Vibrationen durch Tieferlegung------ Welche Antriebswelle, Welche Seite

  • Bei beiden Clips habe ich jeweils eine Nase abgetrennt, so dass eines der beiden Öffnungen frei ist.

    Also: Im Anschluss an das Foto hatte ich an dem linken Clip noch eine Nase abgetrennt.

  • ... die Clips zur Härteregulierung, wird da durch freigeben von Hohlraum der Härtegrad reguliert und so das PU Lager weicher?

    Also sehr hart mit eingesetzer Buchse mit 2 Nasen. Hart mit eingesetzten Buchsen mit jeweils einer Nase und "weich" ganz ohne Clips?

    Je härter desto mehr Vibrationen des Motors werden aufs Chassis übertragen. OK also der Käfig unterbindet eine zu leichte seitwärts Bewegungen des Motors an der Ölwanne und das PU Lager die seitwärts Bewegung direkt n der Achsaufhängung.

    Diese seitwärts Verschiebungen sollen dann zu den bekannten Tieferlegungs Vibrationen führen?

    Wieso sollte sich der Motor bei Geradeausfahrt rechts und links bewegen wenn der normale Gummi der Drehmomentstütze noch in Takt ist. Die Vibrationen sind eigentlich die Ausnahme und viele fahren im originalzustand.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • frozenblack

    Deine Ausführungen zur Einstellung des PU Lagers sind korrekt so.


    quote:

    ...OK also der Käfig unterbindet eine zu leichte seitwärts Bewegungen des Motors an der Ölwanne und das PU Lager die seitwärts Bewegung direkt n der Achsaufhängung.

    unquote


    Ja, der Käfig verhindert wie allgemein hier im Forum beschrieben das seitliche Auswandern des vorderen runden Gummielements innerhalb der Pendelstütze.

    Das PU Lager ist insgesamt viel fester und kompakter als das orig. Gummilager und lässt somit eine seitliche Bewegung/Verschiebung des Motors kaum noch zu .

    Das Lager dämpft insbesondere das Schwingen des Motors vor-/ und zurück.


    Im original Zustand des Mini hatte ich keinerlei Vibrationen / Schaukeln / Eiern an der VA. Nach Einbau des V.1 wackelte die VA bei langsamer Fahrt (23 - 27 Km/h)

    Das KW V.1 ist schon ziemlich straff in der Dämpfung und lässt sich nicht wie beim SC in der Zugstufe regulieren. Beim SC würde es vielleicht ausreichen die Zugstufe ein paar Klicks aufzudrehen mit dem Ergebnis dass die Schwingungen nicht auftreten. Aber genau diese weiche Zugstufendämpfung des orig. Fahrwerks wo die Front des Wagens beim Anfahren hoch kommt hat mich sehr gestört. Jegliche Vibrationen oder Unwuchten werden so natürlich wunderbar weggedämpft.

    Ich wollte aber einen straff abgestimmten Mini und keine Hollywoodschaukel.

    Dadurch wird das gesamte System natürlich empfindlicher für Schwingungs-Erregungen; offenbar ein sehr komplexes Thema.........:rolleyes:

  • ....Wobei eine Seitwärtsverschiebung der Pendelstütze direkt an der Achsaufhängung in keinem Fall gegeben ist, weder mit dem orig. Lager noch mit PU Lager, das lässt ja allein schon die Metallhülse / Buchse gar nicht zu!

    Vielmehr ist es eine Drehbewegung der Pendelstütze um die Hochachse an der Metallbuchse im Gummi-/oder PU Lager.

    Verurscht wird dieses unerwünschte seitliche Kippmoment des Motos beim Anfahren oder bei langsamer Fahrt mM nach durch das recht hohe Motor-Drehmoment schon bei geringer Motordrehzahl. Oder dadurch dass die Drosselklappe bei geringer Drehzahl nur sehr gering öffnet und der Motor dadurch ''unsauber'' läuft und in Folge dessen ruckelt. Oder beides.

    Das seitliche Ruckeln des Motors überträgt sich dann ungedämpft über die Antriebswellen auf die Räder.

  • Das seitliche Ruckeln des Motors überträgt sich dann ungedämpft über die Antriebswellen auf die Räder.

    ...erstmal Lob zur ansehnlichen Beschreibung, aber dann müsste das ja bei allen tiefergelegten Minis auftreten. Aber leider ist das ja eigentlich die Ausnahme. Da spielen noch viele andere technische Dinge eine zusammenhängende Rolle. Winkel und Spiel der Antriebswellen (Höhe der Einstellung oder noch nicht ausgeschlagene Lager),Motorlager, Getriebelager...Es hat hier auch ein User beschrieben das trotz Käfig nichts besser wurde aber auch nicht schlechter. Gut für jeden bei die Massnahme mit PU lager und Pendelstütze eine Besserung bringt aber garantiert ist da nix. Am Besten wenns gar keine Vibrationen nnach Tieferlegung gibt und das ist ja bei den Meisten der Fall.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: