Loch im Verdeck - Service Aktion - MINI Cabrio F57 Rückruf

  • Was haben sich die Konstrukteure dabei nur gedacht?!

    Nicht viel, vor allem frag ich mich ob sie nicht aus den letzten beiden Generationen gelernt haben !? X(

    Positivieren - dafür gibt's immer neue Dächer :D

    Außer das Loch entsteht erst nach der Gewährleistung (oder mehr als zwei Jahre nach der Reparatur), dann bleibst am Kunden hängen....


    So wäre es mir damals ergangen-
    aber da ich mich vorher für einen Neukauf entschieden hab, hatte sich das für mich erledigt.


    Von daher immer schön zum Händler und dokumentieren lassen :foto:

  • Meiner steht wegen dem gleichen Loch im Verdeck auch beim Freundlichen. In einer Woche komme ich aus dem Urlaub zurück. Mal schauen, wie sie es dann gelöst haben.

    sollte man sich beim Cabrio jetzt grundsätzlich auf ein Loch im Verdeck einstellen, oder sind es immer diese bedauerlichen "Einzelfälle" ?
    wobei wir jetzt schon mehr als einen haben :(

  • sollte man sich beim Cabrio jetzt grundsätzlich auf ein Loch im Verdeck einstellen, oder sind es immer diese bedauerlichen "Einzelfälle" ?wobei wir jetzt schon mehr als einen haben :(

    Wird sich herausstellen. Ist jetzt noch zu früh zu sagen. Können auch vielerlei Gründe sein - Material, Konstruktion, Montage, Toleranzen...


    Das positive ist, dass man den Fehler schnell sieht, er keine weiteren Auswirkungen auf andere Baugruppen hat (vergl. Motor/Getriebe) und man vor allem damit nicht liegen bleibt.

  • ich denke, dass ich in dem knappen Jahr das Verdeck überdurchschnittlich oft - ich fahre fast immer offen, auch für sehr kurze Strecken - geöffnet habe.
    Wenn man das Verdeck mittels des normalen Tasters betätigt, kann man auch nicht sehen, ob es kurz vor ganz offen über den runden Knubbel gewalkt wird. Wenn man dann was erkennt, ist die Oberfläche schon beschädigt.
    Bei mir ist ja das Verdecksteuerungsmodul Smarttop verbaut. Daher ist das Verdeck schon offen, wenn ich ans Auto komme.
    Da es auch noch die Beifahrerseite ist, und ich kein leidenschaftlicher Fahrzeugaufbereiter bin, sondern Waschstraßen bevorzuge, bei denen ich nicht aussteigen muss, habe ich das Loch erst entdeckt, als es ganz durch war.
    Mein Freundlicher sagte, er habe mein Video nach München geschickt, er habe das so noch nicht gesehen.
    Ich vermute mal, das sich das Schadensbild jetzt bei den ersten 2016ern mit häufiger Verdeckbetätigung zeigt.
    Wenn das kein individueller Montagefehler war und auch bei den 2017ern das Verdeck über den Knubbel gewalkt wird, wird Mini noch viel "Freude" haben.
    An Wochenende weiß ich mehr...

  • Hallo zusammen,
    das ganze nimmt jetzt Dimensionen an wo man überlegen kann gemeinsam rechtlich vorzugehen.
    Ich möchte nicht wissen wie viele Carbriofahrer den offensichtlichen Konstruktionsfehler am Verdeck noch nicht enteckt haben.
    Die unterschiedliche Auslegung einzelner Mini Händler ob auf Kulanz oder nicht repariert oder Ausgetauscht wird ist auch nicht akzeptabel!
    Werde jetzt abwarten was mein Händler vorschlägt - sollte diese nicht befriedigend sein ist der erste Weg zur Rechtsauskunft beim ÖAMTC (ADAC)
    Nichts für ungut, aber wir haben eine menge Geld für den Wagen ausgegeben und uns für eine "Marke" entschieden die unter dem Dach von BMW vorgibt ein wenig Premium zu sein.

  • @Gregory


    Bislang haben sich 4-5 User mit dem Problem hier im Forum gemeldet.
    Ich bin wirklich sehr kritisch wenn es um nicht ausreichend kommunizierte und behandelte Garantiethemen geht.
    Ich versteh aber nicht, was Du mit einer juristischen Gemeinschaftsaktion zu diesem Zeitpunkt und bei diesem Hintergrund erreichen willst?
    Ist auch verfrüht von "einem offensichtlichen Konstruktionsfehler" zu sprechen.
    Das beste ist sich hier im Forum über die Art der Problembehebung zu informieren, die den Kunden abgeboten wurde und auf Basis dieser Information - wenn man betroffen ist - die bestmögliche Behebung beim Händler zu erreichen.
    Jetzt zum Anwalt zu laufen ist reine Geldverschwendung, wenn die Händler den Mangel beheben.
    Mehr als die Mangelbehebung bekommst Du rechtlich sowieso nicht. Wüsste auch nicht, was man sonst fordern könnte?


    Was das vollkommen überstrapazierte Wort "Premium" betrifft - solche Probleme treten auch bei Porsche und Co auf - Porsche tauscht grad zum zweiten Mal GT3 Motoren aus.


    Geh erst mal in Ruhe zum Händler, dokumentier das Problem und vermeid einen - sehr wahrscheinlich grundlosen Herzinfarkt :D

  • @Snoopy Cooper


    Ich bin erst auf den Schaden gekommen durch den Hinweiß im Forum. So ist es ein paar anderen auch gegangen und ich bin überzeugt das es noch einige gibt.
    Der Schaden ist soweit ich die Bilder und die Erklärungen deute immer der gleiche und hat auch die gleiche Ursache. Ergo ein Konstruktionsfehler.
    Was mich ärgert ist, dass es trotzdem eine Auslegungssache der einzelnen Händler ist diesen Schaden zu beheben!
    Als Mitglied des ÖAMTC habe ich die Möglichkeit mich kostenlos Rechtsauskunft einzuholen und in Bedarfsfall in Anspruch zu nehmen.

  • Es kann ein Konstruktionsfehler sein, aber wie ich schon geschrieben habe auch ein Toleranzproblem bei Verdeckstoff oder Gestänge, Montagefehler-/Toleranzen etc.
    Oder auch eine Mischung, die zudem noch bei jedem Wagen unterschiedlich zusammen kommen kann.
    Ist z.B. Beim oben erwähnten Porsche Problem so, da kommen bei einigen Fahrzeugen bestimmte Dinge zusammen, die dann das Problem ergeben.
    Manchmal dauert es eine Weile bis der Hersteller den Grund gefunden hat.
    Der Hersteller sollte natürlich bis dahin klar mit seinen Händlern kommunizieren was zu tun ist.


    Klar kannst Du zum Automobilclub gehen.
    Nur - bevor ich nicht mal mit dem Händler gesprochen habe, würde ich mir nun wirklich keinen Kopf machen und mich schon garnicht in einem gemeinschaftlichen Rechtsstreit sehen.