Loch im Verdeck - Service Aktion - MINI Cabrio F57 Rückruf

  • Ähm, ja, hatten wir ja dort schon gelesen, dass Du Dich amüsierst. https://www.mini-f56-forum.de/…?postID=590182#post590182 :rolleyes:
    Wegen dem Ersatzfahrzeug: Wo willst Du denn groß hin in 45 Minuten? Da bist Du gerade losgefahren und kannst schon wieder umkehren. Einfach einen Kaffee oder eine Limo bei MINI trinken, vielleicht danach nochmal in die Porzellankundenbox, wenn die Limo groß war oder der Kaffee treibt und schwups ist das Warten nett erledigt.

    Hast du auch ein F57 und bist betroffen oder willst du mir hier nur den rechten Weg weisen? Bin ja noch Frischling hier, aber das scheint mir doch trauriges "Facebook-Niveau"? Schade!


    Wenn zu einer sofortigen Maßnahme aufgerufen wird, die dann aber mangels fehlender Teile nicht durchgeführt werden kann, ist das nur peinliche Unfähigkeit eines "Premium-Herstellers"!


    Ich habe Anderes zu tun als wegen Murks in der Werkstatt zu sitzen. Die 45 Min. sind der Vorgabewert, der in der Praxis zu 90 Minuten wird. Für mich ist das nur lästig und meinen Kaffee trink ich lieber woanders! Aber sollte man das nicht jedem selbst überlassen statt es zu kommentieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Didi ()

  • Zitat

    Ich warte ab. Mal sehen ob Post kommt. War eben in der Garage und bin mal das Verdeck an den kritischen Stellen mit der Hand abgefahren, konnte keinen
    hervorstehenden Bolzen fühlen.


    Immerhin habe ich definitiv das letzte Cabrio das vor den Werksferien 2017, am letzten Tag, wohl in der letzten Stunde, in Born gebaut wurde.
    So spät dass es 3 Wochen in der Endkontrolle stand und eingeschlossen wurde.

    Ich würde trotzdem kurz anrufen und fragen! Meiner ist vom Mai 2016 und ich habe auch ganz nervös mal die Stellen ohne Befund geprüft. Sollte sich aber doch ein Spätschaden ergeben, der dann bei BMW abgeschmettert wird: GUTE NACHT den Betrag möcht ich nicht an der Backe haben!


    Mir ist ohnehin ein Rätsel wie das bei der 3. Generation des Dachs überhaupt passieren kann?!

  • Ich habe den anderen Thread geschlossen und hier her verwiesen, da zwangsläufig Doppelungen entstehen (dies war offensichtlich der Gedanke, den Britt @Pastis hatte :) ).


    Wer Zeit und Lust hat, frisch dabei ist,
    schaut u.U. hier mal rein:
    Neu hier? Herzlich Willkommen - Wo finde ich was?


    Es gibt einige Ansätze, die ggf. helfen(?),
    damit wir gemeinsam eines sichern können:
    Niemals Facebook-Niveau hier im Forum.


    Toitoitoi, für Alle, die es betreffen sollte.
    Liebe Grüße
    Oli


    PS: Allgemeine Info...
    Maßnahme Service-Bulletin vs. Rückrufaktion

  • War heute beim Freundlichen und habe denen vom Problem mit dem Verdeck berichtet. War bekannt und ich habe einen Termin kommenden Montag mit Ersatzfahrzeug ohne Kosten bekommen. Das Verdeck selber wird dann nach Begutachtung und Freigabe in einem weiteren Termin ersetzt. Top Service, so sollte es sein!
    Ich bin leider auch von dem Problem betroffen. Das Verdeck hat aber erst kaum sichtbare Druckstellen und der Stoff ist nur minimal aufgeraut. Mal sehen ob die das tauschen.

  • ... oder willst du mir hier nur den rechten Weg weisen? Bin ja noch Frischling hier, aber das scheint mir doch trauriges "Facebook-Niveau"? Schade!
    Für mich ist das nur lästig und meinen Kaffee trink ich lieber woanders! Aber sollte man das nicht jedem selbst überlassen statt es zu kommentieren?

    Das war lediglich das Aufzeigen einer Möglichkeit, das Ganze etwas entspannter zu sehen. :)


    Vielleicht magst Du Dich dort ja mal kurz vorstellen, damit auch Du vom Empfinden eines Facebook-Niveaus wegkommst. Mitglieder stellen sich vor Denn gerade das gibt es hier nicht.


    Zu Deiner Äußerung Premium, fehlende Teile etc. - letzteres ist blöd, stimmt. Ist mir noch nie so passiert. Bisher wurde das bei meinem :) immer vorher geklärt. Ich würde da weniger eine Peinlichkeit eines Premiumherstellers sehen, als mehr Deines Händlers/Niederlassung. Wir haben hier im Forum schon an vielen Stellen festgestellt, dass die NL/Händler durchaus unterschiedlich in Qualität, Service usw. sind. Hast Du event. eine Möglichkeit eine andere NL aufzusuchen?

  • In Bezug auf Materialverfügbarkeit ist das Spiel doch einfach...


    Alternative wäre gewesen, die aufgetretene Schwachstelle nicht (!) an die Kunden zu kommunizieren, bis die Teile für alle Betroffenen zur Verfügung stehen.


    Mir ist es deutlich lieber, früh informiert zu sein.
    Mal abgesehen davon, dass ein großer Teil der Kunden nicht sofort zum Händler marschiert...
    Wesentlich ist die Feststellung und Dokumentation.


    So hat Jede/r persönliche Erwartungen.

  • Im Schreiben steht: "die Maßnahme ist sofort zu erledigen". Das hat BMW ganz gezielt so formuliert! Es sind ja offensichtlich nur 2 Bolzen oder spezielle Schrauben die getauscht werden. Also Material im 5€ Bereich! Das ganze Dach ist da aber schon eine ganz andere Hausnummer. Da kann für BMW ein nettes Sümmchen zusammen kommen.


    Der Schaden ist ja Folge des Scheuerns an einer Engstelle, aber nur bei geöffnetem Dach. Von Novemer bis März fahren nur die ganz verstrahlten Cabrio-Fans offen. Folglich haben die meisten Dächer z. Zt. den Zustand vom Spätherbst. Der ist dann je nach Situation an der Engstelle und Fahrstrecke mit offenem Dach mehr oder minder erkennbar oder schon bald durchlöchert.


    Aber nur die wenigsten Besitzer haben den Hintergrund in der Sache so wie wir hier. Wenn die keine Info bzw. Brief kriegen und die Aktion erst in beim nächsten Werkstattaufenthalt gemacht wird kann es schon zu spät sein?


    Dann wird sich BMW aber auf die "Sofort-Aktion" berufen und jegliche Gewährleistung bzw. Kulanz ablehen. So hat man doch schon andere Produktionsfehler auf die Kunden abgewälzt. Ich sage nur N14!

    Einmal editiert, zuletzt von Didi ()

  • Aber nur die wenigsten Besitzer haben den Hintergrund in der Sache so wie wir hier. Wenn die keine Info bzw. Brief kriegen und die Aktion erst in beim nächsten Werkstattaufenthalt gemacht wird kann es schon zu spät sein?


    Dann wird sich BMW aber auf die "Sofort-Aktion" berufen und jegliche Gewährleistung bzw. Kulanz ablehen. So hat man doch schon andere Produktionsfehler auf die Kunden abgewälzt. Ich sage nur N14!

    Wenn jemand keinen Brief erhalten hat, kann sich BMW auch nicht darauf berufen.
    Da wie im Forum berichtet, schon viele Dächer ausgetauscht werden mussten, bedeutet für mich der Hinweis lediglich, sich in absehbarer Zeit mit dem BMW Service für eine Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen. Der Termin selbst sollte natürlich die Verfügbarkeit der Teile voraussetzen. Wenn die noch unterwegs sind, kann's auch mal daneben gehen. Wenn dann rechtzeitig informiert wird, passt es doch.

  • Aber nur die wenigsten Besitzer haben den Hintergrund in der Sache so wie wir hier. Wenn die keine Info bzw. Brief kriegen und die Aktion erst in beim nächsten Werkstattaufenthalt gemacht wird kann es schon zu spät sein?

    Die Händler und Niederlassungen werden im Rahmen dieser TA gebeten den Kunden per Anschreiben, E-Mail, SMS oder Telefon aktiv zu kontaktieren.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: