Beiträge von teddybaer

    Zu den diversen Maßnahmen zur Ankurbelung des offenbar hinter den Erwartungen bleibenden Absatzes ("Clubman-Wochen" etc.) passende offensichtliche Werbemaßnahme des Herstellers auf dem vom Privat-TV gewohnten Laber-Niveau am unteren Ende der Qualitätsskala von Autotests und eine Peinlichkeit für ams, die sich bisher zu Motor und Fahrverhalten immer wieder völlig anders bzw. gegenteilig geäußert hat.


    Woher kommt Annahme, dass die Absatzzahlen des Clubman F54 hinter den Erwartungen liegen?


    4.000.000 MINIs unter BMW


    Der Clubman R55 verkaufte sich in 7 Produktionsjahren etwas über 205.000 mal und lag in den letzten Jahren knapp über 20.000 ausgelieferten Einheiten pro Jahr.


    Der Clubman F54 wurde in seinen bisher 2 Produktionsjahren bereits gut 120.000 mal ausgeliefert - davon gut 67.000 mal in 2016 und im ersten HJ 2017 knapp 30.000 mal.


    Unzufrieden ist mit den Absatzzahlen niemand, aber mehr geht immer und noch sind Kapazitäts-Reserven da, die selbstverständlich ausgelastet werden sollen.


    Zielvorgabe (nicht für 2017) ist zum Start der F-Serie ein Absatz von 500.000 Einheiten pro Jahr weltweit und dieses Ziel gilt es 2018 / 2019 zu erreichen. Nächster Baustein wird da der e-MINI sein.

    In der MINI Familie ist das auch gleich, denn da laufen alle Modelle in Born über die selbe Lackierstrasse.


    Alle aus der MINI-Familie in Born über die selbe Lackierstraße?


    Also meiner wurde definitiv in Oxford lackiert und da haben sie dafür extra eine nagelneue Lackierstraße gebaut bevor die F-Reihe gestartet ist :saint:

    Kettenspanner wurde bei uns letztens direkt gemacht. Dauert etwa 10 Minuten und ist eben zwischendurch gemacht, wenn die Werkstatt dazu bereit ist und nicht auf die mehrere Wochen im Voraus zu buchenden Termine besteht.


    Die Ergebnisse der AMS haben keinerlei offiziellen Charakter, auch wenn sie so falsch nicht sein werden.


    Abstimmungen zwischen KBA und Herstellern laufen ganz sicherlich nicht über irgendwelche Autogazetten, welche auf ihren Testfahrten Messungen durchführen.


    Von daher kann man die AMS-Werte als Anhaltspunkt nehmen, aber daraus zu Schlussfolgern, dass nun ein Softwareupdate für die MINI Diesel notwendig sei, ist nicht richtig.

    Im Eingangspost wird gebeten, keine philosophischen Diskussionen zu führen, aber Antworten auf die gestellten Fragen gibt es bisher von keinem.


    Kurz und knapp: Die MINI-Diesel sind nicht betroffen und erfüllen Euro 6 - und das nicht nur auf dem Prüfstand.


    Ein Software-Update ist nicht notwendig und wir es auch nicht geben.



    Und bitte nicht auf einen Artikel des Focus stützen, nur weil da der Autor in der Aufzählung der Marken auch BMW mit reingenommen hat. Hier sind die Informationen des Herstellers zielführender.



    Grüße