Vibrationen durch Tieferlegung------ Welche Antriebswelle, Welche Seite

  • Ich gebe die Suche nach einer Lösung aber noch nicht auf. Ich habe bei den R Modellen gelesen das einige das Problem beheben konnten indem sie hinten optisch weiter runter gegangen sind als vorne. Optisch nur deshalb weil der Radauschnitt wohl hinten bei den Minis wohl etwas größer ist als der vorne... Tatsächlich habe ich gestern mal die Schwellerkanten gemessen und mein Wagen steht vorne weitaus tiefer als hinten. Auch wenn es erstmal nicht so aussieht. Also um eine Tieferlegung hinten zu "simulieren" habe ich einfach einen Beifahrer hinten rein gesetzt. Gemessene Tieferlegung dadurch hinten von 1 cm gemessen. Und ich bilde mir ein das die Vibrationen kaum mehr zu spüren waren! Nächster Schritt also nach meinem Urlaub die Karre hinten 1cm tiefer schrauben und dann ausführliche Probefahrt (alleine) durchführen. Wäre ja der Hammer wenn das die Lösung wäre. Technisch kann ich mir das nicht erklären...

    wie sind denn deine Werte? Gemessen in cm, Vorderachse, Radnabe zum Radlauf - Hinterachse, Radnabe zum Radlauf

  • Ich würde es erst mal so lassen und ein paar 100Km so fahren.


    Ich hatte bei mir (Clubman Cooper D) ein KW StreetComfort einbauen lassen, zusammen mit neuer Pendelstütze und dem Anti-Vibrations-Käfig.

    Über die Zeit haben sich die Vibrationen dann gebessert. Jetzt merke ich nur noch eine Unruhe im Vorderwagen, wenn ich auf der Autobahn aus einer

    Baustelle mit 80 Km/h im 6. Gang rausbeschleunige.

  • wie sind denn deine Werte? Gemessen in cm, Vorderachse, Radnabe zum Radlauf - Hinterachse, Radnabe zum Radlauf

    Liefere ich heute Abend nach.

    Ich würde es erst mal so lassen und ein paar 100Km so fahren.


    Ich hatte bei mir (Clubman Cooper D) ein KW StreetComfort einbauen lassen, zusammen mit neuer Pendelstütze und dem Anti-Vibrations-Käfig.

    Über die Zeit haben sich die Vibrationen dann gebessert. Jetzt merke ich nur noch eine Unruhe im Vorderwagen, wenn ich auf der Autobahn aus einer

    Baustelle mit 80 Km/h im 6. Gang rausbeschleunige.

    Bin in der aktuellen Einstellung ca. 150 Kilometer gefahren. Bisher keine Besserung. Aber ja, bei ca. 80 km/h ist die Vibration bei mir auch am heftigsten.

  • ...

    Bin in der aktuellen Einstellung ca. 150 Kilometer gefahren. Bisher keine Besserung. Aber ja, bei ca. 80 km/h ist die Vibration bei mir auch am heftigsten.

    Ja, fahr mal ruhig noch ein bisschen so weiter.

    Ich bin so 500 - 1000 Km gefahren, jetzt merke ich bis auf das untertourige Rausbeschleunigen keine Vibrationen mehr.

    A765D873-8480-41E5-863A-4818D524F4FE.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Michel_xi ()

  • wie sind denn deine Werte? Gemessen in cm, Vorderachse, Radnabe zum Radlauf - Hinterachse, Radnabe zum Radlauf

    Ich habe mal eben in der Mittagspause auf die schnelle gemessen, allerdings steht der Wagen gerade zur Seite abschüssig auf Kopfsteinpflaster, denkbar ungünstig für eine vernünftige Messung:

    Va rechts 32,5

    Va links 32

    Ha rechts 32

    Ha links 32,5

    Aktuell mit ca. 20 Kilo Zuladung im Kofferraum.

    Ich messe heute Abend nochmal richtig auf ebener Fläche.

  • Liefere ich heute Abend nach.

    Bin in der aktuellen Einstellung ca. 150 Kilometer gefahren. Bisher keine Besserung. Aber ja, bei ca. 80 km/h ist die Vibration bei mir auch am heftigsten.

    Vibs bei 80km/h? Die typischen Tieferlegungsvibs sind doch nur von 20-40km/h oder nicht?

    Wenn du bei 80km/h Vibs hast würde ich die Felgen mal wuchten lassen....

  • Vibs bei 80km/h? Die typischen Tieferlegungsvibs sind doch nur von 20-40km/h oder nicht?

    Wenn du bei 80km/h Vibs hast würde ich die Felgen mal wuchten lassen....

    Die Räder wurden Dienstag gewuchtet. Daran liegt es nicht. Ich habe 2 Symptome: einmal das was ich als schlackern beim anfahren bezwichnen würde und du wahrscheinlich auch meinst und das zweite viel nerviger sind die virbrationen im Lenkrad und gesamten Fahrzeug bei eben höheren Geschwindigkeiten.

  • Die Räder wurden Dienstag gewuchtet. Daran liegt es nicht. Ich habe 2 Symptome: einmal das was ich als schlackern beim anfahren bezwichnen würde und du wahrscheinlich auch meinst und das zweite viel nerviger sind die virbrationen im Lenkrad und gesamten Fahrzeug bei eben höheren Geschwindigkeiten.

    ... vor allen Dingen bei untertourigem Rausbeschleunigen.

    So wie das Vibriert, kann das nicht an ungewuchteten Rädern liegen

  • wie sind denn deine Werte? Gemessen in cm, Vorderachse, Radnabe zum Radlauf - Hinterachse, Radnabe zum Radlauf

    So ich habe jetzt nochmal ganz genau gemessen: 32 cm runterherum! Also 1 cm tiefer als die höchste Einstellung des V1. In einer Woche schraube ich ihn hinten einen Zentimeter tiefer und werde ja sehen ob es sich dann bessert. Für andere Tips oder Hinweise bin ich offen :S

    Zur allgemeinen Info: Fahrwerk wurde bei einem KW-Partner eingebaut und wie schon erwähnt sind die Räder gerade erst auagewuchtet.

  • Hallo in die Runde,

    ich würde den Thread gerne nochmal hochholen. Habe vor kurzem ein ST-X Gewindefahrwerk verbaut, zunächst natürlich schön tief eingestellt, bis auch ich gemerkt habe das bei der Beschleunigung unnormale Vibrationen auftreten.

    Also hier gelesen und das Fahrwerk hinten tiefer als vorne geschraubt, Vibrationen weiterhin vorhanden. Danach hinten wieder höher und auch vorne gute 7 Umdrehungen hoch geschraubt. Vibrationen jetzt deutlich besser, jedoch immer noch leicht zu spüren wenn man genau drauf achtet.


    Hat irgendjemand hier zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem finden können?

    Auf tiefster Stufe des Fahrwerks fällt auf das die Antriebswellen schon arg schräg arbeiten müssen, aber das erklärt ja nicht warum es bei einigen Auftritt und bei anderen nicht? Es muss ja eine Lösung für das Problem geben??


    Die vermeintliche Gigamot-Lösung der neuen Pendelstütze+Käfig ist ebenfalls verbaut - hat überhaupt gar keine Änderung gebracht...


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Beste Grüße

    Ben