Vibrationen durch Tieferlegung------ Welche Antriebswelle, Welche Seite

  • Hab über's lange Wochenende ein ST X in meinem Cooper S verbaut. Hab's auf 325/320 eingestellt (Restgewinde VA 3,7 cm u. HA 2,5 cm).


    Fazit: gute Straßenlage, schöne Optik, zwar straffer aber nicht härter als Serie, keine Vibrationen --> Bin total zufrieden :)

  • Hallo zusammen!


    Nun kann auch ich mich der Partie anschließen. Eibach Federn ~30mm tiefer im Copper S F56. Entweder nach 3 Monaten und ~3000km nach Einbau eingetreten oder es war anfänglich ganz leicht sodass ich es nicht gespürt hab. Mittlerweile bis 140kmh deutlich spürbar. Ab 140kmh wird’s so heftig dass ich ein ungutes Gefühl bekomme. Jetzt kommen die Serienfedern wieder rein, da es anscheinend keine Lösung dafür gibt.

  • Hallo zusammen!


    Nun kann auch ich mich der Partie anschließen. Eibach Federn ~30mm tiefer im Copper S F56. Entweder nach 3 Monaten und ~3000km nach Einbau eingetreten oder es war anfänglich ganz leicht sodass ich es nicht gespürt hab. Mittlerweile bis 140kmh deutlich spürbar. Ab 140kmh wird’s so heftig dass ich ein ungutes Gefühl bekomme. Jetzt kommen die Serienfedern wieder rein, da es anscheinend keine Lösung dafür gibt.

    Naja, meines Wissens hatten die meisten Probleme mit Vibration beim Anfahren, so im Bereich

    bis 30\40 km/h. Aber zunehmende Vibrationen ab 140 km/h klingen mir schon etwas suspekt. :/

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Marky_Marc ()

  • Hallo Hydraulikmech!


    Vorerst danke für den Beitrag und für die Info dass Gigamot vl. eine Lösung für dieses Problem hat. Ich hab das besagte Problem durchgehend. Schwingungen bzw ganz banal ausgedrückt, Eiern der Räder. Vl. Hab ich es zu unpräzise ausgedrückt. Beim Anfahren, beim Cruisen usw. hab ich es auch nur ganz leicht. Nur ab höheren Geschwindigkeiten wird es deutlich spürbarer. Hat vl. mit der Fahrbahnbeschaffenheit zu tun (Autobahn/Stadt). Sodass auf schlechteren Fahrbahnzuständen (Stadt) es weniger spürbar ist. Allerdings auf der Autobahn speziell ab 170-180kmh fährt es sich so, als wären die Räder garnicht gewuchtet.

    Liebe Grüße

  • hat jemand die Vibrationen schonmal Serie gehabt?
    bin gestern auf der AB über 200 gefahren und Esswaren so unangenehm. Der ganze Wagen hat sich geschüttelt


    habe den Mini erst eine Woche und vorher hatte sich die Autobahnfahrt nicht ergeben


    Spur ist neu vermessen und Räder sollten auch gewuchtet sein


    Lg Tobi

  • hat jemand die Vibrationen schonmal Serie gehabt?
    bin gestern auf der AB über 200 gefahren und Esswaren so unangenehm. Der ganze Wagen hat sich geschüttelt


    habe den Mini erst eine Woche und vorher hatte sich die Autobahnfahrt nicht ergeben


    Spur ist neu vermessen und Räder sollten auch gewuchtet sein


    Lg Tobi

    Guten Morgen,


    die Vibrationen kommen nicht von der Antriebswelle. Die Kommen von der Pendelstütze, weil die extrem heiß wird und dadurch das Lager weich wird.

    Gigamot hat dafür jetzt einen Käfig rausgebracht der diese Vibrationen weg macht. Ich habe diesen auch verbaut und seit dem keine Vibrationen mehr.

    Schau mal in der Händlermeile bei Gigamot vorbei. Da ist aktuell ein Thread offen. Bei der Geschwindigkeit könnte es aber auch an einer falschen Vermessung liegen oder durch Unwucht auftreten.



    Gruß


    Luca

  • Schönen Tag an alle, bin neu hier.


    Kurz zu mir:

    Dennis 40 Jahre, nähe Stuttgart, gelernter KFZler und hab einige Zeit als Versuchsfahrer für Fahrsicherheitssysteme und Langläufer gearbeitet.

    Habe ebenfalls Vibrationen an meinem Mini Cooper S (JCW Kit) BJ 2015, Schalter.


    Jetzt muss ich kurz ausholen...

    Zuvor hatte ich einen Abarth Compe aus erster Hand, alles original mit 30tkm.

    Nach einiger Zeit vibrierte/hüpfte er seltsam, dachte es liegt an dem schlechten originalen Sport-Fahrwerk.

    Da ich sowieso einiges ändern wollte (Fahrwerk, Felgen, etc) juckte es mich nicht weiter.

    Als dann Fahrwerk (KW V1), Felgen, Domlager, Querlenker mit PU Lager, Pendelstützen, Tonnenlager HA, Bremsen komplett drin war und alles vermessen wurde, waren die Vibs noch da.

    Wurde dann nach und nach immer schlimmer.

    Schon bei geringer Geschwindigkeit fing es an, man fühlte die Räder eiern, dies spürte man auch Lenkrad, beim Anfahren schüttelte die VA, im Kreisverkehr eierte das kurvenäußere Rad heftig. Bei höheren Geschwindigkeiten änderte sich die Frequenz und die ganze Kiste vibrierte, besonders bei 80kmh fing es an und auch besonders wenn man nur das Gas ein paar Millimeter hielt also zwischen Zug und Schub.

    Fühlte sich an als ob die ganze VA in Schwingung geriet und hüpfte, als ob der ganze Antriebstrang schwingt.

    Ab ca 140kmh schüttelte nur noch alles.

    Aufeinmal hörte sich alles so ungedämpft an wenn ich über Unebenheiten z.B. ein kleines Schlagloch fuhr, obwohl ja sämtliche Verschleißteile und Fahrwerkskomponenten ca nur 1 Monat alt waren.

    Wurde dann alles über Monate hin zig mal kontrolliert/eingestellt/untersucht.

    Obwohl kein Defekt an keinem Bauteil erkennbar war tauschte ich die Antriebswellen, Motor- /Getriebelager und Drehmomentstütze mit PU einlagen (die Hoffnung stirbt halt zuletzt).

    Nichts half, absolut nichts, keine anderen Felgen und Reifen, keine andere Höhe des Fahrwerks.

    Klemmte dann eine Go-Pro unters Auto (rechte Seite) damit ich mein rechtes vorderes Rad samt Querlenker und Getriebe sah.

    Beim anschauen der Aufnahmen sah man dann das Rad heftig ausschlagen, es machte eine richtige Eierbewegung.

    Wir fanden aber nichts, die Halbwellen im Diff hatten in den Bechern keine Abdrücke am Boden was für Kontakt sprechen würde.

    Haben dann die Wellen genau ausgemessen, da wir dachten sie sind zu lang oder zu kurz, aber nichts war der Fall.

    Die Position der Tripodenrollen im Becher in original Fahrwerkshöhe ist quasie dieselbe wie bei 30, 40 oder 50mm Tieferlegung. Der Unterschied betrug nur ca 1mm.

    In Verdacht war auch das Differential selbst.

    Ich trennte mich dann aber von dem Abarth, hatte absolut kein Nerv mehr.


    Jetzt zu meinem Mini?

    Habe ihn jetzt knapp ein Jahr mit 90tkm gekauft.

    JCW Kit, JCW Bremse, ST XA Fahrwerk war schon drin.

    Anfangs kurzfrequente Vibs beim Beschleunigen und bei ab ca 80kmh.

    Da er schon einige km auf der Uhr hat und der allgemeine Pflegezustand nicht so top war hab ich Anfang diesen Jahres die Felgen, Motorlager Getriebelager, Drehmomentstütze, Querlenker, Pendelstützen, Domlager Vorder- und Hinterachse, Bremsscheiben und Beläge und Felgen erneuert und anschließend neu vermessen und einstellen lassen.

    Vibration wurde schlimmer, Räder eierten jetzt auch wieder.

    Antriebswellen sind noch top, also dachte ich es kann nur das Diff sein, es ist alles gleich wie beim Abarth und die neuen Fahrwerkskomponenten klapperten schon wieder.

    Differential wurde vor 2 Wochen getauscht dabei kam gleich ein neues ZMS und neue Kupplung von LUK mit rein und der Käfig von Gigamot an der Drehmomentstütze ist jetzt auch drin.

    Hat nur bedingt etwas gebracht, war kurzzeitig 4 Tage etwas besser (nur Vibration ab ca 80kmh).

    Jetzt eiert/schüttelt die VA wieder beim anfahren, die Räder eiern wieder bei Bodenwellen oder in Kurven, man spürt dies auch deutlich im Lenkrad und am Pedal. Ab 80 schnellere Vibration an der VA, ab 140 ist die Vibration unerträglich.

    Es fühlt sich bei ca 80kmh so an als würde sich der gesamte Antriebsstrang in Schwingung versetzen (besonders wenn man das Gas nur hält). Geht man leicht vom Gas oder gibt wieder minimal Gas spürt man deutlich wie der Antriebsstrang zu sehr wippt.

    Bin echt fertig, komm mir vor wie verflucht, die Vibrationen von meinem Abarth sind jetzt im Mini.

    Hatte zuvor noch an keinem anderen Auto, egal was ich machte solche Probleme.


    Hat von euch jemand etwas neues rausgefunden?


    Hab wirklich versucht mich kurzzufassen, wollte aber möglichst eine genaue beschreibung liefern, vllt hilft es dem ein oder anderen auch bei seinen Problemen.


    Liebe Grüße, Dennis