Cabriodach ohne Funktion

  • Schon komisch manchmal.
    Ich habe gestern das erste Mal von diesem Problem hier in diesem Post gelesen
    und was passiert heute?!?!
    Habe meinen den ganzen Tag über in der Tiefgarage stehen. Also null direkte Sonneneinstrahlung,
    habe das Dach auch dort geöffnet und bin die gewohnte Strecke, ca. 15min. nach Hause gefahren. Okay, die Temperaturen sind sehr sommerlich, aber das waren sie in den letzten Wochen auch schon das ein oder andere Mal.
    Kurz vor der heimischen Garage fahre ich immer durch eine verkehrsberuhigte Straße und meistens schließe ich auf den letzten Metern vor der Garage das Dach. Aber heute, nix.
    Die Fensterscheiben, die zuvor alle unten waren, sind auf der Fahrerseite ca. 15cm rausgefahren, das wars. Vor der Garage habe ich dann im Stand alle Scheiben mit dem zentralen Schalter hochgefahren, diesen einige Sekunden gezogen gehalten, dann alle Scheiben nach unten, wieder einige Sekunden gedrückt gehalten und dann wieder nach oben.
    Danach ließ sich das Verdeck wieder schließen.


    Ich denke, das werde ich jetzt mal beobachten.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Zitat

    ... Ist es bei Euch auch nur bei Wärme ?


    Lass mal gezielt die rechte Seite ein paar Stunden zur Sonne stehen...


    Bei uns definitiv kausal mit Wärme/Sonne, besonders wenn die Beifahrerseite aufgeheizt ist. Der Fehler " Fensterheber Beifahrerseite" sagt dann
    ja auch alles....

    stimmt, jetzt wo Du konkret nach fragst, das Auto steht tagsüber immer vorm Büro mit Beifahrerseite gen Süden und soweit ich mich erinnere passiert es immer dann :S
    Werd ich beobachten und dann an BMW weiter geben - Danke für den Hinweis :thumbsup:

  • Heute hat es mich erwischt. Wir waren Einkaufen etc.. Mit offenem Verdeck losgefahren. Zu Hause wollte ich das Verdeck schließen, nichts ging. Da ich vor einiger Zeit diesen Post hier gelesen hatte, dann alles ausprobiert.
    Motor an, aus. Fenster rauf, runter. Auf dem Verdeck leicht geklopft. Nichts hat funktioniert.
    Dann zum Autohaus gefahren, den Service kontaktiert. Der Mitarbeiter setzt sich ins Fzg. Zündung eingeschaltet, Schiebedach ging zu.


    Mir blieb die Luft weg.

  • Zitat

    Am Ende zahlt BMW sicher NIX.

    NIX ist besser als GAR NIX :D


    Nein, im Ernst - ich glaube, JEDER von uns würde schauen, dass er sich irgendwo unterstellen kann, damit im Falle eines Falles sein Schätzchen nicht nass wird. Insofern würde ich denen die Bude einrennen, wenn die sich um die Zahlung drücken wollten.


    Bei meinem Z4 mit Blechdach ist es wieder etwas anderes, da steht eindeutig in der Betriebsanleitung drin, NICHT MIT GEÖFFNETEM DACH FAHREN! Insofern wäre da nix mit nächster Tankstelle/ Brücke anfahren. Sonst heißt es hinterher noch: "Sie haben den Schaden durch Ihre Fahrerei noch schlimmer gemacht!"


    Insofern ist meine Idee mit der Textil-Vollgarage im Auto sicherlich nicht die Schlechteste :D


    Die Dinger gibt's teilweise beim Discounter schon für ganz wenig Geld und sie nehmen im Auto auch nicht viel Platz weg. Bei mir liegt sie natürlich HINTER der Sitzen und nicht im Kofferraum, da bei Dachproblemen meist auch der Kofferraum nicht mehr aufgeht.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Bei meinem F57 Works auch schon mehrfach passiert. Dach lässt sich nicht öffnen, oder - wie jetzt gerade - einfach nicht schließen. Scheiben fahren 10cm hoch, das war es dann.
    Zum Glück aktuell blauer Himmel.
    Bis jetzt hat warten immer geholfen. Qualität ist trotzdem was anderes.

  • muss mich auch nochmal zu diesem Thema äußern da ich aktuell auch wieder mehrfach von betroffen bin/war.
    Der Mini war auch bereits 2x in der Werkstatt, aber man konnte im Fehlerspeicher nichts finden. Auch lässt sich der Fehler ja nicht beliebig reproduzieren und somit war natürlich vor Ort auch nichts davon zu merken :S
    Meine Stamm-NL meinte, es könnte von 3 unterschiedlichen Bauteilen kommen, aber solange kein handfester Beweis - sprich Fehlereintrag - vorliegt, würde man nicht auf Verdacht anfangen zu tauschen.
    Ich hab jetzt mal selber mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen und prompt einen Fehlereintrag bekommen (Cabrio-Top-Modul E89 :Funktionseinschränkung: Fensterheberposition unbekannt: Code 805086). Warum findet BMW sowas nicht? ?(
    Werde jetzt nochmal Kontakt aufnehmen und auch den Carly-Eintrag ansprechen, mal schauen was dabei rauskommt...‍

  • @lottze


    Und ist das Problem gelöst?
    Wir haben kein Cabrio aber ein F56 JCW und das rechter Fenster senkt nicht maximal wann man der Knopf durchdrückt sodass das Fenster automatisch runter geht.
    Nochmal drücken und das Fenster senkt auch die letzte halbe Centimer.

  • hallo,


    Long story short: neueste Software aus München und alles funktioniert wieder :thumbsup:


    Niekcarfreak: Ich konnte übrigens auch ähnliches beobachten, beim Runterfahren blieb eine Scheibe auch 2-3 cm vorher stehen, ließ sich dann durch nochmaliges Bedienen der Fensterheber ganz absenken.


    Nun etwas detailierter:
    ja, ich hoffe dass es gelöst ist, bin aber noch in der Beobachtungsphase ;)
    Der Mini war zwischenzeitlich eine Woche in der Wekstatt.
    Der Fehlerspeicher hatte mal wieder keine Einträge, aber Dank der Carly-App wussten die Techniker zumindest, dass es ein Problem gibt und konnten entsprechend weiter suchen.
    Ich hatte auch mal ein Video gemacht welches das Problem z.T. zeigte.
    Auch konnten sie nach x Versuchen das Phänomen selbst erleben und dokumentieren.
    Es wurden dann weitere Steuergeräte ausgelesen und es erschien sage und schreibe über fünzig Mal ein Eintrag, dass die Position der Fenster nicht bekannt sei. Somit stoppt das Dach aus einleuchtender Selbstschutzmassnahme.
    Nun war guter Rat teuer und es wurde gesucht und gerätselt, welches Bauteil es sein könnte. Zudem wurde auch München eingeschaltet, mit der Bitte zu helfen.
    Letztendlich kam die neueste Software aus München und wurde installiert.
    Das war jetzt vor gut einer Woche und seitdem ist es nicht wieder vorgekommen.
    Da die Temperaturen vergangene Woche nicht so hoch waren (ich hatte ja immer bei höheren Temperaturen das Probkem), bin ich noch etwas vorsichtig, aber ich hoffe, dass es gelöst ist :thumbsup: