Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • Hallo,


    diese Gasfedern von Kilen werden bei leebmann24 als Alternative für die originalen Gasfedern von BMW/Mini gelistet, ABER nur für Fahrzeuge ohne aktiven Fussgängerschutz.


    Frage:

    Gibt es denn F56 Bj. 2019 ohne aktiven Fussgängerschutz?


    Wenn nicht, dann bleiben wohl nur die deutlich teureren Originalteile in der Auswahl...


    Danke !

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Habe jetzt bei Leebmann24 zwei neue Haubendämpfer für 50€ inkl. Versand bestellt und heute eingebaut. Hat mich 5 Minuten gekostet und hat wunderbar geklappt.

    Aktuell werden bei leebmann24.de die Originalen für 42,89 EUR pro Stück gelistet und die Alternative von Kilen für 14,57 EUR pro Stück (für F56 ohne aktiven Fussgängerschutz).


    WilliS , hast Du bitte die exakte Bezeichnung der Teile, die Du gekauft hast? Mit Teilenummer? Danke schon jetzt !


    ... Oder alternativ die Stabilus GASFEDER Motorhaube 289939 für ca. 52 EUR für 2 Stück... guter Preis.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()

  • Nachdem die Haubendämpfer ein paar Jahre aus der Liste der prüfungsrelevanten Teile rausgenommen waren, stehen sie seit 01.01.2023 wieder drin und müssen somit getauscht werden.


    Bei meinem MINI wurden diese gestern beim

    Service getauscht, besorgt hab ich sie mir bei AUTO doc selber und durch einen 40-Prozent-Rabatt nur 25 € bezahlt.


    Auf den alten stand 06/2019 drauf, da diese ja nicht getauscht werden mussten… zum 01.07.2019 waren die Dinger aus der Liste der prüfungsrelevanten Teile gestrichen.


    Nun steht auf meinen neuen Haubendämpfern aber gar kein Datum mehr drauf… Dazu der Prüfer: wenn ein Datum drauf steht, dann muss ich es prüfen und ggf. beanstanden, wenn kein Datum aufgedruckt ist, kann ich es auch nicht prüfen und nicht beanstanden.

  • Die Dämpfer ohne Datum sind ja interessant.


    Welcher Hersteller ist das ?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Nachdem die Haubendämpfer ein paar Jahre aus der Liste der prüfungsrelevanten Teile rausgenommen waren, stehen sie seit 01.01.2023 wieder drin und müssen somit getauscht werden. ...

    Vor zwei Jahren hat ein Prüfer genau nach den Dämpfern und dem Verfallsdatum geschaut, mir noch gesagt sein Computer zeigt an die müsste man bei diesem Modell nachschauen. Meine sind nun abgelaufen (06/2023), habe vor kurzem bei motointegrator zwei neue Stabilus bestellt die relativ frisch sind (Ablaufdatum 05/2028).

  • Ein Hallo in die Forum-Runde!


    Das Thema haben wir nun auch bei unserem 18erCabrio. Seltsam dass die Mini-Werkstätten den Preis immer nur "ca." nennen = nennen die Kosten dafür zwischen 150 und 200 Euro inkl. Einbau.

    Gefunden hab ich das Teil für unter 50 Euro: hier der Link

    Neuer linker aktiver Aktor Scharniersensor 51237300581 für - X1 F48 X2 F39 Mini F55 F56 F57 2013-20 | Fruugo DE


    Da ist zwar kein Aufkleber drauf wie bei den eingebauten -aber wenn die Teile TÜV relevant sich, dann miss doch was darauf markiert / geprägt sein?

    Ich hab jetzt welche ohne Ablaufdatum drin und von daher ist Ruhe an der Front 8)

    Kannst bitte mal schauen ob das Datum nicht doch am Dämpfer unmittelbar eingeprägt ist?


    Grüße

    Jogi


    (der nun mal erst sein Profil vervollständigen wird 8) )

    Wünsche allen stets faltenfreien Flug und Grüße aus Aschaffenburg in Unterfranken