Erfahrungen KW V3 inkl. Bilder

  • Ein V3 ist der Honig Sahne Topf unter den Fahrwerken, dagegen ist das Serien DDC bestenfalls n feuchtes Croissant. Sprich: Du wirst diese Option (Dämpfung verstellbar zwischen mumpfig und schrill) gar nicht mehr benötigen.


    Und ja, ich hätte so n Ding zu gerne.

  • Moin Leute!


    Ich hab das Problem, dass sich mein Cooper S bei Geschwindigkeiten mehr als ~40 Km/h ziemlich schwammig anfühlt... :tired: Die Lenkung ist nicht direkt und es fühlt sich fast schon so an, als wäre nicht genug Luft im Reifen... (Hab ich natürlich gecheckt, das passt alles!). Man muss dazu auch sagen, dass ich 17" OZ Superturismo GT fahre mit 205/45 R17 (ohne Runflat!) mit Ganzjahresreifen von Vredestein (Quatrac 5).


    @MiniSD Ich hab 2 Fragen an dich:


    1. Wie haben sich die Fahreigenschaften nach dem Einbau vom V3 geändert...? Wie fährt sich der Wagen danach und was hat sich (zumindest nach deinem Empfinden) hauptsächlich verändert (Außer das fette Aussehen! Die LMs sind auch mega schön! Hattest du das Problem wie ich auch vorher?


    2. Wie verhalten sich die Felgen mit dem Fahrwerk beim TÜV? Ich hab ET50 bei meinen und musste bei meinem liebe TÜV sogar schon Plastikflaps an die Radläufe kleben, damit die eingetragen werden können...



    Alle anderen, die das Problem haben und/oder mir Tipps geben können, dürfen mir natürlich auch schreiben! ;D Ich hätte nämlich auch vor, ein neues Fahrwerk zu kaufen, wenn dieses schwammige Fahrgefühl verschwindet, allerdings nicht das KW V3 sondern von ST das XTA... Soll ja baugleich mit dem V3 sein, halt nur ohne INOX Metall...


    Ich danke schonmal für Tipps, Tricks und Erfahrungen! :0006::0005::0054:

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Bin bei @@'MiniSD' kurz mitgefahren.


    kurz und knapp gesagt:
    SO MUSS EIN MINI FAHREN! HAMMER!


    nix mehr mit schwimmen, hoppeln oder nicken. Aber das erzählt er uns am besten selbst, live vom Alpenpass

  • Ich würde sagen, das liegt schon mal viel an den Reifen. Ganzjahresreifen sind halt ein Kompromiss :/
    Hatte ja mit Serienrunflats (Dunlop 205/45R17) angefangen, waren nicht schlecht, aber halt hart. Anbremsen von Kurven schwammig.
    Dann Billigreifen Nexen N8000 als 215/45R17, waren schon besser, da keine Runflats, aber nach 8000km alle 4 runtergefahren :whistling::D
    Dann Michelin Super Sport (215/45R17): Hammer geil :thumbsup:


    Mit den Michelin bekommst das schwammige Fahrgefühl schon komplett weg. Wankneigungen beim Anbremsen von Kurven natürlich immer noch, aber nicht mehr so lästig.


    Steigerung dann das KW V3 mit einem professionellen Setup von http://www.dynamic-automotive.de/
    Da klebt die Kiste nur noch am Asphalt.


    Wichtig! Das ganze Fahrwerk bringt nichts, wenn Du es nicht von einem Profi genau auf Dein Fahrzeug abstimmen läßt (hat auch mein TÜV-Prüfer so bestätigt, denn ohne Profisetup kann es schlechter als Serie sein).


    Mit Remo hat der @Ole da einen echt fähigen Mann zur Hand, da wird Dir bei der Probefahrt aber schwindelig :D


    TÜV ist mit 7,5 x 17 ET 50 und KW V3 kein Problem. Vorne gar nicht und hinten sind bei mir 1,22 Grad Sturz eingestellt, dann auch kein Problem, Radabdeckung mehr als ausreichend.


    Wenn Du bei mir in der Nähe bist, kannst gerne mal mitfahren :0003:
    @robojr und @miniGT haben es schon überlebt :tired::0016: und waren begeistert :0008:

  • Hey @MiniSD!


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Entschuldigt meine später Antwort! War etwas beschäftigt momentan! ;D


    Ich hab auch als erstes an die neuen Reifen gedacht... Allerdings kann man sich kaum vorstellen, dass es so einen großen Unterschied macht, welchen Reifen man fährt... Deswegen auch die Frage mit dem Fahrwerk...
    Ich werde mal meine originalen 17" Runflat Sommerreifen draufmachen und dann schauen, ob sich das wieder besser verhält...


    Die Einstellung vom Fahrwerk ist natürlich Pflicht! Wenn man da spart, dann hat das teuerste, beste Fahrwerk keinen Sinn...


    Auch sehr gut zu hören, dass der Tüv da keine Probleme machen sollte! ;D


    Ich wohne in der Nähe von Hamburg... Ich gehe mal davon aus, dass du in der Nähe von Dynamic Automotive in Marbach wohnst... Fall ich irgendwann mal da sein sollte und das Problem noch nicht gelöst sein sollte, werde ich mich melden! ;DD Aber auf jeden Fall Danke an das Angebot! ;D

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • runflat Reifen sind gift für vernünftiges fahrgefühl. viel zu hart / schwer / träge.
    Fahr die platt u dann vernünftige Michelin / Bridgestone drauf.

  • @minimax666
    @bubbleshark
    So, ick hol dann mal den V3-Fred aus der Versenkung :D


    Da es mir wie Hans geht und ich inzwischen das V3 vorziehe, würde ich, wenn möglich, gerne an dieser Stelle um Erfahrungen bitten.


    Meine aktuelle Planung:
    F56 JCW mit aktuell 18“ 205/40 rft und Distanzen 11mm vo/12mm hi.


    Neu sollen:
    > KW V3
    > RFT gegen Michelin PS4 tauschen
    > dann 215/40/18
    > oder bei 205/40/18 bleiben?
    > wenn 215er dann die Distanzen raus oder drauf lassen?
    > tiefer vorne 22mm hinten 26/27 mm
    > Setup eher mild, für die BAB aber gepfeffert


    Das ist Fahrwerk-seitig der Plan.


    Wenn ihr V3er seid oder jemanden wisst, dann anpingen :)
    Erfahrungen und Meinungen, konstruktiv, erwünscht 8)