Also wenn sich die Verkaufszahlen weiterhin so entwickeln wie bisher, dann stellt die Ladeinfrastruktur sicherlich das kleinste Problem dar. Vielmehr wird das Ganze womöglich an dem nicht fortschreitenden Netzausbau, durch sagen wir mal "besorgte Bürger" die keine Stromtrassen wollen und anderen Gründen, scheitern. Die Ladesäulen kann man ja einfach erhöhen und an die vorherrschende Spannungsbene anschließen. Allerdings sind diese Möglichkeiten auch technisch begrenzt und die Städte werden nicht anfangen, ihre Gehwege etc. aufzureißen um neue Versorgungsleitungen zu legen.
Das Lastmanagement funktioniert auch nur wenn der Kunde mitspielt und dieser sein Fahrzeug auch definitiv für eine gewisse Zeit nicht benötigt. Hinzu kommt noch, dass aktuell die Ladesäulen lediglich den aktuellen Ladezustand der Batterie als "Antwort" vom Fahrzeug bekommen, da die Hersteller natürlich versuchen, diese Informationen für ihre eigenen Lade-Produkte zu verwenden. Dabei muss ein enges Zusammenspiel der Netzbetreiber und der Fahrzeuge erfolgen.
Es muss einfach die gesamte elektrische Infrastruktur intelligent (neu) geplant werden, da das Netz aktuell die gerine Anzahl an Elektroautos zwar verkraftet, da Reserven bereitstehen. Ich bin wirklich gespannt wie sich die Situation auf das Energienetz auswirken wird und in welche Richtung die Entwicklung gehen wird.
Hier nochmal n kleiner Artikel dazu: klick