Erfahrungen KW V3 inkl. Bilder

  • OK! Danke für deinen Tipp @minimax666!!


    Ja genau, ich möchte ein wirklich sportliches Fahrgefühl (nachdem ich im November beim Drifttraining am Hockenheimring dabei war und die Wagen ein so geniales Fahrgefühl hatten...) haben!


    Ich bin definitiv kein Profi was Fahrwerke angeht und hab daher auch nur wenig Ahnung, was mir diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten bringen beim V3...? Kann mir jemand vielleicht erklären welche Einstellungsmöglichkeiten es gibt und vor allem, wie sie sich im Fahrgefühl auswirken? Das wäre super!!

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Die mögliche Verstellung von Zug- und Druckstufe, in Verbindung mit der individuellen Höheneinstellung und der grundsätzlich bekannt guten Qualität der KW-Fahrwerke, machen das V3 bei deinem Anforderungsprofil m.E. zur ersten Wahl.


    Allerdings ist es wichtig, dass du den Einbau und Einstellung einem echten Fachmann überlässt, denn hier kann ein Laie so ziemlich alles verkehrt machen. Eine Empfehlung aus eigener Erfahrung kann ich da leider nicht geben, aber im Forum ist einiges angeführt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Mir persönlich wäre das V3 zu teuer, den Satz bezglich dem V2 "nicht Fisch nicht Fleisch" finde ich etwas naja....
    Primärer Punkt ist ja die individuelle Tiefe des Fahrwerks, was ja bei jedem Gewindefahrwerk möglich ist.
    Beim V2 kann man zusätzlich noch die Zugstufe einstellen, also quasi die "Geschwindigkeit" in der die Kolbenstange ausfedert und wieder in die ursprüngliche Lage zurück kommt.
    Alleine Damit kann man die "härte" gut dosieren.
    Beim V3 kannst zusätzlich neben der Zug noch die Druckstufe einstellen, also die Geschwindigkeit oder Gegendruck des Kolbens innerhalb des Dämpfers.
    Welcher Privatmann dillert bitte an der Druckstufe rum? Diejenigen die ihre Fahrwerke selbst einstellen kaufen dann eher ein Club-Sport-FW.
    Die typischen BTG-Fahrer machen das vlt....


    Bezüglich der Diskussion ST vs KW...
    Technik ist die gleiche, lediglich die Federbeine von KW sind aus "INOX" also rostfreiem Stahl.
    Wieoft gehen die denn kaputt?
    Kommt sowieso nur für leute in Frage die Variante 1 oder 2 kaufen wollen.
    Gibt ja von ST keine druckstufenverstellbaren Fahrwerke.


    Greetz Fabian

  • Hallo Fabian,


    Meine Einlassung soll das V2 keineswegs abwerten. Im Vergleich zu den grundsätzlich hohen Kosten eines KW- Fahrwerkes, sehe ich den Aufpreis aber als überschaubar an. Du hast ja selber schon geschrieben, dass beim V3 zusätzlich noch die Druckstufe angepasst werden kann und das wäre für mich entscheidend.


    Meines Erachtens sollte sowieso kein Privatmann und besser auch viele Betrieb die solche Fahrwerke einbauen die Einstellung durchführen. Dazu gehört tieferes Fachwissen und Erfahrungen.


    Viele beschweren sich über ein mieses Fahrwerk und dabei liegt das miese Fahrverhalten nur an der unfachmännischen/unfachfraulichen/unfach* :D Einstellung nach dem Einbau.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Tieferlegen ist bei mir auch ein Punkt, jedoch definitiv nur zweitrangig... Daher denke ich inzwischen auch, dass Zug - und Druckstufe einstellbar sein sollten und damit nur das V3 übrig bleibt! ;D

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Auf unser Mini's habe ich kein Erfahrung mit KW aber auf mein Honda S2000 habe ich schon 7 Jahren und etwa 70000KM ein KW V3 FW.
    Wohl etwas härter als das originale FW was schon 100000KM alt war aber die Strassenlage ist traumhaft. Auch auf die Nordschleife und Spa/Francorchamps einfach
    Klasse in Kurven und bei bremsen ab 200+ kein wackeldens Heck mehr.
    Bin schon mal mitgefahren auf der Strasse in der F56 von Octane Factory mit KW Clubsport und dass war nicht so hart als ich gefurcht habe aber dass ist natürlich auch ein persönliches Geschmack. KW Clubsport würde ich nür verbauen lassen wann du 90% Rennstrecke fahrst weil anders hat die Mehrpreis auf ein KW V3 kein Sinn.
    KW V3 ist schon so viel besser als Original, leider teuer aber ich liebe das INOX weil dass so schön bleibt.
    Müss wohl sagen dass ich nicht im Salz fahre mit das Auto. Bei Belägewechsel mal mit ein Lappen über dass INOX und :love:


    Unser F56 JCW hat DDC ab Werk aber die härte Stand gefällt mich gar nicht im Vergleich mit das Gefühl was ein KW V3 bietet.

  • Ich fahre ein V2 in meinem F55 Cooper S.
    Habe es seit nun 1,5 Jahren verbaut und bin immer noch mehr als zufrieden.


    Der Wagen liegt deutlich besser auf der Straße.
    Die Neigung in Kurven nimmt ab.
    Bei Geschwindigkeit über 200 muss man keine Angst mehr haben bei einer Bodenwelle auf die andere Spur zu hüpfen.
    Er ist tief genug(würde sogar noch tiefer gehen).
    Der Preis ist im Verhältnis zur Leistung super.


    Ein V3 ist in meinen Augen nicht nötig wenn man nicht auf die Rennstrecke fährt oder jedes Wochenende ne Tour durch die Berge macht.


    Mir reicht die einfache Einstellmöglichkeit beim V2 aus.
    Wenn das Fahrwerk einmal eingestellt ist, drehst du eh nicht mehr dran rum.
    Maximal wenn du mal ne andere Rad/Reifenkombi fährst.


    Ja, jetzt mit Rabatt ist das V3 zu einem super preis zu haben, aber das V2 ist eben immer noch ne Ecke günstiger und in meinen Augen für 80% der Leute die etwas ändern wollen mehr als ausreichend.

  • Fahre das V3 seit gestern und bin die ersten 100 km voll zufrieden. In der Stadt merkt man die zusätzliche Härte, aber sobald ich ca. 50 km/h erreicht habe, fährt er -auch über Holperstrecken- entspannter als mit dem Serienfahrwerk. Kein Poltern mehr.
    Bei Landstraßentempo habe jetzt noch ein wenig mehr Grinsen im Gesicht als bisher.
    Meine Werkstatt hat ihn moderat tiefergelegt (Zahlen muss ich noch ermitteln) und ihn so eingestellt, dass er hinten minimal tiefer steht. Zudem hat er hinten ein paar Grad negativen Sturz. Auf der Straße (wie von mir gewünscht) nur noch ein ganz geringes Untersteuern. Beim Lupfen des Gaspedals in Kurven kommt er langsam aber nicht bösartig mit dem Heck.
    Autobahn habe ich noch nicht getestet.
    Das alles sind nur erste Eindrücke. Der wahre Test kommt in der kommende Woche. Bin mal gespannt wie er sich auf langer Strecke und höhetem Tempo macht und ob sich meine ersten schnellen Eindrücke bestätigen.
    Ich werde berichten.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.