Vibrationen durch Tieferlegung------ Welche Antriebswelle, Welche Seite

  • Das PU Lager ist insgesamt viel fester und kompakter als das orig. Gummilager und lässt somit eine seitliche Bewegung/Verschiebung des Motors kaum noch zu .

    Stimmt, hast du das aber mal direkt nach einer Fahrt und bei heißem Lager dir angeschaut?

    Powerflex sind gute PU Lager. Sie übertragen aber jede Kleinigkeit auf Wellen und Karosse.


    Beim SC würde es vielleicht ausreichen die Zugstufe ein paar Klicks aufzudrehen


    Nein, funktioniert nicht. Die Vibrationen kommen eindeutig von einer defekten Pendelstütze. Neue Pendelstütze

    und Lagerkäfig lassen zu 98% die Vibrationen verschwinden.

    Damit der Käfig nicht reißt, haben wir einen verstärkten Käfig produzieren lassen: Klick mich

  • Ich bin davon überzeugt dass die Vibs von der Pendelstütze kommen.

    Stimmt, die PU Lager übertragen jede Kleinigkeit, für mich ist das nach Justierung der Clips vollkommen ok so:S

  • Nein, funktioniert nicht. Die Vibrationen kommen eindeutig von einer defekten Pendelstütze

    Also alle mit Vibrationen haben eine defekte Pendelstütze?

    Mich interessiert wie hoch der Prozentsatz von Vibtrationen nach dem Umbau sind. Tippe mal auf höchstens 5%.

    Und diese dann wahrscheinlich schon betagteren Autos hätten dann defekte Stützen. Sprich bei Neuwagen und jungen Gebrauchten tritt der Fehler gar nicht auf.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ich denke dass kann man so pauschal nicht sagen.

    Einige berichten hier von Vibrationen nach Tieferlegung bei höheren Geschwindigkeiten, andere von gar keinen Vibrationen oder Vibrationen nur im Stand o.ä.............

    Fakt ist dass der Mini durch Tieferlegung generell empfindlicher / anfälliger für Vibrationen wird.

    Es hängt m.E. nach auch mit der jeweils durchgeführten Achsvermessung zusammen.

    Einzelne Komponenten am Auto werden durch rotierende Massen zum Schwingen angeregt und dies wohl tendenziell um so mehr je tiefer der Wagen gelegt wird.


    Mal ne Gegenfrage: Weshalb wird der JCW nur noch mit einer Tieferlegung von 10mm ausgeliefert.......?

  • Ja, genau die Probleme hatte ich und darauf bezieht sich auch mein Kommentar sowie die Massnahmen zur Beseitigung des Problems :)

    Und da ich keine Lust habe die Pendelstütze alle 20 Tkm gegen eine neue auszutauschen habe ich mich für des PU Lager entschieden.

  • Da ich meistens nur von Vibrationen bei niedrigeren Geschwindigkeiten lese, hat einer von Euch auch welche ab ca 150 km/h ? Sind diese auch mit dem verstärkten Lagerkäfig zu beheben?

  • Hi, ich fahre einen JCW mit KW V1. Fahrwerk ist auf der höchsten Stufe (alles darunter vibriert...). Ich habe vor kurzem den Käfig für die Pendelstütze plus neuem Lager verbaut, Auto fuhr etwas "neuwertiger" danach, habe jetzt das Fahrwerk 1 cm tiefer geschraubt um zu sehen ob ich weiterhin Vibrationen habe: JA ;(

    Also bei mir hat es leider nichts gebracht. Werde demnächst wieder auf maximale (zugelassene) Höhe des Fahrwerks gehen um die Vibrationen dadurch wieder verschwinden zu lassen. Schade da die 1cm tiefer optisch schon echt was her machen.

  • Hi, ich fahre einen JCW mit KW V1. Fahrwerk ist auf der höchsten Stufe (alles darunter vibriert...). Ich habe vor kurzem den Käfig für die Pendelstütze plus neuem Lager verbaut, Auto fuhr etwas "neuwertiger" danach, habe jetzt das Fahrwerk 1 cm tiefer geschraubt um zu sehen ob ich weiterhin Vibrationen habe: JA ;(

    Also bei mir hat es leider nichts gebracht. Werde demnächst wieder auf maximale (zugelassene) Höhe des Fahrwerks gehen um die Vibrationen dadurch wieder verschwinden zu lassen. Schade da die 1cm tiefer optisch schon echt was her machen.

    dann gehörst du also zu den 2% welche Gigamot deklariert.


    Zitat

    Nein, funktioniert nicht. Die Vibrationen kommen eindeutig von einer defekten Pendelstütze. Neue Pendelstütze

    und Lagerkäfig lassen zu 98% die Vibrationen verschwinden.

    wie schon festgestellt die Vibrationen haben nur nebensächlich mit der Pendelstütze zu tun. Bei anderen Herstellern gibts ja gleiche Probleme und da sind die Motoraufhängungen kein Schwachpunkt.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ich gebe die Suche nach einer Lösung aber noch nicht auf. Ich habe bei den R Modellen gelesen das einige das Problem beheben konnten indem sie hinten optisch weiter runter gegangen sind als vorne. Optisch nur deshalb weil der Radauschnitt wohl hinten bei den Minis wohl etwas größer ist als der vorne... Tatsächlich habe ich gestern mal die Schwellerkanten gemessen und mein Wagen steht vorne weitaus tiefer als hinten. Auch wenn es erstmal nicht so aussieht. Also um eine Tieferlegung hinten zu "simulieren" habe ich einfach einen Beifahrer hinten rein gesetzt. Gemessene Tieferlegung dadurch hinten von 1 cm gemessen. Und ich bilde mir ein das die Vibrationen kaum mehr zu spüren waren! Nächster Schritt also nach meinem Urlaub die Karre hinten 1cm tiefer schrauben und dann ausführliche Probefahrt (alleine) durchführen. Wäre ja der Hammer wenn das die Lösung wäre. Technisch kann ich mir das nicht erklären...