Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Hallo zusammen,


    fahre meinen F56 JCW seit einem Monat und bin noch in der Einfahrphase. Das die 8-Automatik nicht dynamisch ist hatte ich gelesen. Das es so schlimm ist hatte ich mir nicht vorgestellt. Bin bisher allerdings auch nur im Mid-Modus gefahren.

    Wenn ich selbst bei leichter Steigung möchte, dass die Automatik vom 8-Gang runterschaltet, muss ich bis kurz vorm Kick-down durchtreten.

    Das fühlt sich an als hätte der JCW nur 100 PS. Verhält sich bei eurem JCW die 8-Gang Automatik genauso?


    Die ZF 8-Automatik in meinen M140i schaltet wesentlich weicher und dynamischer im Normalmodus.

  • Erzähl mal mehr von der Automatik ! Bekommen meinen wohl nächsten Monat

  • Kann ich bestätigen. D ist für gemütliches Cruisen ok, ansonsten Schalthebel auf S, das bringt viel mehr Laune

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ich fahre nie in Green- oder Mid-Modus, die sind nur zum Sprit sparen und schalten auch schnell hoch und sorgen fürs Segeln, aber das ist für einen Cooper S oder JCW irgendwie unangebracht. Fahre meist im Sportmodus und mal manuell mit den Wippen am Lenkrad oder mal klassisch auf D. Die Automatik zusätzlich noch auf S gestellt ist eigentlich noch am besten, weil es dann die Drehzahlen besser nutzt, aber in der Stadt ist das eher blöd, wenn er so spät schaltet, dann fährt man sehr hochtourig bei 60 :)

  • Erzähl mal mehr von der Automatik ! Bekommen meinen wohl nächsten Monat

    Wie gesagt, bin noch in der Einfahrphase, kann die Automatik bisher nur im Mid-Mode bewerten. Hier finde ich das Schaltverhalten etwas zu gemütlich, was zum JCW meiner Meinung nach nicht passt. Das heißt, der Schaltvorgang an sich ist schnell. Die Automatik schaltet schnell hoch bis in den in den 8-Gang, selbst bei 50 km/h. Wenn man dann etwas beschleunigen möchte (mittlere Gaspedalstellung), bleibt die Automatik im 8-Gang, was nicht sehr dynamisch wirkt. Überholvorgänge ohne Kickdown sind somit nur schwer möglich.

    Aber Marvints hat berichtet, dass die Automatik im Sport-Modus dynamischer schaltet. Demnach bleibt Hoffung. 8)

    Vielleicht können andere JCW-Fahrer die ihren JCW schon länger fahren noch ausgiebiger berichten.

  • Beides jein.
    Wenn die Automatik auf S steht, ist sie am Stand/an einer Ampel nicht "lastfrei in D" (d.h. schiebt, und will mit mehr Bremse gehalten werden).
    S ist ja für schnellstmöglichstes Anfahren/optimales Beschleunigen/Kurvengewühl gedacht.
    Dem Wandler der Automatik tut das nicht wirklich weh (außer man fährt ausschließlich Kurzstrecke und nur so) - aber das (vom Getriebehersteller vorgeschriebene) Wartungsintervall betreff Getriebeöltausch sollte man eben schon auch beachten (~6 Jahre bzw. 60tkm beim Aisin 8 Gang).
    Doppelkupplungs-gedöns hat der JCW zum Glück eh nicht (und würde auch nicht zum bulligen Motor passen).

    Bezüglich S/D:
    Mein 2018er (LCI 8 Gang Wandler ohne OPF) klingt mit Getriebe in S (bzw. auch im Sportmodus) einfach nur grandios.
    Im Vergleich zu den Neuen (mit OPF), als ob er was Gott wie getunt wäre (was er nicht ist).
    Innerorts/je nach Uhrzeit würden es nicht auto affine Passanten so beschreiben: sau laut und 120% proletenhaft.
    Deswegen verwende ich beides meist nur außerorts, wenn es schnell sein soll, wenn es sehr kurvig ist - vllt. 25% der Zeit.

    Oder wenn ich, wie so oft in D (dank dezenter Soundkulisse, und da er von unten raus so gut anschiebt) gefühlt langsam, aber tatsächlich ständig zu schnell unterwegs bin.
    Bei Überholmanövern auf Bundes/Landstraße mit Gegenverkehr, wo überholen wirklich so rasch wie möglich erledigt sein soll:
    Getriebe kurz auf S, oder mit den Paddels runterschalten. Dauert beides nur einen Wimperschlag lang.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    Einmal editiert, zuletzt von necro1970 ()