Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

• Oli, was passiert wenn du mit 50 in der Stadt rollst in Mid? Ich kreisel dann mit 1.100u/min rum .. nur mal um direkten Vergleich zu haben :)

Dito! Wundere mich jedes Mal wie tief der Motor dreht und trotzdem so viel Drehmoment hat :D Bei 120km/h sind es ca. 3000 U/Min, wenn ich richtig liege? :)

• Na da hab ich mich wohl in der Drehzahl vertan 8| Nach allem was ich über die Langlebigkeit des 8 Gang Automaten gelesen habe, hoffe ich, dass dsa Getriebe bei uns nicht die gleichen Zicken macht... :|

• Bei 140km/h Ca 2.400 Umdrehungen

.. weil er dort auch nochmal in den 8. schaltet, wenn ich mich recht erinnere. Bei 120 ist er noch im 6/7.
    Ich mag die Auto, so schnell wie die hochschaltet, viel cooler als Handschaltung...

• habe auch ähnliche Probleme, der Gang geht noch rein aber deutlich langsamer. Er macht immer einen Sprung nach hinten.

Beim gezielten anbremsen und manuellen runterschalten von 3 in 2 hoppelt er oft hin und muss stärker nachbremsen damit er zum stehen kommt (47t KM)

Habe schon früher Unruhe bemerkt aber dachte mir nichts weil es ein neues Auto war. (20t KM) Die Werkstatt meinte, dass ich zu oft manuel schalte und dadurch merkt sich das Getriebe einige Vorlieben.. Vor 2t KM haben die mir das Steuergerät zurückgesetzt jedoch hat sich nicht viel getan..

Welche Beanstandung hast du denn ?

• Habe den Thread mal komplett durchgelesen und entnehme hier vielen Usern, dass das 8-Gang Wandlergetriebe anscheinend nicht so der Hit ist?!

Planen demnächst einen S od. JCW zu holen ... aber, wenn ich das alles so lese tendiere ich mehr zum S mit DKG …

Muss ich mir evtl. schon Sorgen vor dem Kauf machen oder sind die Getriebe bei den 2022 Modellen besser ...

@ JCW :love: BMW 4er M440i XDrive Cabrio 8)

Einmal editiert, zuletzt von Burschi ()

• keine Ahnung was die anderen Nutzer so haben, aber meins im 2018er JCW ist top, gut meiner hat auch nur 19.000 km runter, aber bin zufrieden.

• Du solltest bitte auch beim SD mit suchen, denn dort ist auch der 8Stufenwandler verbaut, auch eigener Erfahrung mit dem Aisin kann ich nur positives berichten, habe den Wandler bis 110tsd gefahren mit 460Nm im SD optimiert und kann nur Gutes berichten.

• Du solltest bitte auch beim SD mit suchen, denn dort ist auch der 8Stufenwandler verbaut, auch eigener Erfahrung mit dem Aisin kann ich nur positives berichten, habe den Wandler bis 110tsd gefahren mit 460Nm im SD optimiert und kann nur Gutes berichten.

Danke für Deine Info …