Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion

  • Interessant, was nun rausgekommen ist - Fakt ist, dass es für ungeübte Sparfahrer schon sehr schwer ist, einen Traumverbrauch hinzubekommen...


    Bei mir macht es neben der Fahrweise dann wohl tatsächlich die Topographie mit aus - den Cooper hatte ich auf der Testfahrt ja bei 3,9


    Viel Spaß weiterhin...



    Gruß
    Peter

  • Nur zur Info der Topographie der 25km Landstrasse,
    da sind 4 Steigungen drin, 3 davon sind schon richtig lang (bis zu 3km)
    & haben auch eine heftige Steigung, manche untermotorisierte (oder überladene || ....) LKW's packen es oben manchmal nur noch mit 10km/h bis zum "Gipfel"...
    (Überholen ist auf den Steigungen auch nicht einfach, weil die auch noch schön kurvig sind,
    jedoch ein Genuss zu fahren , wenn die Strecke frei ist :love: )
    @pietsprock , kann's du mir angeben mit wieviel km/h Tacho du auf der Autobahn , respektiv Landstrasse max. fährst ?

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Aber klar...


    Autobahn - 90 km/h
    Landstraße - 70 km/h (hier ist es fast überall auf 70 begrenzt)



    auf der Landstraße fahre ich 70 solange niemand hinter mir ist ... Wenn ansonsten 100 zugelassen ist , schwimme ich mit den anderen mit...


    auf Autobahnen (hier meist dreispurig) schwimme ich mit den LKW mit - hierzu ist der Abstandstempomat hervorragend geeignet, denn ab und zu gehen die LKW schon mal auf 85 bis 80 runter... weniger (wie bei dir @Big-J an den Steigungen) fast nie, da die LKW im flachen Gebiet relativ konstant fahren.

  • Mit wieviel fahren die Brummis denn so bei euch ???
    Mit 99km/h Tacho bin ich bei uns schön dazwischengeblieben,
    mit 90 Tacho wäre ich da schon klar ein Hiderniss für die LKW's gewesen.


    Mit 70 auf der Landstrasse ist bei uns im Berufsverkehr auch nicht mehr viel drin,
    hatte jedoch freie Fahrt die letzten Tage, da bin ich auch mit den 99km/h auf der Landstrasse gedüst.
    Wäre ich da vielleicht auch mit 85km/h rumgefahren, wäre der Verbrauch bestimmt niedriger.


    Werde auf jedenfall ein bisschen vom Green Challenge in dem Alltag einfliessen lasse,
    z.b. das Autobahnstück kann ich ruhig langsamer fahren, und sich zwischen den LKW's gleiten lassen.
    Irgendwie ein ganz andere Perspektive , wenn fast alle PKW's dich überholen

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Wir (bzw. meine Frau) fährt nur Green - unter 6,3 haben wir den Durchschnitt noch nicht runter bekommen. Allerdings 120 auf der Bundesstraße und 100 auf der Landstraße.

  • Ist halt extrem abhängig von der Fahrstrecke.


    In der Sommerferienzeit konnte ich eine relativ flache Route zur Arbeit fahren, hier waren ohne Problem knapp unter 5 Liter Realverbrauch drin, in der Einfahrzeit.
    Jetzt muss ich wegen den Staus alles umfahren, leider ist die Schweiz recht hügelig und so schnellt der Verbrauch hoch auf verschwenderische 5.5 Liter.


    Wäre spannend zu sehen was ich auf meiner Strecke mit einem Cooper S verbrauche, vielleicht krieg ich vom Händler mal einen wenn meiner im Service ist 8o