Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion

  • @380Volt genau meine Ansicht...


    Wenn mich andere Fahrer - egal welcher Marke - fragen, wie ich das schaffe, so liegt es einerseits an meiner Fahrweise und andererseits am vorausschauenden Fahren, wie du es beschrieben hast...


    Meistens erklärt sich auch der frühe Bremsenverschleiß von allein, auch wenn die FahrerInnen aus ihrer Sicht ganz normal gefahren sind... „Ganz normal“ ist halt relativ

  • Mein Nemo ist somit der F56 mit der (wahrscheinlich) höchsten Laufleistung und dem geringsten Verbrauch


    Mit deinem Streckenprofil würde ich ähnliches wohl mit meinem Benziner-Cooper erreichen können. Ein Verbrauch um 4 Liter wäre da definitiv nicht unrealistisch. Da mir (für viele sicher unverständlich) diese Fahrweise sogar Spaß macht, beneide ich dich oft um dein Streckenprofil. :)


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich bei so vielen Kilometern im Jahr nicht doch mal unvernünftig werden würde und mit 120-130 km/h über die Bahn "rasen" würde. :D


    Bis A3 habe ich 3,2 Km, mit !!! 5 Kreisel !!! & Steigung.


    Kreisel versuche ich (vorausgesetzt ich habe keinen direkt hinter mir) immer so zu fahren, dass ich vorher ausrollen lasse und im Idealfall am Kreiseleingang nur noch reinrolle (oder vielleicht noch 10 km/h runterbremsen muss), um dann flott mit möglichst viel Schwung durchzufahren. Finde es immer faszinierend, wenn ein etwas weiter entfernter Hintermann mich am Kreiseleingang eingeholt hat, aber dann durch den Kreisel schleicht und nach dem Kreisel wieder recht klein im Rückspiegel ist und aus niedrigerer Geschwindigkeit viel mehr beschleunigen muss als ich, um wieder Fahrt aufzunehmen.


    Wie @380Volt schon schrieb: Gleiten ist das A und O!

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • @380Volt genau meine Ansicht...


    Wenn mich andere Fahrer - egal welcher Marke - fragen, wie ich das schaffe, so liegt es einerseits an meiner Fahrweise und andererseits am vorausschauenden Fahren, wie du es beschrieben hast...


    Meistens erklärt sich auch der frühe Bremsenverschleiß von allein, auch wenn die FahrerInnen aus ihrer Sicht ganz normal gefahren sind... „Ganz normal“ ist halt relativ

    Wann/Wie oft hast Du schon die Bremsbeläge getauscht?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • @Spedi bisher ein Mal bei 310.000 Kilometern...


    Nach Meldung der Bremsverschleißanzeige waren noch gut 10.000 Kilometer drin

    Gar nicht mal so unrealistisch bei vielen Autobahnkilometern. Ich habe mal vor etlichen Jahren bei einer Fahrt von Köln nach Berlin geschafft, über 400 Km am Stück die Bremse nicht einmal zu benutzen. OK, die Strecke war wirklich ziemlich leer, aber wenn man wie @Pietsprock und ich im Lkw-Tempo fährt, wird die Bremse auch sehr wenig genutzt. Eigentlich nur im Stau oder wenn sich jemand an den Auffahrten in die Lücke vor einem quetscht oder man aktiv das Einfädeln erleichtern will. Die restlichen Situationen kann ich auf der Langstrecke an den Fingern einer Hand abzählen.

  • Bin heute den Versuch mit F57 LCI und geöffnetem Dach gefahren.
    Fahrzeug ist Cooper S mit DKG und 1420 kg Leergewicht.
    Ich habe versucht mich größtmöglich an die Vorgaben zu halten.
    Anfangs mangels Verkehr und notwendiger Amplen nur ca 6Km Stadtverkehr erreicht. Beim 15 km Stau, im Stop&Go, vom Tegernsee zur Autobahn habe ich den fehlenen Stadtverker wieder gutgemacht
    Gefahrene Strecke 125 km getankt 8,34 ergibt gerechnet 6,67 Liter ;(
    Anzeige BC 6,0 Liter

  • Gleich Zapfsäule und ca4° Temperatur Unterschied


    Werde mir Spritmonitor einrichten.
    Normalerweise achte ich nicht so auf den Verbrauch.
    Über 11% Abweichung wurmt mich doch sehr :cursing: