DAB Tuner im MINI F56: Erfahrungsbericht und Diskussion rund um DAB+

  • DAB war ein guter Kauf. Allerdings nutze ich das Ding für nur einen Sender: Rockantenne. Kann man in Bayern und Teilen von BaWü (evtl. auch anderswo?) empfangen. Die normalen Sender kann ich mit Ausnahme von FM4 (aus Österreich) nicht anhören, einfach nicht mein Geschmack. Wenn FM4 noch beginnt digital zu senden bin ich wunschlos glücklich :)

  • man hat ein bundesweites Deutschland Paket an Sendern, sunshine-live ist da mit dabei, dazu gibt es je nach Region / Bundesland div. bouquets, die regionalen Charakter haben. Das findet er separat.


    Gibt hörbare Qualitätsunterschiede bei div. Sendern, Klassik hören im Auto geht NUR digital. DR KlassikRadio ist im green mit 90 km/h eine akustische Pracht zum chill out mode...


    Mit sunshine-live hingegen der party killer im H/K, mit yours lights schon so manchen disco Parkplatz gekapert (party shuttle job), fast wie früher.

  • Ich dachte immer damit kann man Sender von München nach Hamburg durchgehend hören. Also leider noch keine Alternative zum Internetradiostream.

    Mein :) hatte auf Nachfrage auch gesagt, dass von den Kunden gerade in Verbindung mit Wired das Internetradio meist dem DAB vorgezogen wird. Hatte mich vor dem Kauf auch mit DAB auseinander gesetzt und mich dagegen entschieden, da mich die Senderauswahl nicht vollends überzeugt hatte. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich es vielleicht doch gerne drin hätte. Wobei ich für 200,- noch anderes vorangigeres auf der Liste hätte. Für die 300,- ab März wurde es bei mir aus fast jeder Konfiguration raus fliegen, solange ich am Preis eine gewisse Grenze einhalten muss.

  • @JohnCooper doch kannst du, aber eben nicht grundsätzlich Jeden Sender, sondern nur die, die eben auch für bundesweite Ausstrahlung bezahlen. Streaming funktioniert mit hoher Bitrate ja auch nicht überall, gleiches gilt für DAB+, in Tunnels zB auch nicht. Selbst im neu gebauten A66 Tunnel , letztes Jahr eröffnet, ist kein Empfang.


    Aber wenn Signal, dann immer einwandfrei, keine Artefakte oder gar Rauschen usw. Auch zum neuen Preis unbedingt kaufen, am besten mit h/k Soundsystem zusammen.


    FM Radio ist inzwischen wirklich nur noch Notlösung imho. Kein Vergleich, speziell und ausdrücklich bei Klassik.