Motor Kaltstart Geräusche

  • Kann schon sein - der Sensor gibt die Nockenwellenposition an, die Nockenwellen sind verstellbar, wenn die falsche Position gemeldet wird, wird auch die Nockenwelle falsch vor/nachgestellt.
    Dürfte sich eigentlich nur bei Leistung und Drehmoment auswirken. Es sei denn es führt zu einer mechanischen Position von Steuerkette, Verdrehmechanismus und Nockenwelle, die nicht "vorgesehen" ist.
    Dafür müsste man sich die Funktionsweise des Verstellmechanismus aber mal genauer anschauen. So ist es reine Spekulation.

  • nornalerweiße wenn Nocken oder Kurbelwellen Sensor ausfällt , defekt ist nimmt das ECM ein Ersatzwert bzw. den Wert von dem noch intakten Sensor.


    Auto würde ggF stottern oder garnicht mehr anspringen. so kenn ich es

  • Habs ja grad beim Carrera gehabt. Macht erstmal den Eindruck, als ob Zündkerzen/Zündspulen hin sind. Deshalb haben wir die auch zuerst gewechselt.
    Die Nockenwellenverstellungsmechanik ist aber sehr wahrscheinlich unterschiedlich zwischen Carrera und Mini. Carrera ist ja schon 12 Jahre alt.


    Wie es aber zum Klappern kommt???

  • Heute morgen hat er keine Geräusche gemacht :)


    Freut mich und ich hoffe, dass es so bleibt.


    Achja, und nen Update müssen sie aufgespielt haben. Die Anzeige der Wassertemperatur im BC sieht anders aus. Vorher fand ich es schöner...

  • Moin!
    Habe genau das selbe bei meinem F56 Baujahr Oktober 2015.
    Werde dann wohl auch mal zur Werkstatt die Tage und ihm das Video Vorspielen, tritt ja nur die ersten 10 Sekunden auf und es sind 15km bis zu BMW...

  • Hallo und ich hatte das Problem auch. Es war teils so laut dass es die Nachbarn gehört haben. Es ging über Monate so und der freundliche sagte immer er höre nichts. Bis ich ein Video machen konnte und da haben sie dann nach einem weiteren Termin gesagt dass es nun verschwunden sei. Es soll wohl 1,3 Liter Öl gefehlt haben. Auch die Fehlermeldung mit dr verringerten Leistung hatte ich und konnte nicht wirklich gut fahren