MINI Produktmaßnahmen November 2017 - F56 One Cooper usw

  • Das ist richtig, definitiv kein Touch für's Navi im Dreitürer in der PPM 11/17.
    Dafür aber eine neue Motormütze ohne Mini-Emblem... :S
    Und halt die neuen Getriebeautomaten, siehe Fred dort.

    kommt nicht mit PPM oder nie bzw nicht bald? Warum eigentlich nicht im Clubmann und Countyman sind die doch schon drinnen oder?


    Bin damals mit meinem 4er trotz studieren alles Infos um 2 Wochen am neuen Navi vorbeigeschrammt und Händler hat mir auch nix gesagt. Einer der Gründe warum ich kein Bock mehr auf BMW habe....

  • kommt nicht mit PPM oder nie bzw nicht bald?


    Dir ist schon klar das sich hier MINI Fans austauschen und du nicht mit der MINI Kundenbetreuung sprichst ;) Da wäre allerdings ein Danke oder bitte auch nicht die schlechteste Umgangsform :whistling:



    Bin damals mit meinem 4er trotz studieren alles Infos um 2 Wochen am neuen Navi vorbeigeschrammt und Händler hat mir auch nix gesagt. Einer der Gründe warum ich kein Bock mehr auf BMW habe....


    Änderungen am Produkt gibt es fortlaufend bei allen Herstellern. Wenn man Pech hat ist man dabei gerade so, oder eben nicht und fährt alte sich bewährte Texhnik herum. Wenn du das vermeiden willst, musst du auf Lagerfahrzeuge oder Gebrauchtwagen umdisponieren. Ich drücke für den neuen Wagen die Daumen. Denn dieser kommt augenscheinlich wieder zum Wrchsel.

  • Dir ist schon klar das sich hier MINI Fans austauschen und du nicht mit der MINI Kundenbetreuung sprichst ;) Da wäre allerdings ein Danke oder bitte auch nicht die schlechteste Umgangsform :whistling:

    Ich weiss zwar nicht warum du der Meinung bist, das ich nicht danke oder bitte sage wenn sich, wie du schoen sagst "nur Mini Fans" unterhalten. obwohl ich ganz brav "danke" druecke bei allen anderen Postings, nur hier mal ein paar Stunden später es noch nicht gemacht habe.... Asche auf mein Haupt.


    Also danke, bitte, mit zucker obendrauf. Bin weiterhin der Meinung da wurde von DIR einiges "reininterpretiert" - ich habe nur nachgefragt, ohne Druck und ohne irgendwelche unterschwelligen Negativen Nachrichten.


    Aber machen wir es so:


    @Ducsudi @xanthin Falls ich euch übergangen habe und ihr euch ungerecht behandelt fühlt weil mich nicht bedankt habe oder nicht bitte gesagt habe, ich entschuldige mich bei euch dafür. Falls für euch das "ok ist" wie es "war", würde ich mich freuen wenn hier nicht ungerecht "beschuldigt" werde, mich unangenehm zu benehmen - bin nämlich nicht der Meinung das ich das tue!

  • Kinder,


    ich bitte euch hier wieder zur sachlichen Diskussion über die PPM 11/2017 zurückzukehren. Persönliche Dinge klärt ihr bitte privat per PN.


    Außerdem würde ich euch bitten, hier zukünftig freundlich miteinander umzugehen. Näheres auch gerne hier nachlesen: Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte


    Danke!

  • Mit den Modell- oder Update Wechseln un den Übergangszeiten muss man sich abfinden, stimmt.
    Abfinden deshalb, weil alle Hersteller das so machen.


    Auf der anderen Seite sehe ich eigentlich keinen Grund, warum Autohersteller nicht in der Lage sein sollten - so wie es z.B. Apple macht - bei einem Modellwechsel
    - ERST klar die neue Konfiguration und Spezifikation bis auf eine nützliche Tiefe (Motor-und Getriebeänderungen sind definitiv darunter zu verstehen, weil sie den Kaufgegenstand ändern) zu veröffentlichen und
    - DANN die Bestellungen des neuen Modells zu starten.


    Persönlich würde ich kein Auto in einer Modellwechselphase kaufen, wenn ich die neue Spezifikation noch nicht kenne und ganz besonders wenn mir der Verkauf noch nicht sagen kann, ob ich ein altes oder neues Modell bekomme.
    Da machen es sich die Hersteller zu bequem, indem sie das Risiko ihrer "Restmaterialbestände bzw. Bestellungen auf den Kunden abwälzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Das ist genau das, was ich "bemängele" hier bzw bei meinem BMW mich genervt hat. Ich finde es waere ein "mindestes" das bei grossen Änderungen (also nicht nur Mini zeichen in Schwarz oder solche Sachen, sondern Sachen die nicht "upgradebar" sind wie zb Entertainment, Automatik oder Motor, der Hersteller auch den Kunden informiert., ala "Wenn Sie den Mini im November haben möchten bzw geliefert bekommen, so möchte ich Sie darauf hinweisen ....".


    Dann kann ich als Kunde entscheiden "mir egal" oder "ja bitte die order noch 1-2 Wochen rauszögern". Denn es ist ja eben KEIN telefon, das man(n) ggfls alle 1-2 Jahre wechselt, sondern min 3-4 Jahre bei "Käufer" oder "leasinnehmen" verbleibt. Da würde ich schon gerne wissen ob ich dann der Depp bin, weil ich es nicht wusste und durch Zufall ich eben so bestellt habe, das ich 1-2 Wochen vor dieser Änderung produziert wurde. Ein späteres nachrüsten ist ja eben meist unmöglich oder kostetet ein Vielfaches davon.


    Da machen es sich die Hersteller es m.E. nach auch ein wenig einfach. Und wir sind gerade mal 6 Wochen "vor" der Umstellung PPM, dh alle momentanen Bestellungen(backlog) sind davon ggfls betroffen... :)

  • Ja es sollte ein ganz klarer Termin feststehen, an dem die neue Spec bekannt gegeben und bestellbar wird. Alle die vorher bestellen, bekommen das alte Modell. Soll mir kein Hersteller sagen, dass er auf der einen Seite "just in time" in der Lage ist, sein komplettes Lager auf der Straße zu halten, aber andererseits auf Basis von existierenden Bestellungen nicht die Restmenge an Teilen für die Fertigung planen kann.
    Und wenn es dir Ausnahmefällen nicht möglich ist, muss man dem Kunden einen Änderungsvertrag für das neue Modell oder eine Annulierung des Kaufvertrags anbieten.

  • @Thyrus
    Entschuldige offensichtlich habe ich das geschriebene Worte von deiner Seite falsch interpretiert. Sorry dafür X/ Ende ot.


    Ja es sollte ein ganz klarer Termin feststehen, an dem die neue Spec bekannt gegeben und bestellbar wird. Alle die vorher bestellen, bekommen das alte Modell. Soll mir kein Hersteller sagen, dass er auf der einen Seite "just in time" in der Lage ist, sein komplettes Lager auf der Straße zu halten, aber andererseits auf Basis von existierenden Bestellungen nicht die Restmenge an Teilen für die Fertigung planen kann.
    Und wenn es dir Ausnahmefällen nicht möglich ist, muss man dem Kunden einen Änderungsvertrag für das neue Modell oder eine Annulierung des Kaufvertrags anbieten.


    Wir sprechen in diesem Faden doch nur über Produktmaßnahmen also Verbesserungen die vorgenommen werden und nicht von einem Modellwechsel und alten versus neuen Modell. Ein Facelift steht anscheinend für nächstes Jahr im Raum. Sollte es dir darum gehen bin ich ganz und gar bei dir. Für eine Maßnahme zur Verbesserung des Produktes allerdings ist die Forderung eines Änderungsvertrages völlig an der realen Welt vorbei da die Maßnahmen mehrmals im Jahr vorgenommen werden. So lange das Produkt mindestens die Ansprüche erfüllt welche in der Bestellung stehen muss da imho nicht angepasst werden. Wer beschwert sich denn wenn er statt einer bestellten 0,3 Cola um 20:01 eine 0,4 Cola bekommt?


    Es ist vielmehr so das sich anscheinend aufgeregt wird das man am Nebentisch nur eine 0,3 Cola bekommt die man auch bestellt hat, weil man eben 5 Minuten vor 20:00 da gewesen ist. So ist das Leben ;)

  • Wäre bei Dir @Manni77, wenn es sich nur um ein paar Schalter etc. handeln würde. Bei Motor und Getriebe ist die Änderung zu groß. Für mich persönlich wäre diese Änderung wesentlich wichtiger als das spätere Facelift selbst.
    Weil sich nicht nur die Eigenschaften ändern, sondern auch Wiederverkaufswert, Emissionseinstufung etc.
    Konsequenz für mich wäre zu warten, bis der neue definitiv erhältlich ist. Wenn ich den alten bekäme, wär's mit der Freude auf's neue Auto vorbei. Sonst würde ich ja auch keinen neuen kaufen.
    Kann natürlich ein Problem für Leasingnehmer werden, wenn der Wechsel obligatorisch ist.