normalfahrwerk ausgewählt, was schon hart genug ist mit 18 Zoll und Runflat.


    Fürs Facelift würde ich mir 3 Stufen wünschen, noch eine viel weichere Comfort dazu analog große BMW. So der Schlechtwege Modus.

    0% Green
    5% Sport
    60% Normal und Automat auf Sport
    35% Normal und Automat auf Normal.


    Außerorts fahre ich am liebsten Normal und Automat auf S im manuellen Schaltmodus via Paddel.


    Sorry, Green und Automat auf Normal ist echt eine Qual und schmerzt in den Ohren, so tieftourig läuft der Motor und absolut Mini unlike! Könnte man beim Facelift sparen und dafür das Geheimfach wieder einbauen. :P

    Gratulation.. ja der wird sehr schön! :thumbsup:


    Was ich noch nehmen würde..


    - Adaptiver Tempomat.. wirklich nützlich vor allem auf längeren AB-Strecken.. (oder irgendwo schon drin?)
    - Getönte Scheiben hinten... oder auch schon irgendwo drin?


    Sonst ist er ja ziemlich Full-House..