Mini überwintern - Batterie Erhaltungsladefunktion

  • Hier noch ein Foto der Batterie unter der Abdeckung. Unter den beiden Muttern an den Polen kann die Steckverbindung vom Ctek angeschlossen werden. Ich hatte die Verkleidung allerdings nicht komplett demontiert, daher das Foto, damit ich überhaupt sehen konnte welcher Typ verbaut ist.IMG_7499.jpg

    DANKE dragonmh ,


    Dein Post hat mich zum Nachdenken gebracht und ich habe meinen Fehler erkannt.

    :thumbup:

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Mini-Kurvenraeuber :

    .. entschuldigung ... mir ist da ein Fehler unterlaufen ...

    Ich hatte mich falsch erinnert, in unseren beiden Minis ist je eine EFB Batterie verbaut. Keine AGM !

    Ich habe es oben in meinen beiden Posts korrigiert.

    Bitte entschuldigt die Verwirrung... 8|


    War wohl als Reaktionstest gedacht, nicht schlecht .. 8o


    OK, langsam kommt Licht in die Angelegenheit, .. EFB-Batterien werden also inzwischen des öfteren verbaut .. :thumbup:

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Yep... EFB Batterien sind quasi der technisch weiterentwickelte Nachfolger der alten Bleibatterien und die AGM Batterien sind nochmals technisch besser und weiter entwickelt, jedoch nicht für alle Fahrzeuge geeignet.

    Vereinfacht gesagt...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Wir werden ja hier zu Batteriespezialisten ausgebildet :0011:

    Ich habe mal in die Betriebsanleitung für meinen Cooper Benziner BJ 2/19 geschaut:
    - unter "Starthilfestützpunkte" ist beschrieben und bebildert, wo die Kabel eines Ladegerätes anzuklemmen sind. Das haben wir auch schon herausgefunden :0008:

    - unter "Batterieladegerät" ist zu lesen: "Speziell für das Fahrzeug entwickelte und auf das Bordnetz abgestimmte Batterieladegeräte sind bei einem Service Partner ... erhältlich"

    - als Sicherheitshinweis ist aufgeführt: "Batterieladegeräte können mit hohen Spannungen und hohen Strömen arbeiten, wodurch das 12 V Bordnetz überlastet oder beschädigt werden kann ..."

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • - unter "Batterieladegerät" ist zu lesen: "Speziell für das Fahrzeug entwickelte und auf das Bordnetz abgestimmte Batterieladegeräte sind bei einem Service Partner ... erhältlich"


    .. und da kann folgendes Gerät erworben werden: KLICK MICH


    Ein CTEK 5.0 zu Apotheken nein BMW-Preis, vermutlich weil ein weiß/blaues Logo aufgeprägt wurde :0016:


    Das gleiche Gerät (CTEK 5.0) vertreibt übrigens auch Porsche allerdings ist der Preis noch höher und so ähnlich bei einigen weiteren Firmen.


    .. als Sicherheitshinweis ist aufgeführt: "Batterieladegeräte können mit hohen Spannungen und hohen Strömen arbeiten, wodurch das 12 V Bordnetz überlastet oder beschädigt werden kann ..."

    Daher sollten Einstellungen zur Ladespannung entsprechend der Batterie und ggf. der Temperatur vorgenommen werden.


    Beim CTEK 10 gehört daher ein separater Temperatursensor zum Lieferumfang.


    Also ein normales, handelsübliches CTEK 5.0 reicht vollkommen aus, sicherlich gibt es auch noch andere geeignete Geräte. Aber der BMW/ Mini Preisaufschlag muss meiner Meinung nach nicht sein :gruebel:LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -