Vibrationen durch Tieferlegung------ Welche Antriebswelle, Welche Seite

  • Dasselbe hatte/hab ich manchmal auch in Verdacht oder evtl falsche Lager für nen schwächeren Motor?!

    Als vor ca 4 000km Motor-/Getriebelager und Drehmomentstütze erneuerten wurden, wurden zeitgleich auch Querlenker, Domlager, ZMS, Kupplung, Bremsen, etc erneuert.

    Er hat dann zwar im Stand nicht mehr so gezuckt, aber straffer beim Anfahren fühlte es sich nicht an. Fand damals gleich es passt immer noch nicht wirklich, Motor kippt spürbar noch zu sehr.

    Nur dacht ich dann, es kann ja nicht sein, alle Lager sind original und neu, also vllt Einbildung.


    Die Schwingung während der Fahrt war nach der Reparatur nur für kurze Zeit etwas weniger, deshalb vermuteten wir ja alle, es ist das Differential, wenn jetzt alles neu ist.

    Also Diff. evtl völlig umsonst richten lassen?? aber sogar Getrag selbst sagte, die Symptome deuten auf Spiel der Schulterlager im Diff.!


    Gekauft hab ich die Motoraufhängungen bei "Bmdoubleyou24", war alles original verpackt.


    Schon seltsam??‍♂️


    Tausch jetzt erstmal das Motorlager rechts und die Drehmomentstütze.

  • Hallo zusammen,

    bin seit heute hier angemeldet und möchte in einem dieser vielen Threads zum Thema Vibrationen / Schlingern / Tieferlegung meine 5 Cent beitragen.

    Den R57 meiner Frau haben wir seinerzeit direkt nach dem Kauf (ca. 30.000Km) mit KW V.1 tiefer gelegt. Der Mini war aufgrund der RunFlat Bereifung und des serienmäßigen Sportfahrwerks nahezu unfahrbar. Mit dem KW V.1 ergaben sich bei langsamer Kurvenfahrt leichte Vibrationen, jedoch alles recht unauffällig.

    Mit KW Fahrwerken habe ich seit einigen Jahren Erfahrungen hinsichtlich des Setups sammeln können.

    In meinem SLK/AMG ist ein V.3 an dem ich sehr viel Zeit für ein ausgewogenes Setup für Landstrasse und BAB investiert habe. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    In meinem E46 Cabrio habe ich ein V.1 mit dem ich von Anfang an sehr zufrieden war, ich hätte es nicht anders eingestellt, perfektes Setup werksseitig.


    Nun haben wir jeder ein F57 SD Cabrio und bei meinem Mini musste umgehend ein KW eingebaut werden, da aus meiner Sicht das orig. Fahrwerk viel zu indirekt und schwammig wirkte. Wenn der Wagen beim Anfahren vorn hoch kommt stimmt Imho etwas nicht mit der Zugstufe am Fahrwerk. Es macht das Auto lediglich unempfindlich gegen Vibrationen und sonstige Unregelmäßigkeiten.

    Durch den Einbau eines KW wird jede Schwingung, ob vom Reifen oder vom Fahrwerk dirket übertragen.

    Mit dem original Fahrwerk am F57 haben beide Minis keine Vibrationen.


    Nun nach dem Einbau des KW V.1 hatte ich auch zunächst diese Vibrationen kurz nach dem Anfahren (20-27 Km/h) .

    Warum sollte es bei meinem Mini auch anders sein........

    Aus den unzähligen Beiträgen / Erfahrungsberichten hier im Forum habe ich viel gelernt!

    Den Käfig habe ich bereits bestellt.

    Tieferlegung VA 330mm / HA 320mm

    Die Antriebswellen zeigen nach Tieferlegung leicht schräg nach oben. Das kann aber imho nicht die Ursache für das Geeier an der Vorderachse sein........

    Die schwache Zugstufen-Dämpfung des orig. Fahrwerks an der V.-Achse fängt diese Vibrationen und Unwuchten weitestgehend auf.

    Nach fast 14 tägiger Setup Schrauberei an Höhe und Vorspur ist die Diva endlich ruhig!

    Es gibt einen schmalen Bereich im Fahrbetrieb zwischen Nach-/und Vorspur an der Vorderachse wo die beteiligen Schwingungen und Unwuchten nicht zu einer Resonanz führen.

    Für meine Ansprüche hat der Wagen nun ein perfektes Setup.

    Ich habe die Positionen auf den Spurstangen mit Edding markiert und werde nun eine Achsvermessung vornehmen lassen.

  • Hi Luca,

    ja, das ist in der Tat schwer zu erklären da ich diesen Bereich nicht konkret definieren kann; es ist Trial & Error

    Fakt ist, dass sich die Fahrwerksgeometrie durch die Tieferlegung deutlich verändert hat.

    Durch zahlreiche Probefahrten und minimalen Verstellungen der Spur der VA hat sich letztendlich dieser vibrationsfreie Zustand ergeben.

    Exakte Werte habe ich dann erst nach der Achsvermessung.

    Soviel kann ich jedoch sagen, das sich ausgehend von der Spur der HA letztlich eine Differenz von 4mm Nachspur am Vorderrad (gemessen mit Laser Pointer parallel vom Hinterrad nach vorn) ergab. Wie viel das in Winkelminuten sind muss ich noch ausrechnen.:)

  • Hi Luca,

    nach meiner Heimwerkermethode wären das 0,1° bzw. 6' Nachspur an der Vorderachse in Relation zur HA.

    Möglicherweise stellen sich die Vorderräder dann im Fahrbetrieb auf nahezu Spur null in Relation zur HA.


    Gruß Hello

  • Servus zusammen,


    beim Wechsel auf die Winterreifen hab ich bei mir nun mal nachgemessen.

    Meiner ist wohl über das Jahr, in dem ich das v3 nun eingebaut haben um knapp einen cm an der Vorderachse nachgesackt. (oder der Einbauer hat's zu gut gemeint?)

    Ich hab auf ca. 32,5cm hochgedreht und das Schütten ist nur noch zu erahnen (wenn man weiß auf was man achten muss).


    BTW: was war eigentlich das original Maß? Ich hab was von 36cm/35cm in Erinnerung. Stimmt das?


    Grüße.

    Michael

    2019er F56 Cooper S mit OPF.
    1991er Vergaser Cooper