Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Woran erkennt man denn, dass man das adaptive Fahrwerk verbaut hat? Ich habe das nachbestellt, allerdings recht knapp vor der Auslieferung.


    Ich kann bei den Driving Modes bei Sport anwählen ob das Fahrwerk angepasst werden soll oder nicht (gibt "Irgendwas und Fahrwerk" "Irgendwas" und "Fahrwerk"). Beim Green Mode kann ich aber nichts anwählen. Ist das so normal? Ich dachte man kann im Grünen Modus das weichere Fahrwerk deaktivieren, im normalen nix einstellen und im Sport Modus zwischen normal und hart wählen?


    Oder ist "Fahrwerk" ohne adaptives Fahrwerk gar nicht anwählbar? Danke schon im Voraus.


    Edit: Ich frage, weil ich nicht sicher bin ob ich mir den Unterschied einbilde, oder ob er tatsächlich da ist :)

  • Yep, Posting aus 03/2014...


    Es gibt doch eine Option, welche man bzgl. des Fahrwerkes verändern kann,
    denn im Sportmodus kann man,


    1.) Fahrwerk und Antrieb sportlich schalten, oder
    2.) nur das Fahrwerk sportlich, bzw. alternativ
    3.) nur den Antrieb.


    ---> die Option besteht ausschließlich im Sportmodus.


  • Dann stimmt alles - perfekt! Danke!


    Ich merke natürlich nen Unterschied aber der Verkäufer hat so einen Unsinn erzählt, dass ich dem am Ende nix mehr glaube.
    Wobei er am Ende recht hatte und ich der einzige hier im Forum bin, der nen Mini mit Xenon fährt :)

  • Ich bin den F56S zwar Probe gefahren. Allerdings war mir zu dem Zeitpunkt nicht bekannt, dass man beim
    "SPORT" noch weitere Einstellungsmöglichkeiten hat.


    Was genau verändert sich beim Fahrwerk? Automatische Absendkung um 10 mm, deutlich fester?
    Und der Antrieb? Wird da über einen Chip z.B. ein veränderter Schaltpunkt gewählt?


    Ich glaube, je mehr man verändern kann, desto mehr "spielt" man auch damit. Ob das am Ende förderlich ist,
    wage ich einfach mal zu bezweifeln. "GREEN" soll verbrauchsgünstig sein. Wie wollte man das dann noch verbessern,
    hätte man auch da noch die Möglichkeit, nachzuregeln.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Wie im Bild von @Chucky101 zu sehen kannst Du die Reaktionsweise des Gaspedals einstellen, sprich ob er sehr sensibel auf jeden Befehl reagieren soll oder nicht und das Fahrwerk, welches eben straffer wird oder nicht. Die Höhe selbst ist nicht verstellbar, sondern bleibt bei 10mm tiefer als Serie in jeder Stufe.


    das Lenkverhalten kann man scheinbar nicht einstellen, dieses ist im Sport-Mode deutlich straffer ausgelegt und reagiert auch direkter auf Befehle.