Kauf eines jungen gebrauchten Cooper S F56

  • Leider kann ich dir für den anstehenden Kauf keine Tipps geben, mein Post ist daher vollkommen OT, sorry dafür.


    Weshalb ist trotzdem schreibe, ich hatte vor einiger Zeit eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen zum ähnlichen Thema. Er hatte einen Termin beim Freundlichen und da ist so ziemlich alles schief gegangen was man sich nur vorstellen kann, das ganze wurde mit einem simplen "sorry" abgetan. Wir haben darüber diskutieren wieso sich Dienstleister - und als solche sehe ich ein Autohaus - erlauben können. Unsere Meinung ist dass die Kunden selber schuld sind, weil wir es einfach akzeptieren und nicht gegen vorgehen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit dem F56. Termin zur Inspektion telefonisch vereinbart, Leihwagen gebucht. Hingefahren, am Servicepoint wurde mir gesagt dass leider kein Leihwagen zur Verfügung steht. Niederlassungsleiter geholt und ihm kurz vorgerechnet was mich der Spaß kostet. Da es sich um ein Firmenwagen handelt, ist die Fahrt zur Werkstatt für mich Arbeitszeit. Halbe Stubde hin, halbe Stunde diskutierten und halbe Stunde wieder Heimweg. Habe ihn gefragt ob er meinen Verdienstausfall für 90 Minuten übernehmen möchte, könnte man ja mit der Inspektion verrechnen. :)
    Fazit, 20 Minuten später stand ein Leihwagen von Avis auf dem Hof.


    Mein persönliches Fazit, manchmal muss man (leider) etwas lauter werden...

  • Da stimme ich dir definitiv zu! So etwas darf einfach nicht sein. Ich gebe zu, da hat mich mein "will haben" Gefühl zu sehr bestimmt! :D


    So zum aktuellen Stand:
    Ein kurzes Gespräch mit dem freundlichen Händler geführt, der sich noch einmal für die unangenehme Situation entschuldigt hat. Das Thunder-Grey farbene Schätzchen Stand dafür auch schon direkt mit Kennzeichen in erster Reihe.
    Zur Fahrt selbst: Das ist das erste mal (abgesehen von der kurzen Runde auf dem Hof), dass ich ein F56 gefahren bin, ich habe bislang nur Erfahrung mit einem R56 Cooper gehabt. Es hat enorm Spaß gemacht; die Kombination aus der -in der Fahrzeugklasse echt komfortablen und angenehmen- Fahrweise im Alltagsbetrieb und dem geilem Scharren und Zupfen an den Vorderrädern, wenn man aus einer schnellen Kurve mit Dampf rauskommt macht den Cooper S zum idealen Begleiter auf Vier Rädern! Ich glaube, ich bin Mini süchtig! Urteile über Innenraum, Verarbeitung und Co lasse ich mal aus, sollte ja bekannt sein! ;)


    Zum Auto: Explizit dieses Exemplar hat so gesehen nichts falsch gemacht, für die Laufleistung war alles in Ordnung, der Lack hat die üblichen Waschanlagen-spuren, die Reifen sind nicht mehr die neusten. Der Innenraum, hatte eigentlich nur auf der Fahrerseite die typischen Nutzungsspuren. Dafür hat ein Marder mal im Motorraum gewohnt und etwas rumgeknabbert, das passiert halt :S Jedoch hab ich bei dem Fahrzeug mit Hinblick auf den Preis nicht mehr so das "will haben" Gefühl gehabt. Irgendwie wurde ich skeptisch. Stimmt die Ausstattung, die Laufleistung, der Zustand mit dem Preis überein?


    Die Verhandlung: ..Ich denke nein. Der freundliche Verkäufer hat sich wohl schon vorgestellt, wie sein Chef ihn hochkant rauswirft, als ich ihm meine Preisvorstellung genannt habe. :D Letztendlich haben wir uns 25 Minuten lang um Argumente gerungen. Letztendlich waren wir uns wohl beide im Stillen einig, dass sein Angebot, zumindest vom Standpunkt des Ausgangspreises echt entgegenkommend ist; aber auch, dass ich im Recht liege, dass der Ausgangspreis nicht nur damit rechtzufertigen wäre, dass in der Nähe die Zahl der Cooper S mit Automatik eher gering ist.


    All in All: Die Mini Faszination hat mich gepackt, dieses Auto wird es allerdings nicht werden, nicht explizit wegen des Autos, oder des Händlers, sondern viel mehr der Gesamtsituation geschuldet.



    Was nun: Ich werde die nächsten Autos auf Mobile und Autoscout abklappern. Das wird eine Weile dauern, aber ich habe ja Zeit. Zeitgleich schicke ich meine Konfiguration an diverse Händler mit der Bitte, spontan ein Angebot zu geben. :MINI_01:


    Soweit schon einmal ein ganz dickes Dankeschön an alle, die sich hier beteiligt haben! :thumbsup::)

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update, ich bin mit folgender Konfiguration unten zu einigen Händlern. Bei vielen habe ich nach Blick auf die Kreditkonditionen schnell das weite gesucht (Zielfinanzierung bis 4,99% Zinsen =O<X ). Nun bin ich bei einer Niederlassung fündig geworden, mit einem wirklich guten Angebot. Nächsten Mittwoch habe ich den Termin, dort lasse ich auch mein jetziges Auto bewerten, vielleicht mache ich damit einen super Deal!


    Fahrzeug :
    XM71 MINI Cooper S 3-Türer 24.750,00 EUR
    0B86 Electric Blue metallic 500,00 EUR
    KDE1 (07Y2) Stoff-/Leatherettekombination Black Pearl
    Carbon Black/Carbon Black


    Serienausstattung :
    01CB MINIMALISM CO2 Umfang
    02VB Reifendruckanzeige
    02VG Performance Control
    04C1 Colour Line Carbon Black
    0428 Warndreieck und Verbandkasten
    0470 Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz
    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    05AA Nebelschlussleuchte
    06AC Intelligenter Notruf
    06AE TeleServices


    Sonderausstattung :
    02TB Sport-Automatikgetriebe Steptronic 1.850,00 EUR
    02XC John Cooper Works Lederlenkrad 100,00 EUR
    0325 Heckspoiler 190,00 EUR
    0383 Dach und Spiegelkappen schwarz
    0431 Innenspiegel automatisch abblendend 150,00 EUR
    0473 Armauflage vorn
    04DB Interieuroberfläche Dark Silver 100,00 EUR
    0508 Park Distance Control (PDC) 790,00 EUR
    0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    05DP Parkassistent
    06NT MINI Connected XL
    07L5 Ausstattungspaket 'Wired'
    0609 ... (07L5) Navigationssystem Professional
    06NE ... (07L5) Handyvorbereitung Bluetooth
    07Y2 Ausstattungspaket Chili 3.300,00 EUR
    0249 ... (07Y2) Multifunktion für Lenkrad
    02F2 .A. (07Y2) 17" LM Räder Cosmos Spoke schwarz 100,00 EUR
    0423 ... (07Y2) Fußmatten in Velours
    0450 ... (07Y2) Beifahrersitz-Höhenverstellung
    0493 ... (07Y2) Ablagenpaket
    04V9 ... (07Y2) MINI Excitement Paket
    04VA ... (07Y2) MINI Driving Modes
    (07Y2) Regensensor und automatische
    Fahrlichtsteuerung
    0521 ...
    0534 ... (07Y2) Klimaautomatik
    0550 ... (07Y2) Bordcomputer
    0563 ... (07Y2) Lichtpaket
    05A1 ... (07Y2) LED-Nebelscheinwerfer
    05A2 ... (07Y2) LED-Scheinwerfer
    0785 ... (07Y2) Weiße Blinkleuchten
    09BD BusinessPackage 2.390,00 EUR
    0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    04AA ... (09BD) Dachhimmel anthrazit
    06NM ... (09BD) MINI Connected


    Wie findet Ihr es? :D

  • Sowas ähnliches hatten wir in der Ausstellung stehen gehabt.


    Mächtig reduziert wegen der Farbe. :D

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Wenn ich mich recht entsinne, waren mir persönlich die Standardsportsitze und die Felgenkombi wichtiger (oder so ähnlich). Da hab ich lieber Pepper als Chili genommenen und was mir fehlte, dann separat dazugenommen. War preislich egal. Damals habe ich den Konfigurator hin und her gequält :0016:


    Bei der sportlichen Abstimmung sind die Dämpfer straffer abgestimmt ohne Tieferlegung - die hab ich mit den Eibach-Federn gleich zu Beginn hinbekommen. Mir passt es prima - etwas näher am Gokart-Feeling :D


    Meine Empfehlung: Probefahren oder bei jemandem mitfahren, der die jeweilige Konfi hat. Jeder hat ja andere Ansprüche und Empfindungen.

  • Ach ich dachte, du hättest da DIE große Preislücke entdeckt oder so ähnlich. 8o


    Bei den Felgen bin ich auch unentschlossen. Wenn ich nächste Woche unterzeichne, ist das Auto wohl erst Mitte November da. Die Cosmos Spoke sollten dann wohl mit Winterschlappen bestückt werden. Sommerreifen später ggf. auf Zubehörfelgen; deine Sparco Felgen finde ich übrigens Hammergeil!


    Also scheinen Standardfahrwerk in sportlicher Abstimmung mit den Eibach-Federn gut zu harmonieren? Hab hier schon in einigen Threads gelesen, dass Cooper S Fahrer mit der Standardausführung nicht so zufrieden sind, wegen der Schwammigkeit bei hohem Speed. Ich persönlich fahre beruflich eigentlich nur Land / Stadtverkehr, Autobahn eher auf dem Weg zur Freundin, aber das auch öfter :D . Mal abwägen, die 200€ brechen den Ast nicht ab.


    OT: ..Und wenn wir schon dabei sind: Vielleicht Driving Assistant, Alarmanlage, HK Sound und dann Peter Zwegat anrufen :thumbsup::thumbsup: Was das angeht ist Mini schon echt eine Apotheke, aber die Pakete laden echt zu sowas ein. Vielleicht spare ich mir auch die Piepser vorn ?(

  • Ich kann das ja mal in der Niederlassung von mir geben, dann zähle ich die drei Sekunden bis sie mich vor die Tür begleiten. :0016:

    Warum ? Manche Lagerfahrzeuge gehen aufgrund der Konfiguration leider nur über den Preis weg... <X

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: