Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion

  • Zu viel Baustellen - Zuviel Verkehr - und ich fahr nicht 1 h, um die ideale Strecke auch nur zu beginnen - sie gibt's aktuell nicht.


    Fahr erst mal Pässe. :6413:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Klar, ohne ideale Bedingungen packt man das nicht, egal welches Auto :)

    Würde mich mal interessieren, was mit dem Cooper bei der Runde drin gewesen wäre. In Streetwise hatte ich ja schon ein paar mal 3,8 und 3,9 Liter auf Teilabschnitten stehen und das war noch nicht unter idealen Bedingungen. Könnte mir gut vorstellen, dass unter perfekten Bedingungen (also dein 4,0 Liter Abschnitt) beim Cooper 3,5 Liter +- 0,2 Liter möglich wären.

  • Also der Durchschnitt von 3,9l sind morgens im Berufsverkehr drin.
    Ehrlicher weise im Modus "Scheintot" Fahrstufe Mid.
    Sind dann knapp 80 Kmh Durchschnitt hinter LKW's eingereiht.
    Fahrstrecke da.45 km
    Start in dem Dorf wo ich wohne( selbstredend morgens mir Kaltstart)
    dann über Landstraße,
    Autobahn A61 bis Kreuz Kerpen
    Autobahn A4 bis Köln Weiden
    Rest durch die Stadt (ca. 3km mit 5 Ampeln)


    Zu den Modi noch kurz meine Erfahrung
    Green
    Den Blödsinn braucht kein Mensch!
    Konnte nicht den minimalsten Verbrauch im Green Mode erzielen.Aufgrund der reduzierten Gasannahme kehrt sich der Gedanke genau ins Gegenteil um, sprich man gibt mehr Stoff als im normalen Modus notwendig wäre.
    Resultat Spritvernichtung


    Normal
    Für den Alltag genau richtig,
    Spritverbrauch und Leistungsabgabe sehr gut dosierbar
    Lenkung leider etwas "schwammig"


    Sport
    Für Wochenende, zum Spaß haben oder um jemanden zu ärgern
    Spritverbrauch erhöht ( durch die Knallerei) Leistung spricht eher an
    Lenkung direkt


    So ganz hab ich diese Normverbrauchsangaben Unterschied Schalter -Automatik nicht verstanden.
    Nach meinem Verständnis muss es genau anders herum ausgewiesen sein, da jede und ich meine absolut jede Automatik, egal ob Wandler oder Doppelkupplung einen erhöhten Spritverbrauch nach sich zieht (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)
    Es geht mir dabei nicht um Schaltzeiten, sonder rein um den Verbrauch!
    Abgesehen davon ist der Wartungsaufwand und die Fehleranfälligkeit mit dem zugehörigen Kapitaleinsatz der Automatiken nicht unerheblich (selbstverständlich abhängig von der persönlichen Nutzungsdauer, sprich wer das Ding nach zwei Jahren "in die Tonne haut" dem wird und kann es selbstredend herzlich egal sein.)
    Gleiches gilt hier für das in manchen Modellen verbaute Allrad.
    Wenn ich da noch an meinen R36 denke, fallen hier folgende Ölwechsel an
    Motor
    DSG
    Haldex
    Hinterachsdifferential
    Winkelgetriebe


    Bevor hier jemand noch den Einwand bringt, die beiden letzt genannten wären wartungsfrei, dem sei gesagt, dass Wartungsfrei ja nur bedeutet, bis das Bauteil die vom Hersteller angesetzte Lebenserwartung erreicht hat.
    Darüber hinaus vielleicht noch das Thema Wechsel der Flüssigkeiten.
    Es hat sich für die längerfristige Nutzung bei mir die Reduktion der herstellerangegebenen Wechselintervalle um die Hälfte bewährt.
    (Mal von absoluten Viel-und Langstreckenfahrern mal abgesehen)


    VG und ein schönes Restwochenende,
    Axel

  • Zitat von Akki

    Aufgrund der reduzierten Gasannahme kehrt sich der Gedanke genau ins Gegenteil um, sprich man gibt mehr Stoff als im normalen Modus notwendig wäre.
    Resultat Spritvernichtung

    aber genau da liegt doch der Sinn von Green. Man muss sanfter Gas geben und das versucht der Mode einem zu vermitteln. Hält man sich dran spart man Sprit.