Beiträge von Caber_net

    Bei meinem F57 Works auch schon mehrfach passiert. Dach lässt sich nicht öffnen, oder - wie jetzt gerade - einfach nicht schließen. Scheiben fahren 10cm hoch, das war es dann.
    Zum Glück aktuell blauer Himmel.
    Bis jetzt hat warten immer geholfen. Qualität ist trotzdem was anderes.

    Hallo Community,


    hier nun mein Erfahrungsbericht zum Klappenauspuff von @Maxi-Tuner.
    Hat leider aufgrund von geschäftlichen Auslandsreisen und Urlaub etwas gedauert.


    Die Ausgangslage:

    Ich habe mein Works Cabrio (incl. Sport-Automatik) seit Oktober letzten Jahres. Von Anfang an war klar, dass da ein anderer Auspuff hingehört. ("hinhören" war da tatsächlich auch der Auslöser).
    Ich war am überlegen mit gleich bei Bestellung den Pro-Auspuff mitzubestellen. Bin diesen auch bei der Niederlassung ausführlich Probe gefahren. War nichts für mich wegen dem Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen (mein Eindruck).


    Habe dann im Forum viel gelesen (danke dafür an alle, die ihre Erfahrungen teilen). Bin dabei auf Maxi-Tuner gestossen. Insbesondere die Berichte über einen eher dunklen und sonoren Sound, und die Tatsache, dass immer beide Rohre unabhängig von der Klappenstellung befeuert werden, hat mich neugierig gemacht.


    Als dann Andreas vom Maxi-Tuner Testfahrer für seine neuen Konstruktionen gesucht hat (s. Tetragon und Hexagon) war die Sache für mich klar.


    Das Team:


    Um es kurz zu sagen: Bei den Jungs ist man in allen Belangen sehr gut aufgehoben. Das gilt sowhl für den Boss Andreas Schmidt als auch seinen kompetenten "Meister des Edelstahl-Schweissens"-Kollegen.


    Ich halte das Team für Mega-Kompetent, freundlich, zuverlässig und über alle Maße serviceorientiert.


    Als ich zum vereinbarten Team kam, lagen bereits alle Teile (frisch geschweißter Auspuff, 100 mm Blenden, Klappe, elektronische Steuerung, ... sowie sämtliches für den Einbau benötigtes Werkzeug säuberlich auf einem schwarzen Tuch ausgebreitet. Sah eher nach OP-Raum als nach Werkstatt aus ("Schwester, Tupfer bitte")
    Einbau und anschließende Korrekturen verliefen zügig und professionell.


    Das Ergebnis:


    Was soll ich sagen: Wenn ich mir meinen Traum-Auspuff designen dürfte, wäre er genauso geworden.
    Er überzeugt mich sowohl bzgl. der "Build-Quality", der Optik und natürlich bzgl. des Klangs. Die 100 mm Endrohre habe ich erst nach einigem Zögern gewählt ("hoffentlich wirken die nicht zu prollig"), finde sie aber echt genial und zum MINI passend. Fleißige Foums-Mitglieder haben ja bereits freundlicherweise Fotos gepostet.


    Der Klang ist wirklich genial.


    Ich freue mich jedes mal, wenn ich einsteige und den Knopf drücken darf (ich weiß, das sollte beim MINI sowieso immer so sein; aber hier ist es einfach nochmal besonder g...)
    Der Klang ist wirklich dumpf und dunkel. Das Schubblubbern im Sport-Mode ist wirklich ein tiefes Blubbern und klingt nicht nach Popcorn im kleinen Alutopf.
    Man kann auch bei offener Klappe das Geschehen gut mit dem Gasfuss steuern; ich denke, das wird mein dauerhafter Lieblingsmodus.


    Ich denke, ihr merkt schon: Ich habe mich in das Edelstahl-Ding unter meinem MINI verliebt. Ich fahre auch an meiner Triumph einen anderen Auspuff. Und das Thema ist natürlich immer sehr subjektiv. Ich denke aber, alle die sich für einen anderen Sound und einen Qualitätsauspuff interessieren, sollten die Jungs in Gau-Algesheim auf jeden Fall mal in die engere Wahl nehmen.


    Daumen hoch und nochmals herzlichen Dank an das ganze Team von Maxi-Tuner.
    Der Frühling kann endlich kommen.


    Caber_net