Vibrationen durch Tieferlegung------ Welche Antriebswelle, Welche Seite

  • Hallo,

    bei Heckantrieb wird generell eine leichte Vorspur eingestellt, da die Vorderreifen während der Fahrt dazu neigen nach außen (auf Nachspur) zu drehen.

    Bei Fromtantrieb ist es eher umgekehrt, da drehen die Räder vorn zusammen (auf Vorspur).

    Während meiner Testfahrten hatte ich das Reifendruckdisplay an und konnte beobachten dass sich der Druck der Vorderräder um 0,2 Bar erhöhte während sich der Druck an den Hinterrädern nur um 0,1 Bar erhöhte. Die Vorderreifen waren an den Innenflanken deutlich wärmer als außen. Dies deutet ebenfalls auf zu viel Nachspur hin.

    Bei der jetzigen Einstellung erfolgt ein gleichmäßiger Druckanstieg (Erwärmung der Reifen) an VA und HA.

    Mit dieser Einstellung passt nun alles recht gut zusammen.

    Bei einer Fahwerksvermessung/Einstellung werden im Computer meistens nur die Werksvorgaben als Sollwerte, also ohne besondere Berücksichtigung der jeweiligen Tieferlegung angegeben.

  • Hi,


    danke für dein Erfahrungsbericht nur macht es durch deine Ausführungen was eher ja nach dem Trial and Error Prinzip funktioniert hat, es schwierig es nachzumachen.

    Viele haben nicht die Möglichkeit es selbst zu versuchen wie du und müssten in eine Werkstatt und was will man dann sagen...probiert es solang es geht?! Gestaltet sich ziemlich schwierig.


    Aber danke für deine Ausführungen, nun scheinen wir zu wissen das es einen minimalen Bereich gibt, wo es keine Vibs gibt.


    LG TObi

  • Hi Tobi,


    ja, das stimmt wohl und mir wäre es genau so gegangen in der Werkstatt. Kein Mechaniker würde sich auf so etwas einlassen, man orientiert sich an den Werksvorgaben und ist damit auf der sicheren Seite. Andererseits ist es auch kein Hexenwerk die Spur an der VA zu optimieren, ganz im Gegensatz zur HA!

    Da sich die Vorderräder die Spur teilen sieht man sofort an der Lenkradstellung ob es ungleich eingestellt wurde.

    Einen vollkommen ausreichenden Versuchsaufbau sieht man z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    nein, den Käfig habe ich vergangenen Samstag erhalten und ihn noch nicht eingebaut. Euren Shop hatte ich leider bei meiner Bestellung noch nicht auf'm Schirm und das Teil versehentlich woanders bestellt :whistling:. Die Pendelstütze hatte ich nicht mitbestellt. Ich schaue mir das ganze Geraffel gelegentlich mal von unten an wenn ich den Käfig einbaue, momentan läuft alles rund nach Spureinstellung an der VA.

    Der Wagen verhält sich was die Vibrationen angeht derzeit so unauffällig wie der F57 (CountryLook) meiner Frau ohne KW.

    Irre wie die Kiste mit dem KW über den Asphalt bügelt, genau wie mein SLK, mit dem MINI macht es allerding noch mehr Spass :S

  • Heute habe ich nun den Käfig an der Pendelstütze montiert und damit ist das Projekt für mich abgeschlossen. :)

    Die Vibrationen und dieses Geeier durch die Antriebswellen nach dem Anfahren hatten mich doch ziemlich genervt......

  • Hallo zusammen!


    Also, upgrade Pendelstütze oder auch Motorlager genannt bei gigamot bestellt, die Woche ausgetauscht und das Ergebnis: KEINE Schwingungen mehr!!!! Muss dazu sagen dass ich einstweilen die Originalfelgen (17Zoll) auf Winterreifen fahre. Bei dieser Bereifung waren die Schwingungen auch nur sehr leicht. Muss mal die spurplatten montieren (da waren die Schwingungen auch stärker zu spüren oder mal wieder die 18zöller sommergarnitur montieren) bin aber zuversichtlich dass das jetzt passt! Daher …. Großes Danke an alle und natürlich an gigamot! Dennis  Gigamot

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update zu den Vibrationen/eiern der Vorderachse bei langamer Fahrt:


    Nach der offiziellen Achsvermessung vor einigen Wochen hatte ich wieder leichte bis mittlere Vibs an der VA.

    Die Lenkung wurde bei der Vermessung exakt auf Null justiert! Das ist die Hauptvoraussetzung zur Vermeidung unangenehmer Eigen-Lenkbewegungen (ztwse Rucken in der Lenkung).

    Wie vermutet wurden die Spur-Werte des orig. Fahrwerks verwendent.

    Da sich durch eine Tieferlegung die Spur leicht in Richtung Nachspur ändert habe ich etwas in Richtung Vorspur korrigiert wobei der Nullpunkt der Lenkung bestehen blieb.


    Um das Projekt noch weiter zu veredeln habe ich das hintere schwammige orig. Gummielement der Pendelstütze durch ein PU Lager ersetzt.

    Nach dem ersten Start des Motors zitterte das ganze Auto:S dermaßen (nahezu direkte Übertrageung der Motorschwingungen auf das Chassis :aufreg: ), woraufhin ich alles nochmals demontiert habe und einen der beiden Clips (zum Einstellen der Motor-Vibrationen) entfernt habe.


    Auf der Probefahrt nach dem Zusammenbau war einfach nur noch große Freude zu spüren. Der Motor hängt sehr direkt am Gas, alles wirkt deutlich fester und direkter bei Lastwechseln.

    Ausgesprochen ruhiges Lenkverhalten und der Motor dreht unvermittelt ohne Verzögerung hoch, keine Vibrationen oder Eiern an der Vorderachse.

    Bin restlos begeistert :3917: