Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • Danke für den Hinweis. Sobald die nun in Zustellung befindlichen Teile bei mir angekommen sind werde ich mal schauen ob es mir gelingt den Tausch durchzuführen. Danke für den Beistand und Hinweis für den unproblematischen Wechsel. Notfalls schaue ich auch noch mal bei YT vorbei.

    :thumbup:

    Und, hat alles gut geklappt?

  • Ich hab meinen Prüfer mal gefragt. Der ist ein guter Freund und arbeitet bei der GTÜ.


    Er meinte, dass das bei manchen BMW / Mini ein Prüfpunkt ist und bei anderen nicht. Ob das geprüft werden muss wird vom Hersteller Fahrgestellnummer-spezifisch in die große Datenbank rein geladen, die ca alle 2 Monate geupdated wird. Da das wirklich Fahrgestellnummer-spezifisch ist kann man nicht pauschal sagen, ob das am Mini noch ein Prüfpunkt ist, oder nicht.


    Meines Wissens nach ist es viel einfacher…


    Der Clubman F54 hat eine andere Technik, mehr Platz

    unter der Haube und daher Dämpfer ohne Haltbarkeit.


    (Details unbekannt. Ohne Gewähr)


    Der Hatch F55, F56 und F57 weniger Platz, andere Technik

    im Vergleich zum Clubman F54, Haltbarkeit auf Dämpfern

    und entsprechender Austausch nötig.


    Deckt sich so zumindest mit meinen Sichtkontrollen unter

    den Hauben der F5x-Modelle. Ob es über alle Jahrgänge

    so ist (und bleibt) - keine Ahnung. Schaun mer mal ;)

  • Mein Fazit aus der bisherigen Diskussion für den Hatch ist, dass es offensichtlich bei den Prüforganisationen unterschiedlich gehandhabt wird.


    edit:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Auch das kann durchaus sein. Könnte auch sein, dass in einem Werk nur welche mit Verfsllsdatum eingebaut werden und im anderen nur welche, ohne. Das könnte ja die von meinem Bekannten beschriebene Methode (Fahrgestellnummernspezifische Meldung an den großen Zentralen Server) auch mit abdecken. Man weiß es nicht. Nur: wenn ein Verfallsdatum drauf steht, ist es HU-relevant. Ob der jeweilige Prüfer das wirklich prüft steht nochmal auf einem anderen Blatt.

  • Ich muss im Januar zur HU, macht ein Bekannter von der GTÜ.

    Lege mir die neuen Stabilus in den Kofferraum, mal gucken ob er sie prüft…

    Wenn es ein Bekannter ist, dann spricht doch nichts dagegen, ihn im Vorfeld zu fragen.

    Andererseits, schlafende Hunde sollte man nicht wecken... :gruebel:

    Aber die Stabilus hast Du ja offensichtlich schon. Besser werden die eh nicht.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Irgendwie interessant das Thema, so langsam aber sicher sollte es aber doch jedem klar sein.


    Die Dinger dürfen bei der HU nicht abgelaufen sein (bzw. nicht älter als 5 Jahre wenn ohne Verfallsdatum).


    Sonst kein “TÜV”, da erhebliche Mangel; alternativ hierzu hat der Prüfer den Punkt bei der HU übersehen.


    Anlage VIIIa StVZO - Einzelnorm


    “Lese” Empfehlung:

    Kapitel 1 und 6.7.


    Grüße aus Monaco.




  • Diesen Thread verfolge ich schon lange, aber jetzt erst habe ich in meinem Bericht der Wartung nach 3 Jahren (03/2022) den rot markierten Passus entdeckt.
    Was soll das nun wieder bedeuten und was haben die Motorhaubendämpfer (= Gasdruckfeder?) mit der Bremsflüssigkeit zu tun fragend.gif

    03/22 ist die Bremsflüssigkeit gewechselt worden, die Motorhaubendämpfer sind gut bis 01/24 ... Preisfrage: wann muss was gewechselt werden? :gruebel:
    Service 3 Jahre b.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.