Soundvideo zur Tetragon Klappen-Auspuffanlage von Maxi-Tuner für das F57 Cooper Cabrio

  • Wieso muss die Anlage eingefahren werden? Mit offener Klappe entfällt doch der ESD, demzufolge muss dann ja eigentlich nichts eingefahren werden oder sehe ich das falsch ?(

  • Auch bei offener Klappe verteilt sich der Abgasstrom gleichmäßig, d.h. er fließt auch durch die Endschalldämpfer.


    Unabhängig davon hatte unser Wolf zum Zeitpunkt des Einbaus gerade mal 700 Kilometer auf dem Tacho.


    D.h., dass auch der serienmäßige Vorschalldämpfer noch nicht eingefahren war.


    Auf Grund dieser Details glaube ich schon, dass die Mini-Maxi-Tuner Auspuffanlage mit mehr Kilometern in ihrem Sound noch etwas kerniger wird.


    Das wäre auch gut so, denn im Moment tragen wir uns mit dem Gedanken evtl. den serienmäßigen Vorschalldämpfer durch ein durchgehendes Rohr zu ersetzen.


    Der Nachteil dabei könnte jedoch sein, dass der Klang von der Frequenz heller wird und das möchten wir nicht.


    Denn unser Soundwunsch war dunkel und böse.


    Deshalb werden wir jetzt erst einmal im Mai mit unserem Wolf an den Gardasee in Urlaub fahren.


    Dann hat der der auf jeden Fall zwischen drei und viertausend Kilometern auf der Uhr.


    Danach werden wir entscheiden, ob wir noch etwas ändern, oder alles so belassen, wie es ist.


    Damit die vielen Mitleser in diesem Thread das nicht falsch verstehen :


    Die Mini-Maxi-Tuner Tetragon-Klappenauspuffanlage klingt sehr gut und wir haben definitiv die richtige Entscheidung getroffen.


    Gruß vom "Wolfflüsterer"

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • ...das hört sich alles super an ;) es ware eine gute alternative zu dem Original Mini Klappenauspuff der zur Zeit nicht zugelassen ist auf dem LCI JCW F57 :(


    Hat er noch weiterhin dieses Mini typische "blubbern" wenn man vom Gas geht? Das wäre mir schon wichtig bzw. den Kinder auf der Rücksitzbank :D

    „Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt“ - Albert Einstein


    ...außer einem Mini JCW Cabrio :2352:

  • ..das hört sich alles super an es ware eine gute alternative zu dem Original Mini Klappenauspuff der zur Zeit nicht zugelassen ist auf dem LCI JCW F57

    Den es auch mit zu fast 100% Wahrscheinlichkeit auch in ferner Zukunft nicht mehr geben wird.



    Hat er noch weiterhin dieses Mini typische "blubbern" wenn man vom Gas geht? Das wäre mir schon wichtig bzw. den Kinder auf der Rücksitzbank

    Hat er mit einer dunkleren Klangfarbe!


  • Hat er noch weiterhin dieses Mini typische "blubbern" wenn man vom Gas geht? Das wäre mir schon wichtig bzw. den Kinder auf der Rücksitzbank :D


    Ja, das hat er ganz bestimmt - nur mit einem wesentlich besseren Sound :0008:


    Gruß vom "Wolfflüsterer"


    .

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Ist die Anlage von Maxituner immer nur mit Vorschalldämpfer?


    Ob mit oder ohne Vorschalldämpfer, kannst Du als Kunde selbst entscheiden.


    Ohne Vorschalldämpfer bedeutet aber auch ohne TÜV.


    Gruß vom "Wolfflüsterer"


    .

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • .



    Hallo @ all :0006:


    Ich möchte euch heute mal eine kleine Zwischenbilanz geben zu unserer Maxi-Tuner Tetragon-Klappenauspuffanlage an unserem F57 Cooper Cabrio.


    Wir waren gestern auf einer wunderschönen "oben ohne" Tour unterwegs.


    Die komplette Pfälzer Weinstraße vom nördlichen Weintor in Bockenheim bis zum südlichen Weintor in Schweigen.


    Und ich muß sagen, was Andreas Schmidt mit dieser Auspuffanlage klanglich geschaffen hat, ist allererste Sahne.


    Die Anlage ist auch auf langen Touren niemals auffällig oder nervend laut.


    Und beim Schalten hat man immer dieses wunderbare, dunkle und böse Frotzeln.


    Diese Balance zu schaffen ist mit Sicherheit viel Arbeit in der Entwicklung dieser Auspuffanlage gewesen.


    Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen und vor allem hören lassen.


    Ich war ja am Ostersamstag auch auf dem Gigamot Frühjahrs-Meeting vor Ort in Hemsbach gewesen.


    Und da waren ja eine ganze Menge Minis mit geänderten Auspuffanlagen.


    Ja der Sound war schon geil, aber auch brutal laut mit abartigem Schießen, wie mit China-Böllern.


    Das macht einmal im Jahr zu Silvester auch einen rießen Spass, aber jeden Tag und vor allem auf langen Touren in den Urlaub wäre das nicht meine Welt.


    Zu hören war auch, je höher die Lautstärke, desto heller wurde das Schießen und damit auch der Sound.


    Und das ist bei der Maxi-Tuner Klappenauspuffanlage genial - einfach dieses dunkle und böse grollen in Balance mit der Fahrbarkeit im Alltag.


    Ja und ihr hattet recht, wir hatten bis heute die Klappe noch nicht einmal geschlossen.


    Denn mit dieser Anlage kann man auch leise und unauffällig unterwegs sein.


    Nach unserem Gardasee-Urlaub im Mai ist unser "WOLF" und die Anlage zu 100 % eingefahren und dann werden wir hier auch ein Sound-Video posten.


    Gruß vom "Wolfflüsterer" :0004:


    .

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Und das ist bei der Maxi-Tuner Klappenauspuffanlage genial - einfach dieses dunkle und böse grollen

    Genau das gefällt mir an der Anlage bisher auch am Besten. Die anderen Hersteller klingen im Teillastbereich auch klasse, aber beim Sprotzeln scheiden sich in meinen Ohren schnell die Geister.
    Was einigen bei der Works-Kit Anlage am Cooper S schon bei der Präsentation aufgefallen ist, ist das die Anlage recht hell wird.
    Genau hier sehe ich die Stärke der Anlage von Andreas, denn diese behält hier sein tiefes Grummeln und mutiert nicht zur "Cola-Dose".

  • Genau das gefällt mir an der Anlage bisher auch am Besten. Die anderen Hersteller klingen im Teillastbereich auch klasse, aber beim Sprotzeln scheiden sich in meinen Ohren schnell die Geister.Was einigen bei der Works-Kit Anlage am Cooper S schon bei der Präsentation aufgefallen ist, ist das die Anlage recht hell wird.
    Genau hier sehe ich die Stärke der Anlage von Andreas, denn diese behält hier sein tiefes Grummeln und mutiert nicht zur "Cola-Dose".

    .


    Hallo :0006:


    Ich beschäftige mich ja schon mein ganzes Leben sehr intensiv mit dem Umbau von Auspuffanlagen.


    So hatte mein erster Käfer in den 70ziger Jahren eine EMPI-Auspuffanlage aus den USA, die dem 4 Zylinder Boxer einen ganz eigenen Sound gab, den man in Deutschland so noch garnicht kannte.


    Aus dieser langjährigen Erfahrung kann ich auch sagen, dass extrem laut und guter Sound, nicht immer zusammen geführt werden können.


    Deshalb klingt eine Auspuffanlage mit weniger Schalldämpfung zwar lauter, aber in der Regel auch heller.


    Dieser Spagat zwischen Sound-Qualität und Lautstärke ist bei der Tetragon Klappenauspuffanlage von Maxi-Tuner sehr gut gelungen.


    Und wenn man es noch lauter haben möchte, den Vorschalldämpfer weg lässt und eine Downpipe mit einem 200 Zeller Stahlkat nachrüstet, wird man merken, dass auch mit diesen Schritten die Klangfarbe in ihrer Tendenz mehr in Richtung hell geht.


    Es sind eben die Schalldämpfer, die die hohen Frequenzen herausfiltern und aufnehmen.


    Solange das aber Absorptionsdämpfer mit einem durchgehenden, perforierten Rohr sind, wird dadurch ja kein höherer Abgas-Gegendruck erzeugt und es entsteht damit kein Nachteil in der Abgasführung.


    Unabhängig davon hat natürlich auch der Hubraum eines Motors einen entscheidenden Anteil an der Klangfarbe und dem Sound, der aus dem Auspuff kommt.


    Ein V8 Big-Block Sauger wird immer böser klingen als ein 1,5 Liter 3 Zylinder Turbo.


    Auch die Anzahl der Zylinder und die Zündreihenfolge spielen dabei eine entscheidende Rolle.


    Und so kommt es z.B. auch zum charakteristischen und unverwechselbaren Sound eines Pony-Cars oder eines 911ers.


    Gruß vom "Wolfflüsterer" :0004:


    .

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: