Der Diskussions Thread E-Mobilität Vergleich Elektroauto versus Verbrenner - Benziner und Diesel

  • Und mit vielen kleinen Dingen anfangen - freies Parken für E-Autos in den Städten, endlich die Steuer von Benzinern auf Dieselniveau runter bringen, etc.

  • All,


    ich pack das mal hier rein:


    Mercedes stellt auf der IAA ein Batterie Wasserstoff Hybrid Auto vor!


    Das klingt interessant und aus meiner Sicht vernünftig.
    Aber lest den Artikel in der AMS selbst: klick


    Ob ich doch noch mal in meinem Leben zum Benz Fahrer werde?

  • Prinzip ist interessant. Aber nicht wenn ich dafür nen Panzer fahren muss - obwohl ich den Führerschein dafür habe :D

  • Für mich sind solche Wasserstoff-Hybride die einzige sinnvolle Lösung für die Zukunft.
    Gegen reine Batterie Elektroautos spricht für mich:
    - Ressourcenverbrauch der Batterie und die Umweltverträglichkeit der Komponenten
    - Ladeinfrastruktur, frage mal deinen Energieerzeuger ob er Strom für 2000 E-Auto pro 1000 zur Verfügung stellen kann. Ich spreche nicht von der Erzeugung, die Verteilung ist das Problem. Wo soll all das Kupfer herkommen und wer soll das verbuddeln und wer bezahlen?


    Reine Batterie E-Autos sind eine Hype die vorbeigehen wird.
    Davon unabhängig müssen sich Städte Gedanken über den künftigen Verkehrsmix machen, es ist ja egal ob E-Autos oder Diesel/Benziner die Strassen verstopfen.


    Just my five cent
    ALumni

  • Fahrrad und vor allem E-Bikes sollte man mehr pushen.

    Und besseres Wetter für's Fahrradfahren kommt automatisch mit Global Warming :D


    Ernsthaft -das E-Bike Angebot wird immer größer - aber keiner hat ne Lösung für schlechtes Wetter ?(

  • Mercedes glaubt aber selbst nicht an den Erfolg des Wasserstoffautos.


    Daimler-Chef Zetsche: Brennstoffzelle hat wenig Vorteile


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Mercedes glaubt aber selbst nicht an den Erfolg des Wasserstoffautos.

    Ich würde meinen: Noch nicht, denn:


    Zitat von Auszug aus dem verlinkten Artikel


    Die Brennstoffzelle bleibe eine interessante technische Alternative, sagte der Konzernchef. Aber erst wenn Wasserstoff großtechnisch aus erneuerbaren Energien hergestellt werde, werde die Brennstoffzelle eine praktische Alternative sein.