Erfahrungen KW V3 inkl. Bilder

  • Redest du hier über ein KW DDC Gewindefahrwerk?


    Hast Du denn eins?


    Ich weiss jetzt nicht so recht..ohne jemandem zu nahe zu treten.. ich hatte das DDC auch meinem M135.. und ich kann nur sagen das dieses Fahrwerk sehr weit weg von einem Sportlichen Fahrwerk für die Rennstrecke ist.


    Das ganze verstellbare Zeugs ist was für 0815 Fahrer die gerne das Gefühl haben sie fahren im Sportmodus aber nicht in kauf nehmen wollen das es im Fahrzeug rüttelt.


    Ich bin den BMW mit normal adaptivem gefahren und nachher mit DDC... bin den JCW mit normalem Fahrwerk gefahren und fahre jetzt KW Variante 3 und normaler Einstellung.


    Ich war noch nie auf der Rennstrecke aber das DDC währe das letzte das ich mir da aussuchen würde.

    • Zugstufe vorne und die Druckstufe vorne und hinten sind leicht einzustellen. Das dauert max. eine Minute, wenn man das einmal ausprobiert hat. Für die Zugstufe an der Hinterachse hab ich einen Kompromiss, der eigentlich immer ganz gut funktioniert.
    • Ich verstelle eigentlich nur nach verwendetem Radsatz. Mit den Winterreifen etwas weicher und mit den Sport Cups etwas härter. Tendenziell aber die Druckstufe etwas mehr auf, als der KW Standard.
  • Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen,
    dass "weniger ist mehr" mit dieser Kombi
    - nach meinem Geschmack - nicht stimmt.

    Ich bin 3.0 und hinten 2.8.


    Allerdings ist der original Works Reifen im Normalverkehr für mein Gefühl relativ "rutschig" Die Trockenhaftung bei Reifentemperatur ist gut, alles andere einfach bescheiden !


    Ich mag das DDC. Aber nicht weil es ein Rennstreckenfahrwerk sein sollte .. sondern weil man vor allem den Querfugen auf der Autobahn damit effektiv den Schrecken nimmt. Alleine die Schweller im Parkhaus veranlassen mich schon DDC umzuschalten. Und mehrere mitfahrer haben mir sofort bestätigt das es bequemer ist. - Das hat nichts damit zu tun das ich das serien DDC als Rennfahrwerk sehe.
    Gefühlt komme ich mit dem Mini gut klar, er lässt ich präzise dirigieren was allerdings für mein Gefühl die Reifen nicht so mitmachen können wie es das Auto könnte.


    Nein ich habe kein DDC Gewindefahrwerk weil KW das nicht anbietet. Würde aber wenn es das gäbe sofort eines kaufen.
    Wieso KW das nicht macht steht auf einem anderen Blatt das ich nicht verstehe gerade weil sich soweit ich das verstanden habe 1er und Mini viele Komponenten Teilen und es für den 1er das DDC KW FW gibt.

  • Hallo,
    Hat jemand das V3 mit DDC bzw. elektronischer Dämpferregelung schon?
    Ist ja verfügbar laut KW, Erfahrungen wären super da ich mit dem Gedanken spiele mir eins zu holen! Mein JCW hat das DDC deshalb wäre es interessant für mich ob es schon jemand eingebaut hat?
    Danke :thumbsup:

  • Okay aber wie ist das dann mit dem Auspuffsounf? Der Sound bzw das Knallen ändert sich ja wenn man von Komfort auf Sport umstellt.. ?(

  • Ah okay alles klar! Aber muss man dann das Fahrwerk mit elektr. Dämpferregelung nehmen oder nicht?!

  • Habe seit gut einer Woche das V3 eingebaut, dazu kamen noch die OZ SUPERTURISMO LM matt graphit in 7.5x17
    Reifen Michelin Super Sport in 215/45R17 waren schon vorhanden.


    Wollte zuerst das SC Fahrwerk einbauen, nach langer Beratung durch @Ole von DYNAMIC-AUTOMOTIVE wurde es dann aber das V3.
    Schon beim Setup durch Remo nach dem Einbau, war mir als Beifahrer klar, daß dies das optimale Fahrwerk ist.
    Der Mini war nicht wieder zur erkennen :thumbsup:
    Straßenlage perfekt, Komfort nicht schlechter als vorher mit Standardfahrwerk. Bügelt aber jetzt alle Unebenheiten klaglos, selbst bei forscher Gangart, weg.
    Kein Wanken mehr bei flottem Anbremsen vor Kurven.
    Endlich kann ich auch im 2. Gang mit Vollgas beschleunigen ohne daß die Vorderräder durchdrehen 8o


    Wichtig bei so einem Fahrwerk ist natürlich die optimale Einstellung durch einen Spezialisten, den man bei DYNAMIC-AUTOMOTIVE in Form von Remo findet.
    Nach mehreren Testfahrten :0003::tired: waren die richtigen Einstellungen für den Diesel gefunden, der doch ein paar Kilo an der Vorderachse mehr auf die Waage bringt als die Benziner, und auch das hohe Drehmoment durch das Tuning.


    Hier hat Remo auch festgestellt, daß ich an der Vorderachse max. 2,4 Bar fahren sollte, sonst werden die Reifen bei flotter Kurvenhatz zu warm (wird bei der Testfahrt anhand der Reifentemperaturanzeige, welche ja zur Luftdruckanzeige dazu codiert werden kann abgelesen).


    Ich wollte die Tieferlegung nicht zu extrem. Aufgrund der 215/45 ist er dann auch nicht so tief.
    Übrigens zu so einem Fahrwerk gehören auch gute Reifen ;) Die Michelin Super Sport sind der Hammer :thumbup:


    Hier mein Thread dazu:
    F56SD in Iced Choc, Flitzpiepe das Rußmonster, OBD Tuning BHP Motorsport, KW V3, OZ SUPERTURISMO LM matt graphit


    flitzpiepe mit KW V3 - 2.jpeg flitzpiepe mit KW V3.jpeg


    Rechts der kleine Rennwagen von Frank @bubbleshark ebenfalls mit V3
    flitzpiepe und rennwagen.jpeg

  • Super danke für den ausführlichen Bericht!!!
    Brauch ich denn wennn ich DDC hab das Fahrwerk mit elektrischer Dämpferregelung oder nicht? ?(