MINI Produktmaßnahmen November 2017 - F56 One Cooper usw

  • Aber mal wirklich Hand auf's Herz. Ich behaupte mal, dass ein normal verdienender potentieller Käufer in aller Regel nicht spontan in ein Autohaus läuft und mal eben für roundabout 30K ein Auto kauft, ohne sich vorher ausgiebig über alle zur Verfügung stehenden Quellen zu informieren.


    So eine Produktmaßnahme, Modellwechsel, Facelift oder was auch immer fällt nicht vom Himmel und sowas merkt man eigentlich schon, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Man muss nur mal in das wirklich geniale Mini-F56-Forum schauen 8) Spätestens ein seriöser Händler sollte den Hinweis darauf geben.


    Sollte alles nicht helfen, hat man mit dem Prefacelift sicher auch viel Freude :thumbup: Schon allein weil man nicht mitbekommen hat, was man verpassen könnte oder nicht ;)


    Ich jedenfalls bin mit meinem Ende 2016er Cooper S sowas von zufrieden, dass ich aktuell gar keine Maßnahmen brauche. Alles funktioniert, sieht genial aus und erfreut mich jeden Tag auf's Neue :thumbsup:

  • Aber mal wirklich Hand auf's Herz. Ich behaupte mal, dass ein normal verdienender potentieller Käufer in aller Regel nicht spontan in ein Autohaus läuft und mal eben für roundabout 30K ein Auto kauft, ohne sich vorher ausgiebig über alle zur Verfügung stehenden Quellen zu informieren.


    So eine Produktmaßnahme, Modellwechsel, Facelift oder was auch immer fällt nicht vom Himmel und sowas merkt man eigentlich schon, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Man muss nur mal in das wirklich geniale Mini-F56-Forum schauen 8) Spätestens ein seriöser Händler sollte den Hinweis darauf geben.

    Nehmen wir doch mich als konkrete Beispiel. Für PPM F56 steht momentan, 6(!!) Wochen vor Produktionsumstellung, im Raum, hier im Forum, das 'unter vorgehaltener Hand' gemunkelt wird es gäbe DSG für die meisten anstelle Automatik. Und JCW bekommt eine 8Speed Auto. Mit 01.11.2017.


    Und dazu gegenüber mich als Käufer eben eines JCW mit geplanter Auslieferung Woche 45/46 also Anfang-Mitte Nov.


    Bestellt wurde er OHNE Automatik. Zum einen weil ich vom 4er BMW B48 und der 8Gang Automatik bewusst 'downgrade' und wieder Handschaltung fahren möchte
    Und eben weil ich von ZF 8 Gang komme, und mir das bei Bestellung vorliegende 6 Gang Aisin nicht das richtige erschien im Vergleich zu der mir bekannten ZF 8Gang Auto die ich jeden Tag fahre. (Beispiel - Elekt. Gangwahlhebel, automatisch auf "P" wenn ich Fahrzeug ausmache etc)


    Hätte ich vor einigen Wochen davon gewusst, oder es wäre nun offiziell von Mini oder meinem Händler an mich herangetragen worden, bevor ich auf Status 150 rutsche, hatte ich ggdls unentschlossen und doch Automatik genommen. Und trotz Recherche und Teilnahme hier, und Rückfrage meinerseits basierend darauf heißt es vom Händler 'da kommt nix für den F56 im Nov'


    Also finde ich schon von 'unserer' Seite machen wir sehr wohl mehr als ein Normalokaufer und wissen trotzdem nix verbindliches, was eine so massive Änderung wie Motor/Getriebe angeht, und das ca 6-8 Wochen vor Lieferung...

  • Ich habe meinen Ansprechpartner gefragt der mir unter der Hand einige Sachen sagen konnte oder wollte. Er sagte aber auch das die Sprachregelung so ist: Bei Bestellung ab 04.10.2017 soll man darauf hinweisen dass mit Produktion ab November 2017 die neuen Produkt- undPreismaßnahmen greifen.


    FREI WIEDER GEGEBEN. KEINE OFFIZIELLE INFO.

  • Gut wenn das die Sprachregelung ist, so hätte sich ja mein Händler "korrekt" verhalten im Sinne von Mini. Habe ja VOR dem 04.10.2017 bestellt, aber bei Lieferzeiten von 8 Wochen MINIMUM beim JCW ist 04.10 doch sehr optimisch gewählt :)

  • Das ist genau das, was ich "bemängele" hier bzw bei meinem BMW mich genervt hat. Ich finde es waere ein "mindestes" das bei grossen Änderungen (also nicht nur Mini zeichen in Schwarz oder solche Sachen, sondern Sachen die nicht "upgradebar" sind wie zb Entertainment, Automatik oder Motor, der Hersteller auch den Kunden informiert., ala "Wenn Sie den Mini im November haben möchten bzw geliefert bekommen, so möchte ich Sie darauf hinweisen ....".

    Du musst beachten: Verkäufer haben zwar Ihren Firmennamen auf dem Revert kleben - letztendlich sind sie aber die Frontschweine, die im Zweifel als allerletzte erfahren was geht. Die meisten werden häufig erst nach Erscheinen von Facelifts etc. praktisch am Produkt geschult und müssen sich auf die bereitgestellten (häufig auch mangelhaften) internen Herstellerinfos verlassen.


    Kleines Beispiel welches ich so spontan erlebt habe: falsche Hubraumangaben im Verkäuferblatt bzgl. eines AMG Motors. Da kan man drüber hinwegsehen, ist aber leider bei einer Marke, die dermaßen auf ihren Motoren rumreitet ein No-Go.


    Und das kann dir bei jedem Hersteller passieren.


    Quellen, wie z.B. dieses Forum sind da häufig viel agiler, aber auch hier mischen sich Insiderinfos mit Leaks, Mutmaßungen und teilweise Wünschen.


    Das ist vielleicht schwierig zu akzeptieren und ich gebe dir da absolut recht, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, dann will man das Optimum - das kann aber bei der Vielfalt an Möglichkeiten nur ganz schwer gewährleistet werden, dass jeder Verkäufer zu jedem Zeitpunkt auch die optimalen Infos hat, bzw. auch anwendet.

  • 1) PPM - Q4/17 für Motoren/Getriebe/Entertainment

    d.h. vermutlich leider kein CarPlay oder ?

    Aber mal wirklich Hand auf's Herz. Ich behaupte mal, dass ein normal verdienender potentieller Käufer in aller Regel nicht spontan in ein Autohaus läuft und mal eben für roundabout 30K ein Auto kauft, ohne sich vorher ausgiebig über alle zur Verfügung stehenden Quellen zu informieren.

    Doch hier in der Region ja :D . Es soll diese leute geben ...

  • Ich muss auch ehrlich gestehen, dass wir uns auch nicht wirklich damit auseinander gesetzt haben als wir den Mini bestellt hatten.


    Wir sind ihn weder mit unserer Karosserieform (F57) noch mit dem Motor (Cooper S) vorher probegefahren.... :D


    Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass wir zum Glück keine Fehler befindet Konfiguration gemacht haben. Natürlich geht immer mehr, aber wer nutzt schon jede Ausstattung täglich die er bestellt hat ;)

    d.h. vermutlich leider kein CarPlay oder ?

    Doch hier in der Region ja :D . Es soll diese leute geben ...

  • Da es mittlerweile November geworden ist, wollte ich mal Nachfragen ob es schon genauere Infos gibt. :)


    Aktuell gibt es im Konfigurator das neue 8 Gang DSG Getriebe ja schon. Aufgefallen ist mir, dass es beim JCW ca. 200€ teurer geworden ist.


    Hier mal ein Bild vom ONE F56 Konfigurator.

    8o uiii wusste gar nicht das es das nun/bald gibt und auch gerade mal nachgesehen (tatsächlich es ist im Konfi.vorhanden)


    Micha


    Mal gespannt wenn ich es zum ersten mal live sehen kann (momentan optisch ...nun ja :rolleyes: ) aber man gewöhnt sich...


    Micha