Gewährleistung vs. Garantie: Wird es bei MINI F56 Neuigkeiten geben?

  • Richtig!


    Frage ich also anders herum. Gibt es nach der verlaengerten Garantie von 5 Jahren und deren Ablauf dann noch eine Chance auf Kulanz?


    Jemand Erfahrungswerte?

  • Also meine Kulanzerfahrungen mit BMW waren eher schlecht.
    Bei mir wurde eine Anfrage bei meinem 7er damals nach 5 Jahren/53.000 KM abgelehnt. Bei "so einem alten Auto" geht nichts mehr.
    Oder bei nem Kollegen ist bei seinem Leasing-5er 535D F10 nach 2,5 Jahren der Motor hochgegangen. Waren ~15.000 EUR Schaden für den Austauschmotor. BMW wollte genau gar nichts davon übernehmen. Erst nach langem hin und her ging was, am Ende blieben 2000 EUR oder so bei uns hängen.


    Ähnliches Bild im 7er Forum mit Problemen und Motorschäden bei den aktuellen V8 Motoren. In den USA gibts eine große Aktion und die F01er werden egal welchen Alters oder Laufleistung repariert. Hier gibts genau gar nix.


    Auf Kulanz nach Ablauf der Gewährleistung würde ICH nicht bauen, zumindest nicht bei größeren Sachen.

  • Meine Erfahrung (kein Anspruch!):


    Max. 4 Jahre und max. 100.000km für Kulanzanfragen.
    Wurde einer der beiden Werte erreicht, geringe Chancen.


    100% Kosten wurden in allen Fällen getragen...

    Das ist auch meine Erfahrung. Deswegen mein Gedankengang....ob sich knapp 1500.- Euro nun fuer die Garantie-Erweiterung lohnen.


    Schlauer ist man leider immer erst Hinterher, im Falle eines Falles....

  • Das ist auch meine Erfahrung. Deswegen mein Gedankengang....ob sich knapp 1500.- Euro nun fuer die Garantie-Erweiterung lohnen.
    Schlauer ist man leider immer erst Hinterher, im Falle eines Falles....

    Ist für mich halt bequemer einfach auf Gewährleistung hinzufahren, als um Kulanz zu betteln.

  • Hab nochmal aktualisierte Infos zu den Tarifen = gute Nachrichten:


    Die 5 Jahre Gesamt-Gewährleistung bis 200.000 km (!) kostet 850 EUR + MWSt.

  • Wer interessiert ist, muss sich nur beeilen - im Prinzip geht die Verlängerung nur bis 3 Monate nach Kauf. Danach würde ich trotzdem nachfragen.