Vibrationen durch Tieferlegung------ Welche Antriebswelle, Welche Seite

  • Da war ich wohl zu schnell beim Querlesen.


    Was ich komisch find ist dass es durch das Erneuern der Bauteile schlimmer wurde.

    Wie schauen eigentlich die Radlager aus und sind die Vibrationen identisch, wenn Du die Räder von vorn nach hinten wechselst.

  • Mahlzeit, wieg etwas mehr als 300kg?

    Sportliche 78kg?



    Seltsam ist, dass vorallem das rechte Rad eiert/schwingt. Besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten (unter 50) spürt man es kommt mehr von rechts.

    Fährt man schneller, ist die Frequenz so kurz das einfach die ganze VA zittert/hüpft und dann die ganze Karre.

    In unteren Geschw. spürt man beim lenken (beim abbiegen oder Slalom) dieses geeiere der Räder auch leicht im Lenkrad, fühlt sich digital an.


    Radlager sind top, null Spiel und null Geräusche! An den Felgen und Reifen liegt es auch nicht.

    Radträger und Nabe auch nicht verzogen.


    Bei meinem Abarth, wie ich in meinem langen ersten Text schrieb, waren auch alle Bauteile top, trotzdem alles erneuert (Hoffnung stirbt zuletzt) ohne Besserung.

    Was mir damals aber auffiel, am Getriebelagerbock, linke Seite unter der Batterie sah man Reibspuren. Das Lager an sich war einwandfrei, bis eben auf die Reibspuren am Lager selbst. Also man sah das Bewegung da ist.


    Den Käfig an der Drehmomentstütze verbaute mir Gigamot, kannte diesen selbstentwickelten Käfig nicht.

    Aber scheinbar soll dieser verhindern das Motor und Getriebe nach links und rechts schlagen kann. Aber eigentlich ist eine Drehmomentstütze bei unseren quer eingebauten Motoren nur dafür da um das Vor- und Zurückkippen zu verhindern/minimieren.

    Seit 3 Tagen rüttelt aber die VA beim langsamen anfahren von links nach rechts (was der Käfig scheinbar unterbinden soll), das Phänomen kenne ich eigentlich überwiegend nur bei verschlissenen inneren Gleichlaufgelenken wenn der Längenausgleich nicht mehr reibungslos stattfinden kann, aber die Becherwellen sind tip top, absolut nicht eingeloffen und die Rollen sind einwandfrei!


    Das erneuern der Bauteile verschlimmerte die Symptome nicht, es war dann kurzzeitig etwas weniger, aber eben nur kurzzeitig.

    Nach einigen km waren die Symptome wie zuvor und es fühlte/hörte/spürte sich an der VA alles locker und klapprig an, als ob Domlager, Pendelstützen, Querlenker, etc wieder ausgeschlagen waren.


    Wie geschrieben, am Mini ist quasie jedes Bauteil neu, was solche Vibs auslösen kann.

    Differentialkorb (also komplette Diff. Einheit) wurde Getauscht und eben der Käfig an der Stütze verbaut.

    Bei der Probefahrt zitterte der Mini nur noch leicht beim Beschleunigen aber auch während der Fahrt und dann richtig ab 140, aber das kommt dann einfach von der Tieferlegung.

    2 Tage nach einigen Kilometern später wurde es wieder schlimmer (hört und fühlt sich wieder an, als wären Fahrwerkskomponenten ausgeschlagen).


    Beim starken beschleunigen: sehr kurzfrequente Vibration.

    Beim fahren und Gaspedalstellung gleichbleibend, also zwischen Zug und Schubbetrieb (ich sag dazu segeln) so ab ca 80kmh, schwingt sich der Antriebsstrang auf, spürt man sehr gut im Gaspedal, fühlt sich an als wäre die ganze VA aus Gummi oder der Aggregatträger locker. Nimmt man dann noch minimal Gas weg, wird die Schwingung schlimmer, man fühlt leicht wie der Antriebsstrang kippt, gibt man dann wieder minimal Gas bis der Zug einsetzt, gibt es nen minimalen Ruck und der Antriebsstrang wippt.

    Irgendwie hängt das alles zusammen.

    Vllt bin ich verflucht??‍♂️


    Volkan, was hat sich bei dir ergeben, dein Problem hört sich wie meines an.


    Kommt hier eigentlich jemand aus der Stuttgarter Gegend?


    Nochmals sorry für schon wieder so einen langen Text???

    Habt nen schönen Tag.

  • Vielleicht ne blöde Idee, aber Du hast ja ein Gewinde drin. Ich würde das einfach mal auf Serienhöhe schrauben und schauen ob sich das Problem ändert. Wenn nicht hat es nix mit der Tieferlegung zu tun und es schränkt die Fehlersuche vielleicht wieder ein Stück ein.


    Wenn es sich aber doch ändert, dann kann es ja nur von nem Bauteil kommen, was durch die Tieferlegung verändert wird.

  • den Mini hab ich in der Höhe noch nicht verändert. Ist ringsrum bei ca 330mm.

    Beim Abarth hatte ich exact dieselben Symptome da hat keine Höhenverstellung etwas gebracht.

    Es ist eben absolut seltsam...neue Teile, etwas besser, nach paar Kilometern wieder wie zuvor.


  • Warum kannst Du ausschließen, dass es nicht an den Reifen liegt? Fährst Du Runflat?

  • Warum kannst Du ausschließen, dass es nicht an den Reifen liegt? Fährst Du Runflat?

    Da ich schon mehrere Felgensätze getestet hab.

    keine Runflat, sowas kommt mir nicht ins Haus, ebensowenig allwetter, runderneuert. Reifen sind High Tech da würde ich niemals quatsch aufziehen.


    @yahnos, klar werde ich machen.


    Aber falls jemand aus meiner Gegend kommt der evtl schon einmal Vibs am Mini hatte oder auch nicht und Lust hat sich mal zu treffen und eine Runde mit meinem Mini zu drehen zum Vergleich wie es bei euch war, sehr gerne?.

    Vibrationen werden von jedem anders wahrgenommen, der eine fühlt eben mehr und der andere wiederum fast nix.

    Denke das ich durch meine Berufe welche ich ausübte KFZler und Erprobungsfahrer relativ sensibel bin.


    Grüße

  • ...schon komisch 2 verschiedene Autos genau mit den gleichen eher doch seltenen, inakzeptablen Symptomen :/

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Dennis

    Ich hab das Fahrwerk auf Serie umgerüstet. Dadurch wurde es erträglicher, jedoch ist das Problem nach wie vor vorhanden. Hab ebenso wie du fast alles erdenkliche gecheckt. Ohne Erfolg. Hab jetzt kürzlich bei gigamot die modifizierte pendelstütze bestellt. Warte auf die Lieferung. Sobald ich die eingebaut hab, kann ich dazu berichten.