Motor Kaltstart Geräusche

  • Kettenspanner wurde bei uns letztens direkt gemacht. Dauert etwa 10 Minuten und ist eben zwischendurch gemacht, wenn die Werkstatt dazu bereit ist und nicht auf die mehrere Wochen im Voraus zu buchenden Termine besteht.

  • Habe heute morgen ein ähnliches Problem festgestellt. Bei mir lief er beim Kaltstart leicht unrund und die Kette hat man auch ein bisschen gehört.
    Ich habe den Mini erst gekauft und habe mit meinen alten R52 nicht so tolle Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Steuerkette.


    Kann mir einer von euch sagen ob das "kleckern" beim Start normal ist? Weiterhin bin ich heute viel im Greenmode gefahren, dann bin ich ein paar Meter im Sportmodus gefahren (manuell) und habe manuell runter geschaltet. Es gab einen Riesen Schlag und auf dem Display erscheint die Traktionskontollanzeige. nachdem ich angehalten habe und den Mini ausgemacht habe, leuchtete nur die Motorkontolllampe. Ich habe dann nochmals ausgemacht, kam kein Fehler mehr.


    Habt ihr einen blassen Schimmer was das sein könnte? Wie Kulant ist Mini falls das Getriebe defekt ist? Er wurde 22.05.2014 zugelassen und hat nun 105.000 auf der Uhr.


    Danke im Voraus.

  • Kulanz ist immer abhängig vom Befund, Laufleistung und Alter.


    Regelmässige Wartung natürlich vorausgesetzt.


    Lass erstmal prüfen was tatsächlich kaputt ist.


    Ich hatte schon einmal ein Automatikgetriebe mit übelsten Schaltstössen und ursächlich dafür waren die Injektoren.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Nochmal nen Update, gestern hat auch eine Fehlermeldung ausgeworfen.


    "Weiterfahrt möglich, aber verringerte Antriebsleistung. Vom Service prüfen lassen."


    Konnte ihn gleich da lassen, jetzt gibt es nen Express Termin und ich habe nen Leihagen bekommen.


    Meldung was jetzt ist, steht noch aus.

  • Bis dahin darf ich ganz normal fahren, solange die Geräusche nicht länger als 30 Sekunden nach dem Kaltstart andauern. Kann das wirklich nichts kaputt gehen?? Habe dreimal nachgefragt und er meinte nein!

    Die Lautstärke und die Härte des Geräuschs sin wirklich nicht in Ordnung. 3 Wochen weiter fahren finde ich problematisch. egal ob es nach 10 Sekunden weg ist. Startgeräusche sind typisch für Hydraulikstößel, aber nicht in dem Ausmaß.

    Die Sache mit den Lagerschalen ist bei mir noch relevant? Meiner wurde 09/15 gebaut, bis dahin sollte das ja behoben gewesen sein oder?


    Mich macht auch stutzig, dass die Geräusche nur in der Warmlaufphase für 10-15 s auftreten...

    09/15 ist nicht ausschließen. Sollte überprüft werden.

  • Ja mit den Lagerschalen habe ich auch angesprochen, da der Vorbesitzer sagte, es wurde nichts gemacht.


    Darauf meinte er, dass das auch bei der 30.000 Inspektion mitgemacht worden sein könnte.
    Guckt er nach und informiert mich.


    Zum Glück habe ich diese Euro Plus Garantie...

  • @Nischo Kannst du kurz Info geben was die bei dir gemacht haben? Ich soll ach Montag zum Update hatte die gleiche Meldung wie du. Seid dem kam aber nichts mehr. Das Update kostet 120 Euro.
    Ich hoffe das nichts grösseres kaputt ist.
    Das komische ist wenn ich im Greenmode schalte und dann leichte Gasstösse gebe hört man die Kette auch.

  • Bisher leider nichts.


    Haben es nicht geschafft, dass seit Montag da stehende Auto in die Werkstatt zu bringen...


    Zum Glück habe ich nen kostenfreien 1er als Leihwagen.


    Werde mich melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

  • So, heute konnte ich mein Auto abholen.


    Steuerkette in Ordnung, es lag wohl an einem fehlerhaften Sensor an der Nockenwelle.
    Wurde neu programmiert und heute morgen hat er laut dem Serviceberater keine Geräusche gemacht.


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Geräusche wegen eines fehlerhaften Sensors entstanden sind.


    Morgen früh werde ich es bei einem Kaltstart ja erst überprüfen können.


    Falls er dann wieder die Geräusche macht, steht die Kiste morgen Mittag direkt wieder bei der Niederlassung auf dem Hof :)