Loch im Verdeck - Service Aktion - MINI Cabrio F57 Rückruf

  • Nachdem das Problem identifiziert ist, kann ein Hersteller natürlich positiv auf die Kunden zugehen, wie Porsche es z.B. mit dem GT3 gemacht hat und die Garantie für den betroffenen Bereich (Ventiltrieb) auf 10 Jahre verlängert hat.


    Allerdings sind wir da auch bei einem Wagen von +135 KEUR und einem besonders ktitischen Bereich - Motor - für einen Supersportwagen.

  • Er kann auch ein Rückholaktion für alle Cabrios der aktuellen Baureihe ins Leben rufen um die entsprechenden Einstellungen oder Reparaturen vorzunehmen.
    Damit wird vielleicht größere Schäden am Dach vorgebeugt bzw. verhindert und es gibt glückliche und zufriedene Minifahrer.

  • bei mir ist zwar noch nichts offensichtlich, aber beim öffnen und schließen schleift auch das Verdeck an der genannten Stelle (wie von PjS dokumentiert ). Mein Händler hat sich das angesehen und nächste Woche geht mein Cabrio in die Werkstatt. Sie wollen mal sehen ob man das Verdeck eventuell besser einstellen kann, mit dem Ziel den Abstand zwischen Verdeckstoff - Mechanik - und Gelenk auf der Beifahrerseite zu vergrößern. Auf der Fahrerseite ist ja nachweislich ein größerer Abstand vorhanden. Eventuell ist es wirklich nur eine Sache der Einstellung. Mal sehen was dabei rauskommt

  • Das klingt doch mal gut !
    Wenn es eine Einstellungssache ist, wäre es auch leicht von jedem Händler zu beheben.


    Da hilft nur abwarten (was du berichtest :D ) und für alle Cabriofahrer:
    immer fleißig das Dach auf und zu machen und beobachten....
    bevor die Garantie abgelaufen ist ;)

  • Ich war heute Mittag beim :D und der Servicemeister hat sich das Verdeck und die bereits entstandene Scheuerstelle angeschaut.
    Er meinte, da muss man nichts dokumentieren. Ich soll es weiterhin beobachten und wenn es mehr wird, mich wieder melden.
    Andernfalls soll ich mich rechtzeitig vor Ablauf der Garantiezeit melden.


    Anbei noch zwei Bilder, die den Übeltäter zeigen.
    Auf beiden Seiten gibt es eine Hohlschraube (im Verdeckscharnier) auf der eine Gummikappe aufgesetzt ist.
    Links ist diese ziemlich bündig und daher die Spannung, mit der der Verdeckstoff drübergezogen wird relativ gering.
    Rechts steht das Gewinde deutlich weiter heraus und somit ist auch die Spannung für das Verdeck größer. Zudem schrubbt, wie bereits beschrieben,
    das Verdeck beim Absenken drüber.
    Also letzlich ist es wohl eine Einstellungssache, die bereits im Werk erfolgt. Offensichtlich aber immer rechts.


    Dach links.JPGDach rechts.JPG

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Marky_Marc ()

  • sieht bei mir genauso aus, aber im Gegensatz zu Deinem Händler ist meiner aktiver. Ich habe ihm das heute schon einmal gezeigt (Termin nächsten Dienstag) und er hat sofort gesehen das das nicht richtig sein kann. nach seiner Aussage findet er eine Lösung , denn so kann es nicht bleiben. Sie wollen jetzt vorab schon prüfen ob es eventuell bereits einen PUMA Fall gibt oder ob schlicht und einfach das Gewinde zu lang ist. Naja lass mich überraschen, was Dienstag passiert. Im Spaß wurde schon gesagt :" Wir kürzen einfach das Gewinde mit der Flex ".

  • sieht bei mir genauso aus, aber im Gegensatz zu Deinem Händler ist meiner aktiver. Ich habe ihm das heute schon einmal gezeigt (Termin nächsten Dienstag) und er hat sofort gesehen das das nicht richtig sein kann. nach seiner Aussage findet er eine Lösung , denn so kann es nicht bleiben. Sie wollen jetzt vorab schon prüfen ob es eventuell bereits einen PUMA Fall gibt oder ob schlicht und einfach das Gewinde zu lang ist. Naja lass mich überraschen, was Dienstag passiert. Im Spaß wurde schon gesagt :" Wir kürzen einfach das Gewinde mit der Flex ".

    Da bin mal gespannt, was bei Dir rauskommt. Halt uns doch mal auf dem Laufenden. ;)

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Also letzlich ist es wohl eine Einstellungssache, die bereits im Werk erfolgt. Offensichtlich aber immer rechts.

    Hab bei mir nochmal geschaut - rechts ist nichts, was sich irgendwie durchdrückt. Komplett flach.
    Gehe eigentlich auch von Einstellungs-/Montage Grund aus.