DAB Tuner im MINI F56: Erfahrungsbericht und Diskussion rund um DAB+

  • Hi,
    nachdem ich DAB+ im Showroom als sehr gut empfunden habe bin ich bei meiner gestrigen nochmaligen Probefahrt von DAB+ enttäuscht. Insbesondere die Höhen sind schlecht. Ich glaube, dass liegt am HE-Modus der DAB+ Programme...bin mir aber nicht sicher.

  • Ich glaube, nicht alle Programme haben die gleiche Auflösung. Vielleicht lags am Sender? Ich bin sehr zufrieden mit DAB. Im Auto gibt es eh so viele Nebengeräusche.

  • Ich habe DAB seit Jahren im Auto und möchte es nicht mehr missen. Am Anfang gab es nur weniger Sender zur Auswahl, inzwischen ist die Auswahl riesig. Die Klangqualität ist definitiv besser und der Empfang ist über jeden Zweifel erhaben.

  • Hab es natürlich nicht, selbst dran schuld weil Lagerfahrzeug. Kann ich des irgendwie nachrüsten mit einer sauberen Lösung? Wollte keine zusätzlichen Dinge im Auto rumkullern haben. Im Internet schon nach geguckt aber da gibt es nur Kästchen die rumkullern würden und dann noch eine Strippe die als Antenne dient.


    Hatten uns im Sommer für eine Hochzeit zu der wir gefahren sind einen A3 bei europcar geliehen und der hatte DAB dabei. Hab ich aber erst wieder zu Hause gemerkt, der Sender hielt sich nämlich von Limburg über Frankfurt bis nach Weimar sowie Dachwig und da ist es mir erst aufgefallen.

    Skoda S 105 (94) - Opel Corsa 1.2 (94-97) - Peugeot 106 XN (97-98) - SEAT Arosa 1.0 (98) - SEAT Toldeo 1.9 TDI (98-01) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Signo (01-03) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Sport (03-06) - smart roadster (06-10) - SEAT Exeo ST 2.0 TDI (10-14) - MINI One D

  • Ist mein erster DAB-Radio. Ist schon fein, vor allem, weil es nie rauscht und man viel mehr gute Sender rein bekommen. Nachteil: im Funkloch geht einfach die Musik aus...

  • DAB+ ist für mich must have. FM ist Notlösung..., zumal es sowieso :bald: abgeschaltet werden soll...


    Tod geglaubte leben länger:


    Zitat

    In Deutschland war geplant, die Übertragung des Rundfunks mit analogen Sendeverfahren bis zum Jahr 2010 endgültig einzustellen und Rundfunk danach nur noch digital zu verbreiten. In den Mitgliedsstaaten der EU sollte diese Umschaltung bis spätestens 2012 stattfinden. Im restlichen Europa sowie in Afrika, dem Nahen Osten und im Iran wird die Analogabschaltung bis spätestens 17. Juni 2015 stattfinden. Nach dem Medien- und Kommunikationsbericht 2008 der Bundesregierung wird der „äußerst komplizierte“ Digitalisierungsprozess jedoch „wahrscheinlich bis weit über das Jahr 2015 hinausgehen“. Dabei bezieht man sich hauptsächlich auf Radioprogramme im UKW-Bereich. Ein Beschluss des Bundestages vom 27. Oktober 2011 berücksichtigt diese Erkenntnis und hebt die für 2015 gesetzte Frist zur analogen UKW-Verbreitung auf.
    Quelle: Wiki

  • War heut beim BMW Dealer in Erfurt und hab den Kollegen vom Teiledienst dann mal ein wenig gelöchert wie es mir die MINI Kundenbetreuung angeraten hat. War wirklich sehr freundlich, auch wenn meine Fragen ihm sicherlich ein wenig schräg vorkamen.


    Beim Thema DAB hat er in seiner Liste gesucht, ich habe mitgeguckt aber auch nix entdecken können. Wahrscheinlich ist ein Austausch des Radios notwendig um in den Genuss von DAB zu kommen. Das Radio müsste dann ein Visual Boost sein, Preis für das Gerät 475 €, ich denke mal ohne Einbau. Allerdings konnte er mir auch nicht sagen ob danach DAB möglich wäre im Auto.

    Skoda S 105 (94) - Opel Corsa 1.2 (94-97) - Peugeot 106 XN (97-98) - SEAT Arosa 1.0 (98) - SEAT Toldeo 1.9 TDI (98-01) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Signo (01-03) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Sport (03-06) - smart roadster (06-10) - SEAT Exeo ST 2.0 TDI (10-14) - MINI One D